Preview: „Do or die“ für Würzburg?

Viele Blicke richten sich am Valentinstag nach Bayreuth, aber dort werden keine Blumen und Geschenke verteilt, ganz im Gegenteil: In der Partie zwischen dem BBC und der Würzburg Baskets Akademie könnte bereits eine Vorentscheidung fallen, wer schon nach Ende der Hauptrunde als sportlicher Aufsteiger aus der NBBL feststeht. In der JBBL beginnen am Wochenende Hauptrunde und Relegation – und damit der Kampf um die Chance auf das TOP4 bzw. den Klassenerhalt.

(Fast) alles oder nichts heißt es am kommenden Sonntag für die Würzburg Baskets Akademie in der Division Südost: Gelingt ihr beim Abstiegsgipfel beim BBC Bayreuth kein Sieg, sind die Chancen verschwindend gering, dass die Würzburger noch den direkten Abstieg aus der NBBL verhindern können. Dessen ist sich auch Headcoach Sören Zimmermann bewusst, wie er in der aktuellen Folge von „Abgehört“ betont. Sowohl Bayreuth als auch Würzburg haben in dieser Hauptrunde jeweils erst einen Sieg sammeln können, aber der BBC gewann das Hinspiel mit zwölf Punkten Differenz. Bei einer erneuten Niederlage der Baskets Akademie und bei dann nur noch zwei ausstehenden Spielen wäre das Erreichen der Playdowns nur noch theoretischer Natur.
Alle Spiele in der Division Südost und die Tabelle auf einen Blick

Nachdem ALBA BERLIN unter der Woche im Spitzenspiel gegen die bis dato punktgleichen Piraten aus Hamburg die Kräfteverhältnisse gerade gerückt hat (91:51), steht für die Hanseaten gleich das nächste Spitzenspiel auf dem Programm: Der Tabellendritte AB Baskets erwartet die Piraten und will sich nicht „entern“ lassen, um gegebenfalls auf den letzten Metern der Hauptrunde noch die vier Punkte Rückstand auf den Zweiten Hamburg aufzuholen.
Alle Spiele in der Division Nordost und die Tabelle auf einen Blick

Im Nordwesten geht es vor allem noch um die Frage, ob der Tabellenfünfte finke baskets Paderborn noch den Vierten RheinStars Köln aus den Playoff-Rängen verdrängen kann. In diesem Fernduell spielt Paderborn am Wochenende zu Hause gegen das BBT Göttingen, die Domstädter sind zu Gast bei den Phoenix Hagen Juniors.
Alle Spiele in der Division Nordwest und die Tabelle auf einen Blick

Ein ganz frustrierendes Wochenende mit zwei Niederlagen gegen Frankfurt und Tübingen hat die Porsche BBA Ludwigsburg hinter sich. In der Division Südwest haben die Barockstädter (4/7) in der Division Südwest aktuell zweieinhalb Spiele Rückstand auf das viertplatzierte Team Urspring (6/4) und können sich somit nicht mehr aus eigener Kraft für die NBBL-Playoffs qualifizieren. Durch einen Sieg mit mindestens drei Punkten Differenz im direkten Duell mit dem Erzrivalen wären die Porsche BBA’ler aber zumindest rein rechnerisch weiterhin im Rennen um die KO-Runde, daher wollen sich die Schützlinge von Head Coach Ervin Dragsic am Freitagabend mit aller Macht ein Erfolgserlebnis erarbeiten. Im Hinspiel (58:60) Ludwigsburg den fünffachen Deutschen Meister bereits am Rande einer Niederlage.
Alle Spiele in der Division Südwest und die Tabelle auf einen Blick

NBBL-Ludwigsburg-vs-Urspring

JBBL: Start in die Hauptrunde und die Relegation

In der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) geht der Kampf um den Einzug ins TOP4 bzw. um den Klassenerhalt in die nächste Runde: Am Sonntag starten die Hauptrunde und die Relegation. Die relevanten Ergebnisse aus den Vorrunden werden in die Hauptrunde mitgenommen, sodass die einen schon ein schönes Punktepolster beisammen haben, die anderen hingegen sich noch strecken müssen. In der Relegation starten alle teilnehmenden Teams wieder bei Null. Gespielt wird in jeweils vier Hauptrunden- und Relegationsgruppen a sechs Teams. Mit dem TuS Lichterfelde, Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS und der ratiopharm ulm akademie gibt es drei Mannschaften, die mit der makellosen Bilanz von 4:0 in die Hauptrunde starten.

Hauptrunde 1: 1. Spieltag und Tabelle
Hauptrunde 2: 1. Spieltag und Tabelle
Hauptrunde 3: 1. Spieltag und Tabelle
Hauptrunde 4: 1. Spieltag und Tabelle

Relegation 1: 1. Spieltag
Relegation 2: 1. Spieltag
Relegation 3: 1. Spieltag
Relegation 4: 1. Spieltag

Und wie immer gilt: Wer am Sonntag in den Hallen der Republik unterwegs ist und sich via Social Media mitteilen will, kann unter den Hashtags #NBBLGameday bzw. #JBBLGameday twittern oder bei Facebook und Instagram posten.
PM: NBBL gGmbH / JF