Preview: BBL-Nachwuchs in direkten Duellen

[fusion_builder_container hundred_percent=“yes“ overflow=“visible“][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“][fusion_text]In der U19-Basketball-Bundesliga (NBBL) steht der dritte Spieltag an. So langsam lässt sich erahnen, wo die Reise für die einzelnen Teams hingeht. Besonders der Nachwuchs der BBL-Standorte steht an diesem Wochenende im Fokus, denn es kommt zu einigen direkten Duellen. In der JBBL geht es zum zweiten Mal in dieser Spielzeit um Meisterschaftspunkte. 

Aussagekraft besitzen die Tabellen der einzelnen Divisionen nach zwei Spieltagen nur bedingt, doch lässt sich in der NBBL für die Division Nordost sagen, dass auch in dieser Saison kein Weg am Nachwuchs von ALBA BERLIN vorbeiführt. Neben Oldenburg sind die Albatrosse noch ungeschlagen, am Wochenende messen sie sich mit den Youngstern aus Braunschweig. Hauptaufgabe der Berliner wird sein, dass Löwen-Duo Lagerpusch/Bilski in den Griff zu bekommen. Beide zusammen erzielten am vergangenen Wochenende beim Sieg über die Piraten Hamburg 55 der 103 Braunschweiger Punkte. Ob einer oder beide aber dem NBBL-Team zur Verfügung stehen, ist noch offen, denn am selben Nachmittag spielt Braunschweigs Kooperationspartner Wolfenbüttel in der ProB bei den Rostock Seawolves. Gut möglich, dass beide die Herzöge verstärken. Derweil kommt es auch in Bremerhaven zu einem kleinen BBL-Duell, denn hier kreuzen die U19-Teams aus Bremerhaven und Oldenburg die Klingen.

Zum „Spitzenspiel“, sofern man das nach zwei absolvierten Partien sagen kann, kommt es in Göttingen, wo das BBT die YOUNG RASTA DRAGONS erwartet. Beide Teams sind als einzige in der Division Nordwest noch ungeschlagen, die Gäste, mit einigen TOP4-erfahrenen Akteuren in ihren Reihen, gehen als Favorit in die Partie. Ob sich der Hagener Nachwuchs von den Turbulenzen um das Profiteam von Phoenix beeinflussen lässt, wird das Heimspiel gegen das Team Bonn/Rhöndorf zeigen. Beide liegen mit jeweils einen Sieg und einer Niederlage im Mittelfeld der Tabelle und wollen mit einem Erfolg Anschluss an die Tabellenspitze halten. Außerdem steht an diesem Wochenende das immer reizvolle Duell zwischen den beiden rheinischen Rivalen aus Köln und Leverkusen auf dem Programm.

Ludwigsburg und Kronberg machen den Auftakt am dritten Spieltag. Die beiden Teams aus der Division Südwest treffen bereits am Samstag (15 Uhr) aufeinander. Die Porsche BBA hat bisher eine weiße Weste, hat aber auch erst ein Spiel absolviert. Der MTV Kronberg dagegen musste in der jungen Saison schon zwei Niederlagen einstecken. Ob gegen Ludwigsburg die Trendwende gelingt, ist fraglich.
In der easyCredit BBL ist es ein beliebtes Derby, am Sonntag steht es auch in der NBBL an: Das Duell zwischen Ulm und Tübingen. Die Ulmer, die in diesem Jahr das TOP4 ausgerichtet haben, gehen als Favorit in die Partie
Den ersten Saisonsieg wird es entweder für das Team Urspring oder die Junior Baskets Rhein Neckar geben. Beide warten noch auf die ersten Punkte und treffen am Sonntag aufeinander. Während Urspring bisher nur gegen Langen verloren hat, haben die Heidelberger schon zweimal Federn gelassen.
Tabellenführer Frankfurt tritt derweil bei den Schoder Junior-Giraffen Langen an.

Ein Duell von BBL-Standorten gibt es auch im Südosten. Der Meister – sowohl was die NBBL, als auch was die easyCredit BBL angeht – aus Bamberg empfängt die Tennet young heroes aus Bayreuth zum Frankenderby.
Die beiden Münchener Vereine FC Bayern und Internationale Basketball Akademie haben ihre bisherigen Partien gewonnen, für einen der beiden wird sich das aber am Sonntag ändern, wenn die beiden Teams im Duell um die vorläufige Herrschaft in der Landeshauptstadt antreten. Das Spiel IBAM vs. FCBB gibt es im Livestream auf www.nbbl-basketball.de/live. Im Osten trifft Weßenfels auf Jena, die noch sieglosen Würzburger reisen nach Chemnitz.

Die NBBL-Paarungen am Wochenende in der Übersicht:
Gruppe Nordost / 3. Spieltag
Gruppe Nordwest / 3. Spieltag
Gruppe Südwest / 3. Spieltag
Gruppe Südost / 3. Spieltag

[/fusion_text][/fusion_builder_column][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“][fusion_slider hover_type=“none“ width=“100%“ height=“100%“ class=““ id=““][fusion_slide type=“image“ link=““ linktarget=“_self“ lightbox=“yes“]https://www.nbbl-basketball.de/wp-content/uploads/2016/10/2016-10-21_NBBL_Südost_Grafik_quer_16x9.png[/fusion_slide][fusion_slide type=“image“ link=““ linktarget=“_self“ lightbox=“yes“]https://www.nbbl-basketball.de/wp-content/uploads/2016/10/2016-10-21_NBBL_Südwest_Grafik_quer_16x9.png[/fusion_slide][fusion_slide type=“image“ link=““ linktarget=“_self“ lightbox=“yes“]https://www.nbbl-basketball.de/wp-content/uploads/2016/10/2016-10-21_NBBL_Nordwest_Grafik_quer_16x9.png[/fusion_slide][fusion_slide type=“image“ link=““ linktarget=“_self“ lightbox=“yes“]https://www.nbbl-basketball.de/wp-content/uploads/2016/10/2016-10-21_NBBL_Nordost_Grafik_quer_16x9.png[/fusion_slide][/fusion_slider][fusion_text]

JBBL: Die dritte Saison-Niederlage vermeiden

Der offizielle Startschuss zur neuen JBBL-Saison fiel erst vergangene Woche, doch in den Gruppen Mitte-Ost und Ost haben acht Teams schon zwei Partien absolviert – und im Falle von RheinHessen, Rhein Neckar, Leipzig und Chemnitz dabei schon jeweils zwei Niederlagen kassiert. Umso mehr brennen drei aus diesem Quartett (Rhein Neckar ist spielfrei) darauf, an diesem Wochenende die ersehnten ersten zwei Punkte einzufahren. Die SG RheinHessen will dies im Spiel gegen die Subway Shooting Stars DJK Nieder-Olm, die ihre erste Partie verloren haben. In der Division Ost bekommt es Leipzig mit RSV Eintracht Stahnsdorf zu tun, die ihr Auftaktmatch gegen Jena gewinnen konnte. Eben gegen jene Jenaer will die NINERS ACADEMY ihr erstes Erfolgserlebnis feiern.

Die JBBL-Paarungen am Wochenende in der Übersicht:
Gruppe Nordost
Gruppe Nordwest
Gruppe Ost
Gruppe West
Gruppe Mitte-West
Gruppe Mitte-Ost
Gruppe Südwest
Gruppe Südost

PM: NBBL / JF, DN[/fusion_text][/fusion_builder_column][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“][fusion_slider hover_type=“none“ width=“100%“ height=“100%“ class=““ id=““][fusion_slide type=“image“ link=““ linktarget=“_self“ lightbox=“yes“]https://www.nbbl-basketball.de/wp-content/uploads/2016/10/2016-10-21_JBBL_Mitte-Ost_Grafik_quer_16x9.png[/fusion_slide][fusion_slide type=“image“ link=““ linktarget=“_self“ lightbox=“yes“]https://www.nbbl-basketball.de/wp-content/uploads/2016/10/2016-10-21_JBBL_Mitte-West_Grafik_quer_16x9.png[/fusion_slide][fusion_slide type=“image“ link=““ linktarget=“_self“ lightbox=“yes“]https://www.nbbl-basketball.de/wp-content/uploads/2016/10/2016-10-21_JBBL_Nordost_Grafik_quer_16x9.png[/fusion_slide][fusion_slide type=“image“ link=““ linktarget=“_self“ lightbox=“yes“]https://www.nbbl-basketball.de/wp-content/uploads/2016/10/2016-10-21_JBBL_Nordwest_Grafik_quer_16x9.png[/fusion_slide][fusion_slide type=“image“ link=““ linktarget=“_self“ lightbox=“yes“]https://www.nbbl-basketball.de/wp-content/uploads/2016/10/2016-10-21_JBBL_Ost_Grafik_quer_16x9.png[/fusion_slide][fusion_slide type=“image“ link=““ linktarget=“_self“ lightbox=“yes“]https://www.nbbl-basketball.de/wp-content/uploads/2016/10/2016-10-21_JBBL_Südost_Grafik_quer_16x9.png[/fusion_slide][fusion_slide type=“image“ link=““ linktarget=“_self“ lightbox=“yes“]https://www.nbbl-basketball.de/wp-content/uploads/2016/10/2016-10-21_JBBL_Südwest_Grafik_quer_16x9.png[/fusion_slide][fusion_slide type=“image“ link=““ linktarget=“_self“ lightbox=“yes“]https://www.nbbl-basketball.de/wp-content/uploads/2016/10/2016-10-21_JBBL_West_Grafik_quer_16x9.png[/fusion_slide][/fusion_slider][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]