Nürnberg: Playoffs gegen Bayern und Sweep gegen Trier

Am 25. März starten für die Nürnberg Falcons und 15 andere Teams der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) die Playoffs. Der Erstrunden-Gegner der Mittefranken ist kein Geringerer als der amtierende deutsche Meister, FC Bayern München Basketball. Davor muss das Team von Coach Markus Lempetzeder noch ein Nachholspiel absolvieren – das Derby gegen den TSV Tröster Breitengüßbach.

Zwei Partien hatten die U19 der Nürnberg Falcons am vergangenen Wochenende zu bestreiten. Stark ersatzgeschwächt, gab es bei den Rockets am Freitag die erste Saisonniederlage (69:58). Zwei Tage später, kehrte man in Bayreuth aber wieder in die Erfolgsspur zurück. Das 63:74 bei den TenneT young heroes war der 14. Saisonsieg. Zum Abschluss der Hauptrunde kommt es an diesem Freitag im Dürer-Gymnasium um 20.00 Uhr zum heißersehnten Derby mit dem Nachwuchs von Brose Bamberg, dem Tabellenzweiten der Gruppe 3. Seit der Rückkehr von Nicolas Wolf haben sich die Oberfranken stabilisiert und lediglich ein Spiel verloren. Wolf, der auch in ProA schmerzlich vermisst wurde, ist mit gut 20 Punkten Topscorer der Bamberger und legt zudem im Schnitt 8,4 Rebounds und 3,2 Assists auf. Im Hinspiel ging mit 59:63 an die Nürnberg Falcons. „Unser Ziel war es, uns von Spiel zu Spiel weiterzuentwickeln und am Ende der Saison unseren besten Basketball zu spielen. Das Derby gegen Bamberg ist da ein sehr guter Gradmesser. Allein dass wir die Hauptrunde auf Platz 1 abschließen, stellt für unser Programm einen Riesenerfolg dar“, erklärt Trainer Markus Lempetzeder. Das Derby steigt am Freitag, den 16. März um 20.00 Uhr im Dürer-Gymnasium.

Playoff-Serie gegen den FC Bayern München Basketball

In der ersten Playoff-Runde geht es ab dem 25. März gegen den FC Bayern München Basketball. Die Mannschaft von Coach Demond Green konnte in der extrem ausgeglichenen Gruppe zehn Spiele gewinnen und gilt als einer der großen Favoriten auf den Titel. Im Aufgebot stehen diverse Nationalspieler, so auch der Ex-Nürnberger Nelson Weidemann. „München hat einen hochkarätigen Kader und ist eines von vier annähernd gleich guten Teams aus einer sehr starken Gruppe. Für uns ist das schon in der ersten Playoff-Runde die ultimative Herausforderung. Bei unserem sehr kleinen Kader, wird vor allem darauf ankommen, ob wieder alle Spieler fit sind“, blickt Nürnbergs Coach auf das Duell mit der Mannschaft aus der Landeshauptstadt voraus. Die Serie wird im Modus „Best of Three“ ausgetragen und startet am 25. März mit einem Heimspiel für die Nürnberg Falcons. Nach dem Albert Schweitzer Turnier, bei dem Matthew Meredith auf Nürnberger und Kilian Binapfl sowie Bruno Vrcic auf Münchener teilnehmen werden, findet am 15. April Spiel 2 in München statt.

 

Sweep gegen Trier: Nürnberg Falcons sichern sich Klassenerhalt in der JBBL

Mit einem starken 53:97 (24:44) in Spiel 2 der Playdown-Serie gegen die Young Gladiators Trier, haben sich die Nürnberg Falcons am vergangenen Wochenende in der U16 Bundesliga (JBBL) den Klassenerhalt gesichert. Die Mannschaft von Coach Rok Resnik zeigte dabei eine starke Leistung und hielt dem Druck in fremder Halle Stand. Damit ist die Saison für die Falcons in der JBBL beendet.

Der Jubel war groß auf Seiten der Nürnberg Falcons. Mit 53:97 hatten die Mittelfranken am Sonntag auch das zweite Spiel der „Best of Three“ – Serie gegen Trier für sich entschieden und damit ein Comeback der Gladiators verhindert, die sich nun im Sommer erneut für die JBBL qualifizieren müssen. Schlüssel zum Erfolg war eine starke Mannschaftsleistung der Falken, von denen vier Spieler zweistellig punkteten. Von Beginn an waren die Mannen von Coach Rok Resnik hellwach und stellten schon im ersten Viertel die Weichen auf Klassenerhalt (10:22). „Wir wollten aggressiv starten und früh den Sack zumachen“, gab der Trainer nach der Partie zu Protokoll und dementsprechend gaben die Falcons auch im zweiten Viertel Gas. Lohn der Mühen war eine 24:44-Führung zur Pause – die Vorentscheidung.

Nürnberg Falcons gewinnen klar

Den Hausherren fehlten auch nach dem Seitenwechsel die Mittel, um den Falcons gefährlich werden zu können und nachdem das dritte Viertel ebenfalls deutlich an Nürnberg ging (16:34), war der Widerstand der tapferen Gladiatoren gebrochen (40:78), die an diesem Tag nur 30 Prozent aus dem Feld treffen sollten. Am Ende gewannen die Nürnberg Falcons ungefährdet mit53:97 und freuten sich über den Klassenerhalt. „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, da wir in dieser Serie so gespielt haben, wie wir es uns schon lange vorgenommen hatten. Eigentlich könnte die Saison ruhig noch ein bisschen weitergehen“, scherzte Rok Resnik nach dem Ende der Partie. Nürnbergs Coach fand aber auch aufmunternde Worte für den Gegner: „Trier hat sich in diesen zwei Spielen nach Kräften gewehrt und gekämpft. Wir wünschen Trainer und Team alles Gute für die Qualifikation im Sommer und danken für zwei intensive und faire Spiele.“

Ralph Junge: Gute Entwicklung

Auch Nürnbergs Sportdirektor Ralph Junge freute sich über den Klassenerhalt der Jung-Falken und schickte Glückwünsche aus der Heimat: „Die Mannschaft hat sich im Laufe der Saison gut entwickelt und war darum bereit für diese Aufgabe. Dass es mit den Playoffs knapp nicht geklappt hat, ist freilich schade. Dennoch sind wir mit der Saison sehr zufrieden. Einige vielversprechende Talente werden in den kommenden Jahren auch in der NBBL eine starke Rolle spielen. Glückwunsch an Rok Resnik und die Jungs.“

 

PM: Nürnberg Falcons