Nürnberg: Beeindruckender Auswärtssieg in Hessen

Die U16 des igeko. Nürnberg Falcons BC hat auch ihr zweites Saisonspiel in der diesjährigen Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) gewonnen. Bei der SG RheinHessen feierten Frank Acheampong und seine Jungs am Sonntag einen grandiosen 47:85 (29:44)-Auswärtssieg. Durch einen Blitzstart und 27 Punkte im ersten Viertel, legten die Mittelfranken früh den Grundstein für diesen wichtigen Auswärtserfolg. Der nächste Schritt nach vorne für die Jungfalken!

Sie sind vielleicht das Überraschungs-Team der bisherigen JBBL-Saison in der Gruppe Mitte-Ost, die Nürnberg Falcons. Nach dem großen personellen Umbruch im Sommer, hat Frank Acheampong aus den jungen Spielern in kurzer Zeit eine Einheit geformt. Bei der SG RheinHessen mussten sich die Mittelfranken nun erstmals auswärts beweisen – mit Erfolg. Nürnberg erwischte den deutlich besseren Start und war vom Tip-off an spielbestimmend. Defensiv stand man gut und offensiv wurde immer wieder der freie Mann gesucht und gefunden. Dies resultierte in einer 17:27-Führung am Ende des ersten Viertels. Im zweiten Spielabschnitt gelang es, die Intensität in der Defensive noch einmal zu erhöhen und noch früher Druck auf die Angriffe der Hausherren auszuüben. Diese fanden dagegen kaum ein Mittel, was sich in teilweise sehr schwierigen Würfen wiederspiegelte, die nur selten ihr Ziel erreichten. Die Falcons hingegen zogen weiterhin ihr Spiel durch, legten zwischenzeitlich einen 14:0-Lauf hin und führten zur Pause 29:44.

 Listen to the Coach!

Frank Acheampong konnte mit dem Auftritt seiner Mannschaft bis zu diesem Zeitpunkt zufrieden sein. Dennoch pochte er in der Halbzeitansprache darauf, mehr aus den sich bietenden Chancen zu machen: „Wir müssen unsere Fastbreaks besser abschließen und dürfen den Ball nicht so leichtfertig wegwerfen“, gab er der Mannschaft zur zweiten Hälfte mit auf den Weg. Und die Spieler hatten verstanden. Mit 8:21 entschieden die Falcons das dritte Viertel für sich und zeigten nun auch im schnellen Umschaltspiel nach vorne die Zielstrebigkeit, die der Trainer gefordert hatte. So ging es beim Stand von 37:65 in den Schlussabschnitt, in dem der Vorsprung der Mittelfranken früh auf 38 Punkte anwuchs (39:77). Daran sollte sich bis zum Ende der regulären Spielzeit auch nichts mehr ändern und die Nürnberg Falcons gewannen schließlich 47:85. Nicht zuletzt waren die deutliche Rebound-Überlegenheit (53:36 Rebounds), die starke Team-Defense und das gute Zusammenspiel (23:13 Assists) in der Offensive die Schlüssel zu diesem tollen Auswärtserfolg. Coach Acheampong konstatierte: „Wir haben uns an beiden Enden des Feldes im Vergleich zur Vorwoche verbessert. Ab und an fehlt uns in der Offensive noch die Cleverness, aber wir sind auf einem guten Weg und freuen uns sehr über diesen Sieg in fremder Halle.“ Am kommenden Sonntag empfängt der igeko. Nürnberg Falcons BC im heimischen Dürer-Gymnasium die TenneT young heroes aus Bayreuth. Tip-off zum Duell Mittelfranken vs. Oberfranken ist um 11.30 Uhr.

Punkteverteilung igeko. Nürnberg Falcons BC: Brüggenthies 27 Pts., 13 Rbds., Bouniatian 16 Pts., 9 Rbds., Lyuverovych 14 Pts., 8 Rbds., Eklou 7 Pts., Veljkovic 6 Pts., Niederlich, Stefanovic & Ortwein je 4 Pts., Albrecht 3 Pts., Krell 0 Pts.

 

PM: Nürnberg Falcons