Niederlage der DBB-U16

Niederlage für die deutschen U16-Jungen. Im ersten von zwei abschließenden Testspielen vor der Europameisterschaft in Polen (12.-20. August 2016) traf das Team von Bundestrainer Alan Ibrahimagic heute in Helsinki auf Finnland und unterlag nach ganz schwachem Start mit 60:83 (10:32, 11:12, 19:15, 20:24). Die meisten Punkte für Deutschland erzielte Bruno Vrcic (10). Morgen gibt es um 15.30 Uhr einen weiteren Test.

Luc van Slooten, Hendrik Drescher, Marco Hollersbacher, Manuel Feuerpfeil (Foto) und Jonas Mattisseck begannen für Deutschland und bekamen zunächst kein Bein auf die Erde. Die DBB-Auswahl wurde förmlich überrannt (2:9, 2., 4:18, 5.) und fand sich überhaupt nicht zurecht. Die Gastgeber dominierten nach Belieben und führten den Gegner vor (4:24, 7.). Erst Vrcic und Kay Bruhnke stoppten den finnischen 15:0-Lauf nach acht Minuten (8:24). Aber das war nur ein Tropfen auf den heißen Stein, nach dem ersten Viertel hieß es 10:32. Zehn Ballverluste und ganze drei Rebounds sprachen eine deutliche Sprache.

Die DBB-Youngster versuchten irgendwie ins Spiel zu kommen, aber Finnland blieb eindeutig spielbestimmend. Die Defense stabilisierte sich etwas, am Rückstand änderte das wenig: 14:38 (15.). Man bekam nach wie vor kaum Rebounds (5:16), konnte aber jetzt zumindest verhindern, dass sich der Vorsprung der Finnen noch weiter vergrößerte. Nach 19 Minuten versenkte Feuerpfeil den ersten deutschen Dreier (21:41), doch zur Pause war das Spiel so gut wie gelaufen (21:44).

Die ING-DiBa-Korbjäger hatten sich offenbar noch einmal etwas vorgenommen, denn sie starteten mit einem 8:2-Lauf in den dritten Spielabschnitt (29:46, 23.). Bei den Rebounds hatte man fast ausgeglichen (21:24). Ibrahimagic wechselte viel, aber immer, wenn man mal etwas näher herankam, hatten die Finnen die für sie passende Antwort (31:54, 27.). Deutschland war jetzt ebenbürtig, konnte die ersten zehn Minuten aber nicht kompensieren (40:59, 30.).

Auch im Schlussabschnitt gerieten die Finnen nicht mehr in Gefahr das Spiel noch abzugeben. Deutschland fing sich direkt zwei Dreier (42:65, 31.), die letzte Hoffnung war dahin. Die DBB-Auswahl wehrte sich weiter nach Kräften bis zur letzten Sekunde, die Hypothek der Anfangsminuten blieb aber zu groß und die offensive Performance reichte einfach auf diesem Niveau nicht aus.

Natürlich war der Bundestrainer anschließend nicht zufrieden: “Wir waren am Anfang einfach nicht da und die Finnen haben uns in jeder Kategorie vorgeführt. Danach war das Spiel eigentlich vorbei. In der zweiten Halbzeit haben wir nochmal etwas versucht, aber Finnland war heute zu stark und wir waren zu schwach. Morgen wollen wir besser auftreten.”

Für Deutschland spielten:

  • Tim Köpple (BB Ulm/Neu-Ulm / ratiopharm akademie, 6)
  • Manuel Feuerpfeil (BG Regnitztal / TSV Breitengüßbach, 7)
  • Kay Bruhnke (BG Regnitztal / Regnitztal Baskets, 9)
  • Finn Fleute (Metropol Baskets Ruhr)
  • Jonas Mattisseck (TuS Lichterfelde / AB Baskets, 4)
  • Marco Hollersbacher (SG VFK Boele-Kabel / Phoenix Youngsters)
  • Bruno Vrcic (FC Bayern München, 10)
  • Matthew Meredith (Nünrberger BC, 3)
  • Quirin Emanga (BSG Basket Ludwigsburg / Porsche BBA Ludwigsburg, 9)
  • Hendrik Drescher (TuS Lichterfelde / AB Baskets, 8/9 Rebounds)
  • Kilian Binapfl (FC Bayern München, 2)
  • Luc van Slooten (TSV Quakenbrück / Young Dragons Quakenbrück, 2)

PM und Foto: DBB