Nieder-Olm: Shooting Stars verlieren JBBL-Premiere

Große Kulisse, große Stimmung, große Aufgabe: Die „SUBWAY Shooting Stars“ der DJK Nieder-Olm erlebten in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) eine sportlich anspruchsvolle und emotional stimmungsvolle Premiere. Die Mannschaft von DJK-Trainer Uwe Seiffert unterlag im ersten Bundesliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte den Regnitztal Baskets 65:100 (45:75; 30:47; 13:19). Der Aufsteiger musste vor knapp 100 Zuschauern die Klasse des Topfavoriten in der Vorrundengruppe Mitte-Ost und Final-Four Kandidaten anerkennen. „Trotzdem war es für uns ein schönes erstes Spiel gegen einen sehr starken Gegner“, sagte Seiffert. „Die Stimmung war die ganze Zeit super.“

Sportlich hatten die U16-Jungs der DJK allerdings von Beginn an mit der spielerischen, athletischen und individuellen Qualität der Gäste aus Regnitztal, Kooperationspartner des Bundesligisten Brose Bamberg, zu kämpfen. Gegen die gute und aggressive Verteidigung leisteten sich die Shooting Stars zu viele Ballverluste, schon im ersten Viertel gaben die Gastgeber zehn Mal zu leicht den Ball her. „Wir haben es gegen die sehr gute und aggressive Verteidigung nicht geschafft, den Ball ins Spiel zu bringen“, so Seiffert, der den Konkurrenten vor allem athletisch weit im Vorteil sah. „Wir hatten große Probleme, im Eins-gegen-Eins zu verteidigen und konnten sie auch im Fastbreak nicht stoppen.“

Trotzdem sah der DJK-Coach angeführt von Topscorer Niki Mylonas eine ordentliche Leistung seiner Mannschaft gegen ein Topteam. „Wir haben 65 Punkte gemacht, das war okay. Auch wenn die Niederlage insgesamt zu hoch ausgefallen ist“, erklärte Seiffert. „Mich ärgern die 100 Punkte, das muss zu Hause nicht sein.“ Und wäre mit weniger Ballverlusten und etwas mehr Konsequenz in der eigenen Verteidigung auch zu verhindern gewesen.“ Der DJK-Trainer wusste aber auch, dass Nervosität bei dem einen oder anderen seiner Jungs eine Rolle gespielt haben könnte. „Vor so vielen Zuschauern haben wir zu Hause noch nie gespielt. Aber das war sehr schön für die Jungs. Ich hoffe, dass diese Begeisterung und das Interesse bleiben.“

Übrigens: Mathias Groh wird als der erste DJK-Spieler in die Vereinshistorie eingehen, der für die DJK Nieder-Olm einen Korb in der Bundesliga erzielte. Und der 14-Jährige zeigte zudem auch eine seiner großen Stärken: Groh war mit 14 Rebounds der beste Rebounder dieses JBBL-Spieltags.

DJK Nieder-Olm: Christ, Mylonas (20/1 Dreier), Krost, Winter (4/1), Pirker, Zimmermann (17), Weiler, Groß, Nauth (1), Groh (17), Barthel (6).

 

PM: DJK Nieder-Olm