Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga

Neustadt: Runderneuertes Team

Die U-19-Jugendspieler der Basketball-Mannschaft der Blue Giants Neustadt beginnen die nunmehr fünfte Saison in der höchsten deutschen Jugendspielklasse des Deutschen Basketballbundes. Sie starten wieder in der Gruppe Nordost der NBBL und treten gegen namhafte Teams aus ganz Norddeutschland an. Der erste Gegner wird ALBA Berlin sein. Insgesamt gibt es in Deutschland nur 32 dieser Teams und für Neustadt und die Region Hannover ist es toll, wieder dabei zu sein!

Vieles ist in dieser Saison neu: das Trainerteam und damit ebenfalls das Trainingskonzept, das Management-Team, das Logo und auch die Kooperationspartner. Gemeinsam mit der Basketballabteilung des TKH- Hannover wird die Basketballsparte des TSV Neustadt intensiv die Förderung des Jugendleistungs-Basketballs in der Region Hannover voranbringen. Dazu beitragen wird die Zusammenarbeit mit SRS e.V., deren Mitarbeiter Oliver Jokisch zukünftig zusätzlich das Sportmentoring der jungen Talente unter psychologischen Gesichtspunkten übernimmt.

Die neue Geschäftsführerin Ute Janus, die den langjährigen Teammanager Burkhard Grams zukünftig im administrativen Bereich unterstützen wird, freut sich schon auf die neue Saison: “Die spannenden Spiele am Sonntagnachmittag gegen die Teams aus ganz Norddeutschland sind immer ein Highlight der Woche. Leider findet das erste Heimspiel erst am 16. Oktober statt, da müssen wir noch ein bisschen drauf warten!”

An den Try Outs haben zahlreiche talentierte Basketballspieler aus der Region teilgenommen. Für den neuen Trainer Allen Ray Smith keine leichte Aufgabe, aus dieser Gruppe eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen! Aber das erste viertägige Trainingslager in der Heimhalle an der Gaußstraße am Ende der Sommerferien war ein voller Erfolg. So kann es weitergehen. Zwei Team-Abende gemeinsam mit den Eltern, die zur Unterstützung ein wichtiger Baustein in einem erfolgreichen Jugendteam bilden, haben schon stattgefunden! Es gibt vieles zu besprechen und zu planen, und alle gemeinsam werden wir zu einem spannenden, erlebnis- und erfolgreichen Saisonverlauf beitragen.

 

PM: Blue Giants Neustadt

28.09.2016|