NBBL Review: Es wird noch enger

Zurück in den Alltag hieß es an diesem Wochenende für die Teams der U19-Basketball-Bundesliga. Nach der ALLSTAR Day-Pause hatte der Ligabetrieb die NBBL-Spieler wieder fest im Griff. Das ist auch gut so, denn es ging um wichtige Punkte im Kampf um die Playoffplätze. Besonders im Norden und Westen ist weiterhin alles offen, je sieben Teams rechnen sich Chancen auf die vier besten Plätze der Tabelle aus.

Im Norden haben die Uni Baskets Paderborn einen ganz wichtigen Sieg eingefahren: Für sie war die Partie gegen die AB Baskets bereits vorentscheidendes Spiel, wohin die Reise in dieser Saison noch gehen kann. Eine Niederlage gegen den Tabellenvierten hätte den Abstand zu den Playoffplätzen auf acht Punkte anwachsen lassen. Doch es kam anders: Die Ostwestfalen überrannten die Berliner in deren Halle förmlich und ließen schon im ersten Viertel (9:24) kaum einen Zweifel daran, wer das Spiel gewinnen würde. Bis zur Halbzeit war der Vorsprung auf 28:48 gewachsen, dann ließ man etwas nach. Mit 63:88 ging die Partie schließlich an die Uni Baskets. Auffällig: Paderborn hatte ganze 26 Ballverluste zu verzeichnen, ein Wert mit dem man sonst nur selten ein Spiel gewinnt (AB Baskets: 15 TO). Grund für den Erfolg war die Trefferquote: Die Paderborner trafen 53 % ihrer Würfe aus dem Feld (25/47), während die Berliner nur auf 27 % kamen. (19/70). Bester Spieler der Uni Baskets war Julius Scholz mit 22 Zählern, 4 Rebounds, 4 Assists und 3 Steals. Ganze 12 Punkte erzielte er von der Freiwurflinie.

Auch für die Eisbären Bremerhaven gab es wichtige Punkte gegen einen direkten Kontrahenten: Die Nordlichter setzten sich mit 70:81 gegen die Baskets Akademie Weser-Ems durch und haben nun genau wie Paderborn und Göttingen acht Punkte auf dem Konto.

Die Ergebnisse und die Tabelle der Hauptrunde 1

Auch Gruppe 2 hat ein extrem ausgeglichenes Mittelfeld vorzuweisen. Und auch hier sind die Teams, die unter die ersten Vier wollen, noch einmal zusammengerückt. Auf Platz sieben lagen vor diesem Spieltag die Rheinstars Köln mit drei Siegen (zwei Siege Abstand zu Platz vier). Die Kölner gewannen das rheinische Duell gegen das Team Bonn/Rhöndorf mit 66:76. Damit ziehen die Kölner an ihrem Gegner vorbei auf Platz sechs. Der Abstand zu den Playoffplätzen bleibt allerdings bei zwei Siegen, denn auch die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers war am Wochenende siegreich. Die Mittelhessen gewannen ein über weite Strecken spannendes Spiel in Langen mit 54:72.

An der Tabellenspitze bleibt der TSV Bayer 04 Leverkusen nach einem Sieg gegen die Metropol Baskets Ruhr. Die beiden Verfolger Frankfurt und Hagen haben sich zum direkten Duell getroffen, aus dem Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS als Sieger hervorgegangen ist (79:60).

Die Ergebnisse und die Tabelle der Hauptrunde 2

Keine Veränderung auf den Plätzen vier bis sechs der Gruppe 3: Der MBC ließ die Chance liegen, im Spiel gegen den Tabellennachbarn Breitengüßbach zu punkten (62:70) und somit die Verfolger auf Abstand zu halten. Crailsheim und Jena, die fünft- und sechsplatzierten Teams, bleiben bei ihren acht Punkten, weil Jena in Nürnberg unterlag und die Merlins am Wochenende gar nicht ran durften.

Den ersten Saisonsieg gab es derweil für die TenneT young heroes aus Bayreuth: Gegen die Rockets aus Gotha und Erfurt setzten sie sich mit 67:81 durch. Im Spielverlauf war es sogar noch deutlicher: Nach einem starken zweiten Viertel lag man zur Halbzeit schon mit 26:43 vorne und setzte sich sogar bis auf 24 Punkte nach dem dritten Viertel ab. Auf der Zielgeraden verkürzten die Rockets den Abstand, kamen aber nicht mehr auf Schlagdistanz. Bester Bayreuther beim Premierensieg war Nico Wenzl, der auf 21 Punkte, 6 Rebounds und 5 Assists kam.

Die Ergebnisse und die Tabelle der Hauptrunde 3

Einzig in Gruppe 4, im Süden der Basketballrepublik, ist schon relativ sicher, wer die vier Teams sein werden, die in die Playoffs einziehen. Ludwigsburg führt die Tabelle mit acht Siegen an, gefolgt von Ulm und Bayern mit je sieben (am Sonntag im Livestream auf nbbl-baskeball.de), vor der Internationalen Basketball Akademie München mit sechs Siegen. Karlsruhe, Tübingen und Urspring tummeln sich mit je drei Siegen auf den Plätzen dahinter. Dass die IBA nicht anstrebt, sich den vierten Platz noch einmal streitig machen zu lassen, hat sie am Wochenende mit einem Sieg bei ratiopharm ulm verdeutlicht. Mit 69:78 ging die Partie an die Münchener.

Die Ergebnisse und die Tabelle der Hauptrunde 4