NBBL-Review: Bremerhaven und Rhein-Neckar siegen erstmals

Nachdem wir in der letzten Woche besonders auf die Teams geblickt haben, die noch ohne Niederlage sind, geht der Blick an diesem Wochenende in den Tabellenkeller, wo in allen vier NBBL-Gruppen noch Teams auf ihren ersten Saisonsieg warten. Zu ihrem Unglück mussten die Mannschaften allesamt auswärts ran. Hat es trotzdem jemand geschafft, die Negativserie zu beenden?

Mit drei Niederlagen waren die Eisbären Bremerhaven in die NBBL-Saison gestartet. Damit waren sie vor diesem Spiel das einzige Team in der Division Nordost, das noch keine Punkte auf dem Konto hatte. Nun ging es nach Hamburg, wo man auf die Sharks traf. Tatsächlich platze hier der Knoten: Die Eisbären siegten mit 60:86 (Scouting) sogar überraschend deutlich. Zur Halbzweit war die Partie beim 32:37 noch ziemlich ausgeglichen, nach der Pause machten die Nordlicher aber alles klar. Das gelang vor allem dank einer geschlossenen Teamleistung: Vier Spieler scorten deutlich im zweistelligen Bereich, die meisten Punkte sammelte Marius Behr mit 21 Zählern, dazu gelangen dem 2.01 Meter großen Forward 6 Rebounds und 5 Assists. Bei den Gastgebern brachte es nur Noel Okona mit 17 Punkten auf eine zweistellige Ausbeute.
„Wir haben eine gute Teamleistung gezeigt und ich freue mich für meine Mannschaft. Die Jungs haben sich den Sieg verdient. Jetzt müssen wir auf diesem positiven Gefühl aufbauen und noch härter weiter arbeiten“, sagte Eisbären-Coach Jan Lipke nach dem Erfolgserlebnis in Hamburg.

Im Nordwesten war es das Team Bonn/Rhöndorf, das nach vier Spielen immer noch auf den ersten Sieg wartete. Nach dem Auswärtsspiel beim BBT Göttingen müssen die Rheinländer sich allerdings noch etwas länger gedulden: Beim 96:71 (Scouting) sah das Nachwuchsteam der Telekom Baskets erneut kein Land. Bei Bonn/Rhöndorf ragte Igor Uzelac mit 17 Punkten und 9 Rebounds heraus, bei Göttingen brachte es Daniel Borchers auf beeindruckende 13 Punkte, 9 Assists und 8 Steals.
Im Spitzenspiel der Nordwest-Gruppe fuhren die Young Dragons Quakenbrückgegen die BBA Gießen Mittelhessen mit 74:87 (Scouting) ihren fünften Saisonsieg ein.

In der Division Südwest gab es gleich zwei sieglose Teams, die Junior Baskets Rhein Neckar und die Schoder Junior-Giraffen Langen. Die erstgenannten konnten ihre Durststrecke beenden: Bei den BIS Baskets Speyer siegten die Heidelberger mit 61:69 (Scouting). Während die Defense eine Teamleistung war, machte vorne Constantin Schmitt alles klar, er erzielte 23 Punkte. Matthew Kuntz vollbrachte ein seltenes Kunststück: Er verpasste knapp ein Double-Double, weil es ihm an Punkten fehlte: 8 Punkte und 10 Assists ging auf sein Konto.
Die Junior-Giraffen aus Langen mussten in Tübingen die vierte Niederlage der noch jungen Saison einstecken. Gegen die Young Tigers unterlag man mit 88:61 (Scouting), zur Halbzeit stand es bereits 46:34. Bester Langener war Julian Pfaff mit 11 Punkten und 5 Rebounds.

Am härtesten kam es für den BBC Bayreuth. Die Franken waren in Jena angetreten und mussten die Heimreise ohne Punkte antreten. Die Niederlage gegen Science City ist nicht nur die sechste in Folge, das 101:49 (Scouting) war auch das deutlichste Ergebnis an diesem Spieltag. Lediglich Lukas Pigliafreddo legte mit 12 Punkten, 7 Rebounds, 4 Assists und 2 Blocks eine ansprechende Leistung aufs Parkett.
Nur 109 Punkte erzielten beide Teams im Aufeinandertreffen zwischen dem Mitteldeutschen BC und dem FC Bayern Basketball. Mit 46:63 (Scouting) konnten sich die Münchner durchsetzen, angeführt von Richard Freudenberger, der auf 24 Punkte und 9 Rebounds kam.

Hier geht es zu den Tabellen der Divisionen Nordwest, Nordost, Südwest und Südost.