NBBL Review: 4 x 40 Minuten bis zum TOP4?

ALBA BERLIN, TOP4-Gastgeber YOUNG RASTA DRAGONS, ratiopharm ulm und der FC Bayern München sind nur noch einen Sieg von der Endrunde um die Deutsche U19-Meisterschaft entfernt. Das Quartett gewann jeweils Spiel eins der Viertelfinalserien, wobei sich die Jungdrachen und die Bayern sogar den Heimvorteil holten. 

Schon in der ersten Halbzeit machten die Albatrosse im Match gegen Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS alles klar. 52:26 hieß es nach 20 Minuten, nach dem Seitenwechsel verwalteten die Hauptstädter ihren Vorsprung souverän. Bester Berliner war Lorenz Brenneke mit 26 Zählern, während sich die Hessen (Len Schoormann 17) satte 35 Ballverluste leisteten. 

Die YOUNG RASTA DRAGONS, die als Gastgeber des TOP4 fungieren werden, siegten derweil beim TSV Bayer Leverkusen mit 79:65. Danach sah es im ersten Viertel aber ganz und gar nicht aus, führten die Hausherren nach zehn Minuten doch mit 26:16. Zur Pause hatten die Niedersachsen auf vier Zähler verkürzt, lagen vor dem Schlussabschnitt aber immer noch mit 49:57. Was folgte, war ein fulminantes letztes Viertel, welches die Gäste mit 30:8 (!) für sich entschieden und somit den letztlich deutlichen Sieg einfuhren. Danielius Lavrinovicius war einmal mehr bester Dragons-Scorer mit 20 Punkten, Radii Caisin kam auf 18 Punkte und 14 Rebounds; für Leverkusen erzielte Michel Vollberg 16 Zähler.

Im Live-Spiel des Wochenendes setzte sich ratiopharm ulm nach hartem Kampf mit 81:73 gegen die Porsche BBA Ludwigsburg durch. Als vorentscheidend sollte sich das starke zweite Viertel der Gastgeber entpuppen, welches diese mit 28:11 gewannen und mit einer deutlichen 47:30-Führung in die Pause gingen. Ludwigsburg schlug im dritten Abschnitt noch einmal zurück (26:16), doch die Hypothek der ersten Halbzeit sollte sich als zu groß erweisen. Timo Lanmüller (Ulm, 26 Punkte) und Qurin Emanga (Ludwigsburg, 19) waren die besten Scorer der Partie.  

Der amtierende Meister FC Bayern München hat seine Chancen gewahrt, im zweiten Jahr in Folge ins TOP4 einzuziehen und dort möglicherweise seinen Titel zu verteidigen. Beim Stadtrivalen Internationale Basketball Akademie München (IBAM) gewannen der FCBB vor 500 Zuschauern mit 86:74. Matej Rudan war in seiner erst fünften Partie für die Bayern mit 30 Punkten überragender Scorer der Gäste, der letztjährige TOP4-MVP Nelson Weidemann kam auf elf Punkte und neun Assists. Für die IBAM kam Fynn Fischer auf 20 Punkte, 14 Rebounds und fünf Assists.

Alle Ergebnisse der Playoffs auf einen Blick

 

Playdowns: Ausnahmslos „knappe Kisten“

Ausnahmslos knapp ging es in den vier Spielen der 2. Playdown-Runde zu. Die RheinStars Köln bezwangen die Baskets Akademie Weser-Ems hauchdünn mit 70:68, vier Kölner punkteten zweistellig. Die Eisbären Bremerhaven setzten sich ähnlich knapp mit 50:45 gegen die Schoder Junior Giraffen Langen durch, Johannes Heiken erzielte 14 Zähler für die Nordseestädter; für Langen kam Devon Jacob auf 15 Punkte. Im Süden siegten die Rockets mit 69:66 gegen die BBU Allgäu/Memmingen; somit liegen Köln, Bremerhaven und die Rockets in den Serien jeweils mit 1:0 in Front.

Den Klassenerhalt bereits gesichert haben die Young Tigers Tübingen: Die Tübinger setzten sich auch im zweiten Spiel gegen die BG Karlsruhe mit 78:49 durch und sicherten sich so die sportliche Qualifikation für die kommende NBBL-Spielzeit. Karlsruhe dagegen muss, sofern es auch nächste Saison in der U19-Bundesliga spielen will, den mühevollen Weg über die Qualifikation gehen.

Alle Ergebnisse der Playdowns auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH – JF