NBBL Preview: Spreu und Weizen

Nach der Kür, dem ALLSTAR Day, geht es weiter mit der Pflicht, sprich dem nächsten Spieltag in der NBBL-Hauptrunde. Immer klarer kristallisiert sich hier heraus, wer am Ende dieser Runde in die Playoffs einzieht und wer in den Playdowns um den Klassenerhalt kämpfen muss. Das kommende Wochenende könnte darüber weitere Klarheit bringen.

Während ALBA BERLIN und die YOUNG RASTA DRAGONS ihre Playoff-Teilnahme praktisch sicher haben, tobt hinter dem Führungs-Duo ein intensiver Kampf um die restlichen beiden Postseason-Tickets. Inklusive des Vorletzten Uni Baskets Paderborn können sich noch sechs Teams mehr oder weniger realistische Hoffnungen machen, nach Ende der Hauptrunde über dem Strich zu stehen. Die genannten Paderborner reisen am Sonntag zu den AB Baskets, die mit einer Bilanz von sechs Siegen und vier Niederlagen aktuell auf Rang drei stehen; beide Mannschaften trennen allerdings nur sechs Punkte – bei sieben noch ausstehenden Spieltagen kein unüberbrückbarer Abstand.

Alle Paarungen des kommenden Spieltags und die Tabelle auf einen Blick

 

Ähnlich spannend geht es in der Hauptrunde 2 zu, wo auch noch die beiden Führenden der Gruppe mittendrin sind in der Playoff-Ticketverlosung. Abgesehen von den abgeschlagenen Schoder Junior-Giraffen Langen sind noch alle anderen sieben Teams im Rennen um die vier Playoff-Spots dabei. Um diese am Leben zu erhalten, benötigt jedoch vor allem der Vorletzte RheinStars Köln (3/6, Foto) am Wochenende im rheinischen Derby beim Team Bonn/Rhöndorf (4/5) einen Sieg.

Alle Paarungen des kommenden Spieltags und die Tabelle auf einen Blick

 

In der Hauptrunde 3 hat sich dagegen schon eher die Spreu vom Weizen getrennt: Der Tabellenvierte MBC Junior Sixers hat bereits zwei Siege mehr auf dem Konto als der Fünfte Science City Jena. Schaffen die Weißenfelser am Sonntag eine Überraschung gegen den Tabellendritten TSV Tröster Breitengüßbach (7/3), würde das deutlich ihre Playoff-Chancen steigern und den Abstand zu den Verfolgern möglicherweise vergrößern.

Alle Paarungen des kommenden Spieltags und die Tabelle auf einen Blick

 

Ähnlich wie in Gruppe 3 kristallisieren sich auch in der Hauptrunde 4 mit Ulm, Ludwigsburg, dem FC Bayern München und der IBAM die vier Playoff-Teilnehmer heraus; der Vierte IBAM hat vier Punkte Vorsprung vor dem Fünften BG Karlsruhe. Am Samstag kommt es zum Spitzenspiel zwischen Primus ratiopharm ulm und der Internationalen Basketball Akademie aus München.

Alle Paarungen des kommenden Spieltags und die Tabelle auf einen Blick

 

 

PM: NBBL gGmbH – JF