NBBL Preview: Playoffs, Baby!

Endlich geht’s los, die heiße Phase der Saison beginnt! Am Wochenende starten die Playoffs und Playdowns der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL). Auftakt ist bereits am Freitagabend mit der Partie ratiopharm ulm gegen die Crailsheim Merlins. Kracher in der ersten Runde ist die Serie zwischen Divisionsieger Nürnberg Falcons und Titelverteidiger FC Bayern München. Spiel eins am kommenden Sonntag (Tipoff 15 Uhr) wird im Livestream auf www.nbbl-basketball.de übertragen.

Als amtierender Titelträger gehen die Münchener natürlich als einer der Favoriten auf die U19-Meisterschaft ins Rennen. Mit den Nürnbergern hätte die Bajuwaren aber kaum ein stärkerer Gegner in der ersten Playoffrunde erwarten können: In der regulären Saison verloren die Franken nur ein Spiel und gewannen souverän die Hauptrundengruppe 3. Dem FC Bayern wurde die sensationelle Heimniederlage gegen Liganeuling BBU Allgäu/Memmingen zum Verhängnis, durch die sie noch bis auf Platz vier der Hauptrundengruppe 4 durchgereicht wurden und es nun mit dem Ersten der Division 3, eben Nürnberg, zu tun bekommen.

Zwei weitere Teams, denen die TOP4-Teilnahme zugetraut werden muss, sind ALBA BERLIN und die YOUNG RASTA DRAGONS. Beide dominierten die Hauptrundengruppe 1 und kassierten dort jeweils nur eine Niederlage – jeweils gegeneinander. ALBA bekommt es in der ersten Playoff-Runde mit den Metropol Baskets Ruhr zu tun, TOP4-Gastgeber YOUNG DRAGONS trifft auf die Phoenix Hagen Juniors.

Alle Paarungen der NBBL Playoffs auf einen Blick

#NBBLPlayoffs

 

Playdowns: Zwei Chancen für den Klassenerhalt

Ums sportliche Überleben geht es für die 16 Mannschaften, die ab dem Wochenende in die NBBL Playdowns starten. Zwei Runden nach dem Modus „Best of three“ sind angesetzt, ehe die vier Teams feststehen werden, die neben den Junior Löwen Braunschweig und den TenneT young heroes (Absteiger nach der Hauptrunde) die NBBL verlassen müssen – zumindest vorübergehend, denn bei den Qualifikationsturnieren im Sommer besteht natürlich die Chance zur Rückkehr in die U19-Liga.

Dieses Zitterspiel, womöglich gegen unberechenbare Neubewerber, will sich natürlich jeder aktuelle Playdown-Kandidat ersparen. Die vermeintlich leichtesten Lose haben die vier Hauptrunden-Fünften ergattert: Sie spielen in der ersten Runde gegen die vier Achtplatzierten der anderen Gruppe. Doch die BG Göttingen Juniors, die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers, Science City Jena und die Young Tigers Tübingen wissen, dass sie sich nicht zu sicher fühlen dürfen, schließlich gab es in der Vergangenheit schon die ein oder andere Überraschung durch den vermeintlichen Underdog… Göttingen trifft in der ersten Playdown-Runde auf die Schoder Junior Giraffen Langen, Gießen auf die Baskets Akademie Weser-Ems, Jena auf die BBU Allgäu/Memmingen und Tübingen auf die s.Oliver Würzburg Akademie.

Alle Paarungen der NBBL Playdows auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH – JF