NBBL-Meister vs München im Livestream!

Zwei Teams – darunter der amtierende NBBL-Champion – punktgleich an der Tabellenspitze, das direkte Duell zwischen beiden Klubs im Livestream: Basketball-Herz, was willst Du mehr? Wer hochklassigen Jugendbasketball sehen will, der sollte am Sonntag einschalten, wenn die Begegnung zwischen dem Südost-Zweiten IBA München und Meister Breitengüßbach auf www.nbbl-basketball.de im Livestream gezeigt wird. Außerdem stehen in NBBL und JBBL etliche weitere reizvolle Spiele auf dem Programm…

Sharks vs. Piraten. Das Derby in Hamburg.

Zwei Spiele am Samstag, zwei Spiele am Sonntag, so sieht das Spieltags-Wochenende in der Division Nordost aus. Im Blickpunkt steht dabei das immer reizvolle Hamburger Stadt-Derby zwischen den Sharks und den Piraten. In der Favoritenrolle sind, nicht nur wegen des Heimvorteils, die Piraten um ihren Tospcorer Marcel Hoppe (21,0 PpS): Sie weisen derzeit ein ausgeglichenes Punktekonto von 6:6 auf, während die Haie als Tabellenletzter immer noch auf ihren ersten doppelten Punktgewinn in dieser Saison warten. Die Chance, nach Punkten mit dem Spitzenreiter aufzuschließen, haben die AB Baskets (8:4), die auf eigenem Parkett Tabellenführer Junior Löwen Braunschweig (10:2) erwarten. Am Sonntag stehen sich dann Oldenburg und Neustadt sowie Bremerhaven und ALBA BERLIN gegenüber.

Bleiben die Dragons ungeschlagen?

Zwei Fragen müssen gestellt werden, wenn man auf die Division Nordwest blickt: Wie lange werden die YOUNG RASTA DRAGONS noch ihren Nimbus der Unbezwingbaren bewahren können? Und wann endlich landen die RheinStars Köln ihren ersten Saisonsieg? Den nächsten Anlauf, die Talente aus Quakenbrück und Vechta zum ersten Mal in dieser Saison zu bezwingen, nimmt am Sonntag das Team Bonn/Rhöndorf, die sich am 2. Advent auf den Weg nach Niedersachsen machen werden. Ein Heimspiel steht dagegen für die Kölner an, die sich gegen den Tabellenvorletzten Uni Baskets Paderborn durchaus Chancen ausrechnen, die erste Zähler in der aktuellen Spielzeit einzufahren. Komplettiert wird der Spieltag mit den Duellen zwischen Gießen und Hagen sowie Leverkusen und Göttingen.

Topspiel im Südosten live

Das Highlight der Division Südost ist ohne jeden Zweifel die Partie der Internationalen Basketball Akademie München gegen den TSV Tröster Breitengüßbach. Die beiden Teams führen mit je sechs Siegen und einer Niederlage die Tabelle an. Damit nicht nur die Zuschauer in der Halle Spaß an diesem Leckerbissen haben, wird die Begegnung per Livestream übertragen. Wer will, sieht die Partie am Sonntag ab 15 Uhr auf www.nbbl-basketball.de/live.

Der MBC empfängt die s.Oliver Würzburg Akademie und hat gegen den Tabellenletzten vermeintlich leichtes Spiel. Unterschätzen sollte man die Würzburger dennoch nicht, die alles daran setzen werden, die rote Laterne abzugeben. Dazu müssten sie an den TenneT young heroes Bayreuth vorbeiziehen, die am Sonntag in Jena antreten. Die Thüringer nehmen den drittletzten Platz ein, könnten also bei einer Niederlage mit Bayreuth den Platz tauschen.

Klare Ausgangslage im Südwesten?

Je ein Team aus der ersten Hälfte der Tabelle trifft auf ein Team aus den Playdown-Rängen. Vermeintlich klare Ausgangslage also in allen Spielen der NBBL Südwest. Trotzdem lohnt natürlich immer der genaue Blick auf die Partien. Der Tabellendritte beispielsweise muss in Urspring ran. Zu Gast beim Rekordmeister ist grundsätzlich alles möglich, auch wenn Urspring aktuell nur auf Platz sechs zu finden sind. Der MTV Kronberg, aktuell Tabellenletzter, empfängt ratiopharm ulm, mit vier Siegen aus fünf Spielen auf Platz zwei der Division. Die Schoder Junior-Giraffen Langen treffen auf die Junior Baskets Rhein Neckar, die erst einen Sieg verzeichnen konnten. Die Giraffen dagegen liegen mit einer ausgeglichenen Bilanz (3 Siege, 3 Niederlagen) auf Platz vier. Tabellenführer Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS tritt in Tübingen an. Die Tübinger spielen um die Playoffs mit, dürften gegen Frankfurt dennoch nicht die besten Chancen haben.

 

Die NBBL-Paarungen am Wochenende in der Übersicht:

 

JBBL: Wer schafft den ersten Saisonsieg?

Vor einer Woche ging es an dieser Stelle um die Handvoll Klubs, die in der Jugend Basketball Bundesliga bis dato noch ungeschlagen waren; heute werfen wir einen Blick auf die Teams, die auch nach sechs Spieltagen immer noch auf den ersten Sieg warten. Beispielsweise die Eisbären Bremerhaven, die in der Division Nordwest den letzten Platz zieren. Mit dem ersten Sieg im Heimspiel gegen Paderborn wollen die Nordseestädter zumindest den Anschluss an das untere Mittelfeld schaffen.

Im Westen sind es die Phoenix Hagen Youngsters, die es ihrem – nun zwangsabgestiegenen – Erstliga-Team gleich getan haben und bisher noch kein Erfolgserlebnis feiern konnten. Dass dies ausgerechnet am Sonntag in Leverkusen (8:4 Punkte) gelingt, bleibt abzuwarten.

In der Gruppe Mitte-West sind die Young Gladiators Trier das Schlusslicht, weil sie noch keine Punkte auf der Habenseite verzeichnen können. Ausgerechnet jetzt geht es zum amtierenden JBBL-Meister und Tabellenführer Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS. Im Südwesten sind es die Youngster von PS Karlsruhe, die noch auf ihren ersten Saisonsieg warten. Am Sonntag gibt der Nachwuchs von ProA-Ligist Crailsheim Merlins seine Visitenkarte in Baden ab.

Die IBA München ist im Südosten das Team, das ohne Punkte auf dem letzten Platz steht und schon vier Punkte Rückstand auf den Vorletzten Augsburg aufweist. Am Sonntag reist die Akademie zu Tabellen-Primus Urspring. Schon sieben Niederlagen stehen für die NINERS Academy zu Buche, und auch sie trennen vier Zähler vom vorletzten Rang, den Leipzig belegt. Am Wochenende bekommen es die Chemnitzer mit den Talenten aus Gotha zu tun, die bislang jeweils drei Spiele gewonnen und verloren haben.

 

Die JBBL-Paarungen am Wochenende in der Übersicht:

 

PM: NBBL gGmbH / DN / JF