Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga

NBBL & JBBL: Volles Programm am Wochenende

Nach dem sanften Aufgalopp am vergangenen Wochenende gehen NBBL und JBBL jetzt in die Vollen: In beiden Ligen steht ein kompletter Spieltag auf dem Programm. Vor allem die U16-Liga steht heuer im Fokus, gingen am vergangenen Wochenende nur fünf Partien über die Bühne.

Zuvor ein kurzer Blick in die NBBL: In der Division Nordost kämpfen im direkten Duell die Eisbären Bremerhaven und die Blue Giants Neustadt jeweils um den ersten Saisonsieg. Für die Bremerhavener ist es das zweite Heimspiel in Folge, die Neustädter kassierten bei ALBA am ersten Spieltag eine empfindlich hohe Niederlage. Im Nordwesten hielten sich unter anderem die Spielgemeinschaft aus Vechta und Quakenbrück sowie die Phoenix Hagen Juniors schadlos. Für eins der beiden Teams wird es nun die erste Niederlage setzen, treffen sie doch am Sonntag im direkten Duell aufeinander.

Nach einem spielfreien 1. Spieltag greift im Südwesten zum ersten Mal das Team Urspring ins Geschehen ein. Der fünffache NBBL-Meister gastiert am Sonntagmittag in Langen. Ebenfalls seinen ersten Auftritt in der Nachwuchs Basketball Bundesliga haben die Youngster des FC Bayern München, die im Heimspiel den Mitteldeutschen BC erwarten.

Die NBBL-Spieltage in der Übersicht:

Gruppe Nordost / 2. Spieltag

Gruppe Nordwest / 2. Spieltag

Gruppe Südwest / 2. Spieltag

Gruppe Südost / 2. Spieltag

 

JBBL: Der erste „richtige“ Spieltag

Den ersten „richtigen“ Spieltag bestreiten an diesem Wochenende die Mannschaften in der JBBL. Für Meister FRAPORT SKYLINERS / Eintracht Frankfurt beginnt die Saison gleich mit einem Derby gegen den Liga-Neuling MTV Kronberg. Auch der letztjährige TOP4-Gastgeber ratiopharm ulm trifft auf ein „neues Gesicht“, die Packservice BBA SSC Karlsruhe.

Am vergangenen Wochenende standen fünf Spiele in der JBBL auf dem Programm: Im Osten schlug Jena Leipzig mit 77:55. Die drei Spiele in der Mitte-Ost-Gruppe gingen jeweils an die Gastgeber. Die Nürnberg Falcons schlugen die Junior Baskets Rhein-Neckar mit 74:60. Bayreuth besiegte Würzburg mit 87:75, Regnitztal gewann das Spiel gegen die SG RheinHessen mit 83:63.

Die JBBL-Spieltage in der Übersicht:

Gruppe Nordost: aktueller Spieltag

Gruppe Nordwest: aktueller Spieltag

Gruppe Ost: aktueller Spieltag

Gruppe West: aktueller Spieltag

Gruppe Mitte-West: aktueller Spieltag

Gruppe Mitte-Ost: aktueller Spieltag

Gruppe Südwest: aktueller Spieltag

Gruppe Südost: aktueller Spieltag

 

PM: NBBL / JF

13.10.2016|