NBBL & JBBL Review: Weiße Westen im Süden

Ein überschaubares Tableau bot das jüngste Spieltags-Wochenende in NBBL und JBBL: In der U19-Liga wurde nur in Weißenfels gespielt, beim U16-Nachwuchs gingen fünf Partien über die Bühne. Breitengüßbach (NBBL), Ludwigsburg und Ulm (JBBL) bleiben weiter ungeschlagen, der USC Freiburg (JBBL) feierte seinen ersten Saisonsieg.

In einem Nachholspiel des 2. Spieltags gastierte der TSV Tröster Breitengüßbach bei den MBC Junior Sixers und fuhr mit dem klaren 80:60-Erfolg den fünften Saisonsieg ein, für die „Jungwölfe“ war es die vierte Niederlage im fünften Spiel. Die Fronten waren bereits nach zehn Minuten geklärt, da hieß es bereits 10:26 aus Sicht der Gastgeber. Überragender Akteur bei den Breitengüßbachern war Arnoldas Kulboka mit 24 Zählern (4/9 Dreier).

Etwas mehr los war an diesem Wochenende in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL), wo fünf Partien über die Bühne gingen. Im Nordosten feierte ALBA BERLIN den dritten Saisonsieg mit dem 68:49 bei Eintracht Stahnsdorf. Die Albatrosse festigten mit ihrem dritten Saisonsieg den zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter TuS Lichterfelde. Die Vorentscheidung fiel im dritten Vierttel, das die Gäste mit 20:10 für sich entschieden und so mit einer 14-Punkte-Führung in den Schlussabschnitt gehen konnten.

Deutlich knapper als im Hinspiel ging es im (vorgezogenen) Rückspiel zwischen den Lützel-Post Baskets Koblenz und der BBA Giessen Mittelhessen zu: Entschieden die Hessen die erste Partie noch mit 103:70 für sich, wehrten sich die Koblenzer diesmal nach Kräften, konnten die 73:83-Niederlage aber auch nicht verhindern. Azad Ahmad überragte bei den Hausherren mit 28 Punkten und 13 Rebounds, für die Mittelhessen kam Kevin Strangmeyer mit 19 Punkten und 13 Rebounds ebenfalls auf ein Double-Double. Somit wartet Koblenz weiter auf den ersten Saisonsieg, die Gießener stehen jetzt bei drei Siegen und zwei Niederlagen.

Den ersten Saisonsieg fuhr der USC Freiburg im Südwesten ein: Im Heimspiel gegen die PS Karlsruhe Lions siegten die Breisgauer mit 74:63. Nach verhaltenem Start (10:12) ging danach offensiv bei den Gastgebern die Post ab: Jeweils 28 Punkte erzielten sie in den Vierteln zwei und drei und legten damit den Grundstein für den Sieg. Für die Badener war es die zweite Saisonniederlage. Ungeschlagen in der Division bleibt neben den Young Tigers Tübingen die BBA Ludwigsburg: Die Barockstädter siegten mit 66:58 gegen die BIS Baskets Speyer, und das vor allem aufgrund ihrer defensiven Stabilität. Nur neun Punkte erlaubte Ludwigsburg in den ersten zehn Minuten seinen Gästen, in der zweiten Halbzeit insgesamt 23. Der einzige negative Ausreißer in dieser Hinsicht war das zweite Viertel, in dem Speyer satte 26 Zähler markieren konnte und dadurch mit einer 35:29-Führung in die Halbzeit ging. Ein Double-Double von Nikos Brakelo (20 Punkte, zwölf Rebounds) ebnete der BBA aber den Weg zum vierten Sieg der Saison.
Nichts zu bestellen hatte Südost-Schlusslicht TV Augsburg bei Spitzenreiter ratiopharm akademie: Die jungen „Spatzen“ siegten mit 103:37 und wahrten damit locker ihre weiße Weste. Sechs Ulmer punkteten zweistellig.
PM: NBBL gGmbH / JF