NBBL: Bremerhaven schlägt ALBA, Meister Güßbach verliert im Live-Spiel

Für die Überraschung des Spieltags in der Division Nordost sorgten die Eisbären Bremerhaven: Der Tabellenvorletzte bezwang auf heimischem Parkett den Tabellenzweiten und letztjährigen TOP4-Teilnehmer ALBA Berlin mit 75:63. 350 Zuschauer sahen ein stark aufgelegtes Eisbären-Team, das knapp 39 Prozent seiner Dreierwürfe traf (Berlin: 20 Prozent) und die Gäste zu 18 Ballverlusten zwang. Beachtlich: Bremerhaven entschied jedes einzelne Viertel für sich. Stark bei den Hausherren Bo Meister mit 19 Punkten und zehn Rebounds sowie Juro Masic mit 17 Punkten und zehn Assists.

Eine 60-Punkte-Packung verabreichten die Piraten Hamburg ihrem Stadtrivalen Sharks beim 109:49. Sechs Piraten punkteten zweistellig, keiner stand länger als 24 Minuten auf dem Parkett. Bereits zur Pause lagen die Gastgeber mit 51:27 in Front. Außerdem gewannen am Wochenende die Junior Löwen Braunschweig mit 85:45 bei den AB Baskets, Braunschweigs Lars Lagerpusch kam dabei in nur 20 Minuten Spielzeit auf 17 Punkte und zwölf Rebounds. Die Baskets Akademie Weser-Ems setzte sich gegen die Blue Giants Neustadt mit 79:68 durch, Piet Niehus erzielte dabei 37 Punkte für Oldenburg.

Erster Saisonsieg für Kölner RheinStars

Den lang ersehnten ersten Saisonsieg landeten in der Division Nordwest die RheinStars Köln im Kellerduell gegen die Uni Baskets Paderborn. Der Tabellenletzte Köln gewann mit 77:58 und zieht damit in der Tabelle nach Punkten mit dem Vorletzten Paderborn (jeweils 2:12) gleich. Topscorer bei den RheinStars war Julian Litera, der 24 Punkte markierte; für Paderborn kam Fritz Hemschemeier auf 27 Punkte.

Weiter ungeschlagen bleiben die YOUNG RASTA DRAGONS, die bei ihrem 101:72-Heimsieg keine Mühe mit dem Team Bonn/Rhöndorf hatten. Jungdrache Philipp Herkenhoff erntete für 29 Punkte, acht Rebounds und fünf Assists in 29 Minuten Spielzeit einen Effektivitätswert von starken 43 Punkten. Im Duell zwischen zweier Traditions-Standorte setzte sich Gießen mit 77:66 gegen Hagen durch. Außerdem verlor der TSV Bayer Leverkusen sein Heimspiel gegen das BBT Göttingen mit 62:70.

Ulm siegt gegen Kronberg

Eine durchaus achtbare Leistung zeigte der MTV Kronberg im Südwesten gegen ratiopharm ulm. Zwar unterlagen die Hessen den Gästen aus der Münsterstadt, mit der einstelligen Differenz beim 65:74 können sie aber durchaus zufrieden sein. Topscorer der Partie war Felix Hecker mit 19 Punkte und 8 Rebounds, für Ulm kamen Bjarne van Schwartzenberg und Nicolas Möbus auf je 16 Punkte. Für die beiden anderen hessischen Teams in der Gruppe lief es noch besser: Die Schoder Junior-Giraffen schlugen die Junior Baskets Rhein Neckar mit 73:63. Dabei kämpften sich die Gäste immer wieder zurück ins Spiel: Nach einem frühen Rückstand – 26:13 nach dem ersten Viertel – wurde die Aufholjagd gestartet und bis zur Halbzeit auf fünf Punkte verkürzt. Im dritten Abschnitt hatte Langen dann wieder deutlich die Oberhand, am Ende kam Rhein Neckar nochmal näher, zum Sieg reichte es aber nicht. Auch Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS hat sich den nächsten Sieg gesichert: In Tübingen setzten sich sie mit 45:61 durch. Urspring und Ludwigsburg trennten sich mit 67:76.

IBAM setzt sich im Südosten an die Spitze der Tabelle

Es war im Livestream zu bewundern: Die Internationale Basketball Akademie München hat den TSV Tröster Breitengüßbach vom Thron der Division Südost gestürzt. Die Jungs aus der Landeshauptstadt haben sich beim 78:63-Sieg die Tabellenführung gesichert, und könnten diese dank des gewonnenen direkten Vergleichs auch noch eine ganze Weile behalten. Wie so oft wurde IBAM von Oscar da Silva getragen, der mit 18 Punkten, 4 Rebounds, 5 Assists und 5 Steals die beste Allround-Leistung gezeigt hat. Topscorer war ein anderer: Dimitrije Mrda kam auf 24 Zähler, dazu 8 Assists. Der Bamberger Nachwuchs war ohne die beiden Topscorer Arnoldas Kulboka und Nicolas Wolf angereist. Bester Güßbacher Scorer war somit Jona Hoffmann mit 19 Punkten.
Die beiden anderen Partien gingen deutlicher aus: Die Tabellenschlusslichter Bayreuth und Würzburg musste Niederlagen in Weißenfels und Jena einstecken. Der MBC gewann sein Spiel gegen die s.Oliver Würzburg Akademie mit 92:44. Science City Jena schlug die TenneT young heroes mit 82:50.

Zur Übersicht von allen Ergebnissen in der NBBL gibt es hier.

 

JBBL: Phoenix Hagen Youngsters schaffen ersten Saisonsieg

Ihren ersten Saisonsieg feierten die Phoenix Hagen Youngsters in der Gruppe West ausgerechnet beim TSV Bayer Leverkusen, der bis dato vier Siege und nur zwei Niederlagen auf dem Konto hatte. Jan Niklas Klinkmann (26) und Daniel Zdravevski (24) ebneten den Westfalen den Weg zum Sieg. Weiter sieglos bleiben dagegen die Eisbären Bremerhaven im Nordwesten, die ihr Heimspiel gegen die Uni Baskets Paderborn mit 48:73 verloren. Vor allem Paderborns Miles Osei (29 Punkte, 19 Rebounds) bekamen die Eisbären überhaupt nicht in den Griff.

Erwartungsgemäß chancenlos waren die Young Gladiators Trier bei ihrem Gastspiel bei JBBL-Meister Frankfurt. Dass die Niederlage dabei mit 42:120 allerdings besonders happig ausfiel, war so sicher nicht erwartet worden. Im Südwesten bleibt PS Karlsruhe weiter sieglos: Die Badener verloren ihr Heimspiel gegen die Crailsheim Merlins mit 74:92. Crailsheims Jekabs Beks erzielte in 22 Minuten 32 Punkte.

Im Südosten bleibt die Internationale Basketball Akademie München am Tabellenende: Sie verlor in Urspring mit 46:64, Lucas Loth erzielte mit 22 Punkten und 15 Rebounds ein Double Double für die Urspringer. In der Division Ost wartet die NINERS Academy weiter auf ihren ersten Saisonsieg: In Gotha gab es ein klare 60:80-Niederlage. Gothas Double-Punch Zack Ensminger (28) und Kevin Kollmar (25) führte zum Chemnitzer Knock-out.

 

Alle JBBL-Ergebnisse vom Wochenende in der schnellen Übersicht gibt es hier.

 

PM: NBBL gGmbH / DN / JF