NBBL ALLSTAR Game: Sanders rückt für Kiel nach

Das Bestentreffen der talentiertesten U19-Youngster Deutschlands findet traditionell im Rahmen des Beko BBL ALLSTAR Day statt. Und wenn sich am 9. Januar 2016 in Bamberg die Nord- und Süd-Auswahl beim NBBL ALLSTAR Game gegenüber stehen, ist die individuelle Klasse so hoch wie vielleicht noch nie. Einziger Wermutstropfen: Niklas Kiel von den FRAPORT SKYLINERS musste seine Teilnahme an dem Event absagen. Für ihn rückt ein „local hero“ nach…

Prominentester Name im Ensemble der deutschen Nachwuchshoffnungen ist derzeit der von Isaiah Hartenstein (Young Dragons Quakenbrück, Nord). Der Power Forward zählt zu den größten Talenten seines Jahrgangs in Europa. Hartenstein wird zur kommenden Saison zum litauischen Spitzenklub Zalgiris Kaunas wechseln; in dieser Saison läuft er für Quakenbrück in der ProB und der NBBL auf.

Gleich vier vielversprechende Talente des TSV Tröster Breitengüßbach nehmen für die Süd-Auswahl am NBBL ALLSTAR Game teil: Der litauische U18-Nationalspieler Arnoldas Kulboka ist Topscorer des Güßbacher NBBL-Mannschaft, die sich in dieser Saison berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft machen kann. Big Man Leon Kratzer zählt schon zum Profikader der Brose Baskets – ein Sprung, der bald auch Guard Tibor Taras gelingen soll. Moritz Sanders (Foto) springt für Niklas Kiel von den FRAPORT SKYLINERS ein; der Wahl-Hesse musste seine Teilnahme am ALLSTAR Game leider absagen.

Das Tröster-Quartett macht beim ALLSTAR Game ausnahmsweise gemeinsame Sache mit Richard Freudenberg und Karim Jallow vom Erzrivalen FC Bayern München. Forward Freudenberg und Guard Jallow kamen in dieser Spielzeit schon zu einigen Kurzeinsätzen in der Beko BBL; beide gelten als die derzeit größten Talente im Jugendprogramm des FC Bayern. In der Nord-Auswahl bekommt Hartenstein unter anderem Unterstützung von seinem Quakenbrücker Teamkollegen Roberts Blumbergs, seines Zeichens lettischer Junioren-Nationalspieler, und Louis Olinde, Sohn von BBL-Legende Wilbert Olinde. Einen Seitenwechsel vollzogen übrigens der amtierende NBBL MVP Haris Hujic sowie Garai Zeeb: Beim ALLSTAR Game 2015 liefen beide noch für den Norden auf, durch ihre Wechsel nach Nürnberg bzw. Frankfurt tragen sie nun das Jersey des Südens.

 

PM: NBBL gGmbH / JF