Münster: UBC/SCM Baskets Münsterland gehen neu an den Start

Die neue Saison in der JBBL beginnt für den UBC Münster mit einigen vielversprechenden Neuerungen: Zum Trainingsauftakt im August hat der neue Coach und UBC-Jugendleistungssportkoordinator Frank Müller gemeinsam mit den beiden Co-Trainern Andrej König und Peter Lüsebrink seine Arbeit aufgenommen. Das U16-Bundesligateam trägt darüber hinaus auch noch einen neuen Namen: Als UBC/SCM Baskets Münsterland wird die Mannschaft in der Division Nordwest an den Start gehen.

„Hinter dem Namen verbirgt sich nicht nur ein neuer Sponsor speziell für die UBC-Jugend, sondern auch ein komplett überarbeitetes Jugendleistungssportkonzept“, erläutert Philipp Kappenstein, Coach der WWU Baskets im UBC Münster und Jugendkoordinator. Der münsterische Club verbindet mehrere Ziel mit damit: „Die UBC/SCM Baskets Münsterland nehmen eine wichtige Leuchtturmfunktion wahr, denn Basketball soll als sportliche Alternative der gesamten Region gefördert und etabliert werden“, sagt Kappenstein. Dazu muss eine gute Grundlage geschaffen werden. Um Jugendbasketball auf hohem Niveau in allen Altersklassen zu verwirklichen und qualifizierte Betreuung und Anleitung für Kinder und Jugendliche zu bieten, hat sich der UBC Münster mit Basketballfan- und -förderer Hendrik Schneider von SCM for logistics zusammengetan. Schneider unterstützt bereits seit mehr als zwei Jahren das JBBL-Team des UBC Münster. „Von der guten Ausbildung im Verein und der Vernetzung des UBC mit seinen Partnern Sportinternat, NRW-Sportschule Pascalgymnasium und WWU Münster bin ich überzeugt und hoffe, noch mehr Unterstützer für dieses Projekt zu finden“, unterstreicht der Unternehmer. Weiterer Kooperationspartner ist der Basketballkreis Münster.

Münster soll sich als Talentstützpunkt für Basketball weiter etablieren. Geplant sind beispielsweise wöchentliche Trainings des Landesleitungsstützpunktes Münster an verschiedenen Standorten, etwa Coesfeld und Werne. Rekrutiert werden sollen Spieler aus dem ganzen Münsterland – von Ibbenbüren bis Werne bis Gronau, sogar teils aus dem Ruhrgebiet. In den Regionen sollen Vereine auch fachlich unterstützt werden.

„Darüber hinaus verfolgt der UBC auch das Ziel, in allen Ligen der Jugend höchstklassig vertreten zu sein“, beschreibt Kappenstein. U12 und U18 spielen bereits NRW-Liga, die U16 sogar seit Jahren Bundesliga. Für den U19-Bereich wird die Qualifikation für die NBBL angestrebt. Um diese Vorhaben zu erreichen, setzt der münstersche Club auf sein neu formiertes Trainerteam mit fünf A-Lizenz- und zwei B-Lizenz-Inhabern und vor allem auf den neuen hauptamtlichen Jugendtrainer Frank Müller.
Teilnahme an Dreierturnier in der JBBL-Vorbereitung für das Team von Frank Müller

Eingeladen von Jonas Jönke und seinem Team JBBL-Team aus Düsseldorf, nahmen die UBC/SCM Baskets Münsterland am vergangenen Samstag (10. September) an einem Dreierturnier teil. Neben den Spielen gegen TuSLi aus Berlin und Düsseldorf gab es ein weiteres Spiel gegen den Gastgeber am Sonntag (11. September).

Das erste Spiel gegen TuSLi, die vorher mit drei Punkten gegen den Gastgeber gewonnen hatten, entschieden die UBC/SCM Baskets Münsterland nach einem abwechslungsreichen und dramatischen Spielverlauf durch einen Mittellinienwurf von Migel mit 69:68 für sich. Zuvor hatte das Team von Frank Müller im dritten Viertel bereits mit 22 Punkten geführt, doch durch unnötige Einzelaktionen und Fouls bekam TuSLi wieder eine realistische Siegchance.

Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber aus Düsseldorf verletzten sich im Laufe der ersten Halbzeit drei Leistungsträger, sodass das Team anfangs nach einem 0:10 noch ein Mal auf 14:15 herankam, aber letztendlich nach -15 zur Halbzeit mit 47:77 verlor.

Am Sonntag traten die Münsterländer sehr ersatzgeschwächt mit den vorwiegend jüngeren Spielern in Düsseldorf ein zweites Mal an und verlor 62:96. Insgesamt war es ein wertvoller Test für das Team von Frank Müller. Am 25. September testen die UBC/SCM Baskets Münsterland noch gegen Metropol Baskets Ruhr in Essen. „Dort können sich die Spieler noch einmal präsentieren und sich als Team weiter einspielen. Wenn wir alle gesund antreten, haben wir eine sehr gute Mannschaft, die aber in der Verteidigung und im mannschaftlichen Zusammenspiel noch starkes Potenzial nach oben hat“, erklärt Coach Frank Müller.

 

PM: UBC Münster