Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga

Münster: Rückrundenstart gegen Quakenbrück

In der laufenden Saison der Jugendbasketball-Bundesliga, JBBL, hat der UBC Münster in der Division „Nordwest“ bislang viel Lehrgeld gezahlt. Kein Sieg, aber dafür fünf Niederlagen stehen auf dem Konto, so die Bilanz des Teams von Peer Reckinger und Andrej König nach der Hinrunde. Doch auch wenn die letzten beiden Niederlagen sehr hoch ausgefallen sind, sieht der Headcoach eine Entwicklung seines Teams.

„Wir sind aber einfach nicht konstant genug. Es gibt Angriffs- oder Verteidigungssequenzen, da denke ich, wir sind ein Play-off-Team. Doch direkt danach folgen Aktionen, die Kreisliga-Niveau hat“, so Reckinger. Wir wissen, dass die Jungs es besser können, sie lassen es allerdings immer nur kurz aufblitzen. Wir brauchen wir einen größeren Fokus, um unser Spiel die ganze Zeit auf einem hohen Niveau zu halten“, meint der Coach.

Zum Rückrundenauftakt kommen nun am kommenden Sonntag (6. Dezember, Tipp-Off 11.30 Uhr) die Young Dragons aus Quakenbrück ins Pascal-Gymnasium. Der ehemalige Deutsche Meister hat nicht seine Vorjahresform und gewann in dieser Saison nur das Auftaktspiel gegen den UBC Münster. Danach folgten ebenfalls nur Niederlagen. Das Hinrundenspiel den Münsteranern in keiner guter Erinnerung: Eingeschüchtert von der Bundesligahalle, agierten die Münsteraner komplett ängstlich, für manche war es  das erste offizielle Bundesligaspiel. „Wir waren einfach zu angespannt. Unsere Spannung war nicht da. Keine Spur von Siegeswillen. Wir haben uns rumschupsen lassen und das darf uns nicht mehr passieren”, meint Co-Trainer Andrej König. Nun gäbe es keine Ausreden mehr. „Es zählt nur ein Sieg. Wir müssen zeigen, dass wir gut sind und raus aus der Komfortzone, alles investieren, dann werden wir auch mit einem Erfolgserlebnis belohnt”, zeigt sich Reckinger zuversichtlich.

 

Die Heimspiele im Überblick

6. Dezember 2015 (11.30 Uhr): Young Dragons;

10. Januar 2016 (11.30 Uhr): Finke baskets Paderborn

17. Januar 2016 (11.30 Uhr). Metropol Baskets Ruhr

Alle Spiele finden im Pascal-Gymnasium Münster, Uppenkampstiege 17, 48147 Münster statt. Infos unter www.ubc.ms.

 

PM: UBC Münster

02.12.2015|