Metropol: Niederlage im Testspiel

Eine verdiente Niederlage kassierte Jugend-Basketball-Bundesligist Metropol Baskets Ruhr am Sonntagmorgen im Testspiel gegen den UBC Münster. In der Essener Sporthalle an der Blücherstraße stand es am Ende 55:66 (25:35) für die UBC/SCM Baskets Münsterland, so der neue Name des JBBL-Teams aus Münster. Das Kooperationsteam von Citybasket Recklinghausen und ETB SW Essen wurde nach zuletzt drei Testspiel-Erfolgen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die gesamten 40 Minuten führte nur der Gast aus Münster, die Metropol Baskets rannten permanent einem Rückstand hinterher.

Vieles blieb am Sonntagmorgen bei den Gastgebern Stückwerk. Zwar konnte die Metropol-Verteidigung den Münsteraner U15-Nationalspieler Erik Brummert, der früh in Foulprobleme geriet und am Ende auch mit fünf Fouls auf der Bank saß, bei 6 Punkten halten. Ein anderer UBC-Akteur drehte dafür an alter Wirkungsstätte auf: Migel Wessel aus Marl, der in der Jugend der Hertener Löwen groß wurde, spielt seit einem Jahr in Münster und war mit 21 Punkten bester Werfer beim Sieger. Und das, obwohl der Flügelspieler nicht einen seiner Distanzwürfe traf, stattdessen häufig beim Fastbreak und im Eins-gegen-Eins erfolgreich war. Auch Jungjahrgang Leo Lüsebrink, Sohn von UBC-Co-Trainer Peter Lüsebrink, traf mit 13 Punkten zweistellig. Peter Lüsebrink hatte den erkrankten Frank Müller auf der Bank vertreten.

Auf der anderen Seite haderte das Metropol-Trainergespann Philipp Stachula und Pit Lüschper ein ums andere Mal mit den Aktionen der eigenen Schützlinge. Zu selten wurde der Münsteraner Fastbreak unterbunden. Auch beim Rebound waren die Gastgeber gegen körperlich überlegene Gäste zu passiv. Und in der Offensive gab es zu viele Einzelaktionen, statt im Setplay zu überzeugen. Das 19:21 in der 12. Minute war der knappste Spielstand der Begegnung, das 37:59 in der 34. Minute der höchste Metropol-Rückstand. Nur mit dem 20:13 gewonnenen Schlussviertel konnten die Ruhrgebietler das Resultat etwas freundlicher gestalten. Vor allem die katastrophale Freiwurfausbeute (5/13 in Halbzeit eins, 2/14 im dritten Viertel, 5/10 im Schlussviertel) verhinderte ein besseres Ergebnis. Eine Quote von 44 Prozent (12/27) von der Linie ist auch in der Jugend-Bundesliga indiskutabel schwach.

Zu Beginn der Herbstferien beziehen die Metropol Baskets Ruhr ein Trainingslager in Hittfeld vor den Toren Hamburgs mit mindestens einem weiteren Testspiel. Am 16. Oktober startet dann die JBBL-Saison mit einem Auswärtsspiel in Köln. Für Stachula/Lüschper bleibt noch viel Arbeit, zumal Spielmacher Valentin Bredeck aus Recklinghausen mit einem Haarriss im Kahnbein vorerst ausfällt.

Metropol Baskets Ruhr: Paul Sundheim, Lennard Kaprolat, Nils Charfreitag (alle Citybasket Recklinghausen), Patrick Liebert, Fynn Dallinga, Luca Michels, Till Hornscheidt, Malte Thimm, Noah Wierig (alle ETB SW Essen), Robin Danes (Mettmann Sport), Wesley Knaup (TV Gerthe) und Jan-Philipp Wüllrich (Astrostars Bochum).

 

PM: Metropol Baskets Ruhr