Nachwuchs und Jugend Basketball Bundesliga

Ludwigsburg: Felix Czerny neuer NBBL-Head Coach der Porsche BBA

Wichtige Personalentscheidung bei der Porsche Basketball-Akademie. Felix Czerny wird ab sofort die Ludwigsburger U19-Mannschaft in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) als Head Coach übernehmen. Der 32-Jährige kommt aus Nürnberg in die Barockstadt und bringt reichlich Erfahrung im Jugendbereich mit. Der Vertrag mit Ervin Dragsic wurde im beidseitigen Einvernehmen aufgelöst.

Vier Mal feierte Czerny zwischen 2007 bis 2012 mit der Urspringschule die Deutsche Meisterschaft in der NBBL und brachte dabei etliche Spieler hervor, die heute in der Bundesliga oder der amerikanischen College-Liga NCAA auf höchstem Niveau aktiv sind. Auch beim FC Bayern München arbeitete Czerny mit Spielern wie dem vergangene Woche von den Chicago Bulls in die NBA gedrafteten Paul Zipser zusammen und verfügt somit über erstklassige Referenzen in Bezug auf die Förderung junger Talente.

In Ludwigsburg wird Czerny, der an der Seite von Heiko Schaffartzik in der U18-Nationalmannschaft aktiv war und später unter anderem für die University of San Francisco und die WALTER Tigers Tübingen auf Korbjagd ging, nun ebenfalls das U19-Team übernehmen und zudem als Trainer der Regionalligamannschaft bei der BSG Basket Ludwigsburg fungieren. Czerny unterschreibt in Ludwigsburg einen 2-Jahresvertrag mit Verlängerungsoption.

„Ludwigsburg ist eine Stadt mit großer Basketballtradition und ich bin sehr motiviert, die Entwicklung dieses Programmes mitzugestalten. Auf die enge Zusammenarbeit mit John Patrick, Martin Schiller, Ross Jorgusen und Mario Probst freue ich mich ganz besonders und es ist natürlich auch wieder schön, zurück im Ländle zu sein“, so Felix Czerny zu seiner neuen Aufgabe.

Profil: Felix Czerny

Geburtsdatum: 23.04.1984
Nationalität: Deutsch
Trainerstationen: Rent4Office Nürnberg (2016),
FC Bayern München (2012-14)
Urspringschule (2007-12)
Erfolge: 4 x Deutscher Meister NBBL

Vertrag von Ervin Dragsic aufgelöst

Nach einer Spielzeit als NBBL Head Coach der Porsche BBA verständigten sich der Verein und Ervin Dragsic auf eine vorzeitige Vertragsauflösung. Der Verein möchte sich an dieser Stelle bei Ervin für die erbrachten Leistungen und die menschlich stets korrekte Art bedanken.

 

PM: Porsche BBA Ludwigsburg

01.07.2016|