Leverkusen: Mit Niederlage in die Weihnachtspause

Das NBBL-Team von Bayer Giants Leverkusen hat sich mit einer Niederlage in die Weihnachtspause verabschiedet. Gegen einen hochmotivierten und flinken Gegner aus Göttingen unterlagen die Leverkusener mit 62:70. „Göttingen hat uns zwölf Drei-Punkte-Würfe eingeschenkt“, sagt Trainer Hansi Gnad. „Auch bei den Rebounds waren wir schwächer.“

Während die Giants-Spieler die Begegnung in der ersten Hälfte noch offen gestalten konnten und nach einer Aufholjagd mit 37:36 in die Pause gingen, spielten sich die Göttinger im dritten Viertel den entscheidenden Acht-Punkte-Vorsprung heraus. Insbesondere U 18-Nationalspieler Philipp Hadenfeldt war in dieser Phase und mit insgesamt 27 Punkten – davon sechs Dreier – kaum zu stoppen.

Bei Bayer traf Power-Forward Max Heimerzheim mit 16 Punkten und einer Trefferquote von 70 Prozent am sichersten und holte auch die meisten Rebounds (7). Mak Kravavc, Janik Wetzstein und U 18-Nationalspieler Marten Linßen erzielten je 10 Punkte.

Das Bayer-Team ist mit einem Punktestand von 8:6 Zählern zum Ende der Hinrunde auf Platz vier der Tabelle zurückgefallen. Die Rückrunde beginnt am Sonntag, 8. Januar (13 Uhr Telekom-Trainingszentrum), mit einem Auswärtsspiel in Bonn. Hansi Gnad: „Dieses Spiel ist sehr wichtig für uns, wenn wir in den Play-Off-Rängen bleiben wollen, was mit einer sehr jungen Mannschaft nach wie vor unser großes Ziel ist.“

 

PM: TSV Bayer Leverkusen

BU: Max Heimerzheim erzielte für die Bayer Giants 16 Punkte. Foto: Wetzstein