Köln: Showdown um Klassenerhalt in Bundesliga

Nochmal Lust auf ein spannendes Basketballspiel, bevor die lange Sommerpause droht? Die RheinStars hätten da was zu bieten. Am kommenden Sonntag (14 Uhr) empfängt der Bundesliga-Nachwuchs in der ASV Sporthalle im Abstiegskampf der Nachwuchs-Bundesliga NBBL die Eisbären Bremerhaven. Im zweiten Spiel der Playdowns-Serie „best of three“ können die RheinStars nach dem Auftakterfolg in Norddeutschland die Saison 2016/2017 mit einem weiteren Erfolg mit dem Klassenerhalt beenden. Es wäre das versöhnliche Ende einer Spielzeit mit vielen Verletzungen, Rückschlägen und Niederlagen.

Schon vor dem Hinspiel hatte der zum Nachwuchsprogramm „Future Five“ zählende Leon Okpara gesagt: „Wir haben uns im letzten Spiel schon verbessert, müssen aber um das Spiel gegen Bremerhaven zu gewinnen, noch besser als Team verteidigen und unserer Systeme durchspielen. Wenn uns das gelingt schaffen wir es zu gewinnen.“ Und die Mannschaft enttäuschte ihren Kapitän nicht. Sie startete mit einem klaren 97:65 (49:33)-Erfolg bei den Eisbären Bremerhaven in die Serie. Die meisten Punkte erzielten Okpara mit 28 Punkten, Thomas Müller-Laschet (24, davon 6 Dreier bei 10 Würfen) und Jonas Gottschalk mit 18 Punkten, 14 Rebounds und 5 geblockten Würfen.

Der Eintritt zum Spiel ist frei. Sollten die RheinStars die Partie verlieren, würde ein weiteres Spiel in Bremerhaven am 7. Mai die Entscheidung bringen müssen. Denn während der Sieger die Klasse hält, steigt der Verlierer erst einmal ab und müsste über die Qualifikationsrunde einen neuen Anlauf nehmen.

 

BBV Köln-Nordwest und RheinStars Köln veranstalten erstes U8-Turnier

Bereits am Samstag, 29. April, findet von 9.30-14.00 Uhr in der Sporthalle Everhardstraße zum ersten Mal ein U8-Basketballturnier statt. Für die jüngsten Basketballer gibt es noch keinen regulären Spielbetrieb, und so kommen die U8er nur sehr selten zum Spielen. Und wenn sie dies tun, dann nur außerhalb ihrer Altersklasse in den U10 Mannschaften. Diesen Umstand haben der BBV und die RheinStars zum Anlass genommen, ein eigenes Turnier für U8-Mannschaften zu veranstalten und den jüngsten Basketballern ein schönes Erlebnis zu bieten. Insgesamt 7 Teams aus NRW werden morgen nach Köln kommen, darunter Recklinghausen, TSV Bayer 04 Leverkusen, zwei Teams der BG Bonn, DJK Köln-Nord, BBV Köln-Nordwest und die RheinStars. Alle Interessierten des gepflegten Mini-Basketballs sind herzlich als Zuschauer zu diesem Event eingeladen!

 

PM: RheinStars Köln

NBBL-Foto: Gero Müller-Laschet

28.04.2017|