Jena: Talente im „kleinen Derby“ gefordert

Mit einem Gastspiel bei dem U19-Nachwuchs des Mitteldeutsche BC steht die Jenaer NBBL-Mannschaft am kommenden Basketball-Wochenende vor einer ganz speziellen Herausforderung. Das Team von CoachTino Stumpf trifft am Sonntag um 15.00 Uhr in der Dreifelderhalle der Sportschule Halle auf die Auswahl der Sachsen-Anhalter, will durch einen Sieg zurück in den Positiv-Bereich der Tabelle zurückzukehren. Die aktuell ausgeglichene 1:1-Bilanz des Jenaer Saisonstarts hat bereits viele gute und hoffnungsvolle Ansätze erkennen lassen.

Während Science City nach dem 100:62-Kantersieg in Würzburg am vergangenen Sonntag die große Überraschung gegen den ambitionierten Titelanwärter aus Breitengüßbach mit 64:68 nur knapp verpasste, warten die MBC Junior Sixers in der Staffel Südost der Nachwuchsbasketball-Bundesliga noch auf ihr Erfolgserlebnis. Zwei deutliche Niederlagen gegen die starke Konkurrenz der Internationalen Basketball Akademie München (64:84) sowie Bayern München Basketball (43:88) platzieren den Club aus Mitteldeutschland auf den 8.Platz im 9er Feld.

„Wir freuen uns auf das Spiel am Sonntag. Es ist ja so etwas wie ein kleines Derby. Viele Spieler kennen sich untereinander, haben gemeinsam in der Mitteldeutschen Auswahl gespielt“, sagt Jenas Trainer Tino Stumpf vor dem Schlagabtausch der beiden Saalestädte. „Auch ich kenne den MBC aufgrund meiner Arbeit in den letzten Jahren sehr gut. Insofern ist das schon ein besonderes Duell. Ich denke, dass wir uns trotz der beiden Ergebnisse des MBC nicht blenden lassen dürfen, auf einen hochmotivierten und gefährlichen Kontrahenten treffen. Meine Jungs werden physisch und mental dagegenhalten müssen, werden den Druck konstant hoch halten, den Korb attackieren und ihre Größenvorteile nutzen müssen. Ich gehe davon aus, dass meine Jungs nicht nur physisch sondern vor allem auch mental bereit sind, diese Herausforderung anzunehmen. Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen. Wenn uns das gelingt, wir konsequent, aggressiv verteidigen und intensiv spielen haben wir eine gute Chance als Sieger nach Jena zurückzukehren.“, so Stumpf vor dem Auftritt in Halle.

 

PM: Science City Jena