Jena: Richtungsweisendes Heimspiel um den Klassenerhalt

Vor einem richtungsweisenden Heimspiel steht der Bundesliga-Nachwuchs von Science City am kommenden Basketball-Wochenende. Der U19-Kader von Trainer Tino Stumpf empfängt am Sonntagnachmittag ab 16.00 Uhr das NBBL-Team der BBU Allgäu/Memmingen auf dem Parkett des Jenaer Sportgymnasiums, möchte mit einem Sieg im ersten Duell der Best-of-Three-Serie den Grundstein zum Klassenerhalt legen.

„Für uns steht mit dieser Partie einer der Saisonhöhepunkte an. Es ist unser erstes Endspiel gegen einen starken Kontrahenten und das wollen wir gewinnen. Natürlich wird das gegen einen spielstarken Gegner kein Selbstläufer. Wir wollen uns im Rahmen dieser sportlich hochwertigen Qualifikation mit einer starken und konzentrierten Leistung für die nächste Spielzeit 2018/2019 qualifizieren. “, blickt Jenas Trainer Tino Stumpf auf die Begegnung gegen das Team des in Basketball-Deutschland nicht unbekannten Trainers Chris Ensminger voraus. „Beim Nachwuchs-Ableger des Bundesligisten aus Ulm handelt es sich um ein athletisches und sehr bewegliches Team mit vielen Stärken und wenigen Schwächen. Vom Leistungsvermögen schätzen unser Co-Trainer und Analyse-Fuchs Kilian Klankers, dem ich für seine großartigen Zuarbeiten an dieser Stelle ausdrücklich danken möchte und ich die Schwaben ähnlich stark wie die Würzburger ein, gegen die wir in der regulären Saison zwei umkämpfte Duelle absolvieren mussten“, so Stumpf weiter. „Wir wollen ohne Angst, jedoch mit Respekt und sportlicher Wertschätzung für den Gegner in die Serie starten, freuen uns auf diese Herausforderung und haben die dezente Hoffnung, mit einem gesunden und fitten Kader in das Spiel starten zu können. Jeder der Chris Ensminger kennt, weiß, dass sein Team mit viel Herz und Härte spielt. Diese Nuss wollen wir dennoch knacken“, so Stumpf abschließend.

Das direkte Serien-Duell mit dem Team der BBU Allgäu/Memmingen ergibt sich aus einem Überkreuzvergleich der beiden Südstaffeln in der Nachwuchs-Bundesliga. Während Science City Jena in der Endabrechnung nur hauchdünn an den Playoff-Plätzen vorbeischrammte, sich mit dem 5.Rang jedoch das Heimrecht im Kampf um den Klassenerhalt sichern konnte, landeten die Gäste aufgrund zahlreicher knapper Niederlager mit drei Siegen auf dem letzten Platz ihrer Gruppe. Letztendlich offenbart aber auch die separate Abschlusstabelle des Ensminger-Teams eine enorme Ausgeglichenheit. Während sich Tübingen mit einem Erfolg auf dem 5. Rang platzieren konnte, zog die mit Urspring und Karlsruhe punktgleich ins Ziel kommende BBU nur aufgrund des verlorenen direkten Vergleiches mit der sportlichen Konkurrenz das kürzeste Streichholz für den 8. Platz.

 

PM: Science City Jena