JBBL Review: Viererbanden freuen sich auf Playoff-Heimvorteil

Die Hauptrunde und Relegationsrunde in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) sind Geschichte, und es steht seit diesem Wochenende fest, wer von welchem Tabellenplatz aus in die Playoffs einziehen wird. Die Teams auf den Rängen eins bis vier der Hauptrundentabelle genießen in der ersten Playoff-Runde Heimrecht.

 

Mit einem 63:57-Auswärtssieg bei den Uni Baskets Paderborn haben sich die YOUNG RASTA DRAGONS den vierten Platz in der Hauptrunde 1 und damit den Heimvorteil in der 1. Playoffrunde gesichert. Torge Buthmann war mit 24 Punkten bester Korbjäger der Jungdrachen, die trotz einer überschaubaren Wurfquote von 32 Prozent den Platz als Sieger verließen – auch, weil die Quote der Paderborner nur unwesentlich besser war (33,3 Prozent). Außerdem mit Heimvorteil in die Playoffs gehen die beiden Hamburger Vertreter Sharks und Piraten sowie die Metropol Baskets Ruhr.

Alle Ergebnisse des Wochenendes und die Tabelle auf einen Blick

 

In Gruppe 2 behaupteten die BG Göttingen Youngsters Rang vier im Endklassement. Die Niedersachsen verloren ihr Heimspiel gegen Higherlevel Berlin knapp mit 72:75, doch ihre Bilanz von drei Siegen und sieben Niederlagen reichte aus. Verfolger Rockets (Bilanz 2/8) verlor seine Partie ebenfalls, und zwar noch knapper mit 59:60 gegen die MBC Jungwölfe. Auf den Plätzen eins bis drei laufen ALBA BERLIN, der TuS Lichterfelde und Higherlevel ein.

Alle Ergebnisse des Wochenendes und die Tabelle auf einen Blick

 

Punktgleich mit jeweils drei Siegen und sieben Niederlagen schlossen die s.Oliver Würzburg Akademie und das Team Bonn/Rhöndorf ab. Aufgrund des besseren direkten Vergleichs sicherten sich jedoch die Würzburger Platz vier in der Abschlusstabelle, da nutzte den Rheinländern auch der klare 85:38-Sieg bei ASC THERESIANUM Mainz nichts mehr. Vor Würzburg platziert Frankfurt, Kronberg und Gießen.

Alle Ergebnisse des Wochenendes und die Tabelle auf einen Blick

 

Mit einem 74:68-Sieg über die Young Tigers Tübingen hat ratiopharm ulm die Hauptrundengruppe 4 abgeschlossen und zieht verdient als Tabellenführer in die Playoffs ein. In der Gruppe ließen sie unter anderem TS Jahn München, den FC Bayern und die Porsche BBA Ludwigsburg hinter sich, die alllerdings alle Heimvorteil in der ersten Playoff-Runde haben werden.

Alle Ergebnisse des Wochenendes und die Tabelle auf einen Blick

 

JBBL Relegation: Chemnitz und Köln in die Playoffs

Vor Beginn des letzten Spieltags in der JBBL-Relegation waren noch zwei Playoff-Tickets zu vergeben. Gesichert haben sich diese die NINERS Academy und die RheinStars Köln. Die Chemnitzer gewannen in Gruppe 2 ihr Gastspiel bei den Dresden Titans nach hartem Kampf mit 82:76 und ließen damit den schärfsten Verfolger Science City Jena hinter sich, der sein Heimspiel gegen das Basketball Leistungszentrum Berlin mit 85:96 verlor. Matchwinner für die NINERS war Henry Schumann mit 28 Zählern.

In Gruppe 3 setzten sich in einem spannenden Finish die RheinStars Köln im Kampf um das letzte Playoff-Ticket durch. Die Domstädter siegten klar mit 99:53 gegen die Young Gladiators Trier, während die bis dato punktgleichen ART Giants Düsseldorf bei TSV Bayer Leverkusen mit 72:82 verloren. Jordan Samare erzielte 38 Punkte für die Kölner, die nun gemeinsam mit den Regnitztal Baaskets in die Playoffs einziehen, es dort aber mit einem dicken Brocken, sprich einem Top-Team aus der Hauptrunde zu tun bekommen werden.

Alle Ergebnisse des Wochenendes und die Tabelle auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH – JF