JBBL Review: Nur noch ein Schritt für den TOP4-Gastgeber

Nur noch einen Sieg brauchen der TuS Lichterfelde, die Junior Rockets Gotha, die ratiopharm akademie Ulm und Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS, um den Sprung zum NBBL JBBL TOP4 zu schaffen. Gotha und Frankfurt haben dabei sogar die Chance, am kommenden Wochenende den Endrunden-Einzug auf eigenem Parkett perfekt zu machen, denn ihnen gelang an diesem Sonntag der so wichtige Sieg in der Fremde.

Ein klares Statement im Duell mit dem Stadtrivalen setzte der TuS Lichterfelde: Gegen ALBA Berlin kamen die Lichterfelder zu einem klaren 77:50-Sieg und sind somit nur noch einen Sieg vom TOP4 entfernt. Vor 400 Zuschauern setzten Jonas Mattisseck (26, zehn Rebounds) und Hendrik Drescher (22 Punkte, acht Rebounds) die Akzente für die Gastgeber, die sich zur Pause eine Führung von elf Punkten erarbeitet hatten. Auch nach dem Seitenwechsel fanden die Albatrosse kein Mittel, die TuSLi-Defense in ernsthafte Verlegenheit zu bringen. Außerdem leisteten sich die Gäste satte 32 Ballverluste – zu viele, um einem der heißesten Titelkandidaten gefährlich zu werden.

Anders als der TuS Lichterfelde konnten die Metropol Baskets Ruhr ihren Heimvorteil nicht nutzen: Gegen die Junior Rockets aus Gotha verloren sie mit 82:90 und müssen nun am kommenden Woche in der „Blauen Hölle“ von Gotha gewinnen, um ihren Traum von TOP4 aufrecht zu erhalten. Knapp 200 Zuschauer sahen in Recklinghausen eine ausgeglichene Partie, in der am Ende Nuancen den Unterschied ausmachten. Gotha siegte auch dank 26 Zählern Lorenz Maximilian Schiller mit 90:82, für die Metropole kam Finn Fleute mit elf Punkten und elf Rebounds auf ein Double-Double.

Hier geht es den Viertelfinal-Ergebnissen der Nordhälfte

Keine Chance ließ die ratiopharm akademie Ulm in Spiel eins der Serie dem TSV Bayer Leverkusen. 68:38 lautete am Ende das Ergebnis und macht deutlich, dass die Gäste vom Rhein offensiv zu keinem Zeitpunkt ihren Rhythmus fanden. Bayer verwandelte nur 29 Prozent seiner Würfe aus dem Feld, dazu leistete es sich 25 Ballverluste. Dejan Puhali und Tim Köppe erzielten jeweils 15 Punkte für die Ulmer, die nun nur noch einen Sieg brauchen, um bei „ihrem“ TOP4 auch selber auf dem Parkett stehen zu dürfen.

In der letzten Playoff-Serie im Viertelfinale zeigte sich einmal mehr, dass Frankfurter den Baskets Regnitztal nicht bekommen. Zweimal verloren sie in der regulären Saison gegen die Spielgemeinschaft von Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS, und auch im ersten Viertelfinalspiel setzte es für die Franken eine 55:62-Niederlage. Die Hessen setzten den Ton im zweiten Viertel, das sie mit 21:9 gewannen und deswegen mit einer Neun-Punkte-Führung in die Halbzeit gehen konnten. Die Regnitztaler, U16-Farmteam der Brose Baskets, wehrten sich nach dem Seitenwechsel nach Kräften, konnten das Blatt aufgrund ihrer Unterlegenheit unter den Körben (Reboundverhältnis 43:33 für Frankfurt) und ihre Schwäche von der Dreierlinie (14 Prozent Wurfquote) nicht mehr wenden.

Hier geht es den Viertelfinal-Ergebnissen der Südhälfte

Folie3

JBBL Relegation: Zweikampf zwischen Lübeck und Bremerhaven

Im Kampf gegen den Abstieg läuft in der Relegationsgruppe 1 alles auf einen Zweikampf zwischen den Lübeck Lynx und den Eisbären Bremerhaven hinaus. Die Lübecker landeten am Sonntag einen wichtigen 58:48-Auswärtserfolg beim bereits abgestiegenen Schlusslicht Rendsburg, die Eisbären verloren beim UBC Münster deutlich mit 60:88. Lübeck hat nun sechs Zähler auf dem Konto, Bremerhaven vier. Jeweils noch zwei Partien haben die Lynx und die Eisbären in den kommenden zwei Wochen zu absolvieren, nach denen beide theoretisch noch die Plätze tauschen könnten. Der direkte Vergleich spricht übrigens  – denkbar knapp mit +2 – für die Eisbären…

Relegationsgruppe 1: Ergebnisse und Tabelle

In Sachen Abstieg waren in Gruppe 2 schon die Würfel gefallen: Jena und Bayreuth müssen, so sie denn wollen, im Sommer bei den Qualifikationsturnieren einen neuen Anlauf in Richtung JBBL nehmen. Am vorletzten Spieltag konnten sie keine „Tabellenkosmetik“ betreiben: Bayreuth verlor sein Heimspiel gegen die MBC Jungwölfe mit 79:83, Jena musste sich ebenfalls auf eigenem Parkett den Junior Löwen Braunschweig geschlagen geben (72:92)

Relegationsgruppe 2: Ergebnisse und Tabelle

In Relegationsgruppe 3 kann Schlusslicht Lützel-Post Baskets Koblenz im Abstiegskampf noch das Zünglein an der Waage spielen: Sowohl der Drittletzte Langen (sechs Punkte) als auch der Vorletzte Würzburg (vier), die beide jeweils noch zwei Partien zu absolvieren haben, müssen noch gegen die Koblenzer antreten. Der direkte Vergleich zwischen Langen und Würzburg spricht für die Hessen, was in der Endabrechnung durchaus den Unterschied ausmachen könnte.

Relegationsgruppe 3: Ergebnisse und Tabelle

Einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt verpassten die BIS Baskets Speyer: Durch die knappe 75:77-Heimniederlage gegen die Crailsheim Merlins rutschten die Speyrer wieder auf einen Abstiegsrang. Überrundet wurden sie von PS Karlsruhe Lions, die in Freiburg mit 77:49 gewannen. Die Breisgaues bleiben mit vier Punkten Tabellenvorletzter, aber selbst Schlusslicht Augsburg hat bei fünf noch zu absolvierenden Spielen trotz der nur zwei Punkte auf der Habenseite noch die Chance, den Klassenerhalt zu schaffen.

Relegationsgruppe 4: Ergebnisse und Tabelle

 

PM: NBBL gGmbH / JF