JBBL Review: Das TOP4 in Sichtweite

Vier Spiele in der JBBL, vier Teams stehen nun mit einem Bein im Halbfinale. Das TOP4 ist in Sichtweite, aber für wen? Unser JBBL Review gibt Auskunft.

Je einen Heim- und einen Auswärtssieg gab es im Norden und im Süden der JBBL-Playoffs. Die entscheidenden Spiele vor dem TOP4 standen an, Spiel 1 der Viertelfinalserien.

ALBA BERLIN hat sich auch im Viertelfinale keine Blöße gegeben. Nach zwei Sweeps gegen Hagen und die YOUNG RASTA DRAGONS gab es nun den Auftaktsieg gegen die Metropol Baskets Ruhr. Deutlich wurde es allerdings erst im Schlussviertel. Zur Halbzeit lagen sogar die Gäste noch vorne, nach dem dritten Viertel dann ALBA, aber nur mit einem Zähler. Erst der Schlussspurt – 35:20 in den letzten zehn Minuten – sicherte den Sieg in Spiel 1 des Viertelfinals.

Ebenfalls im Norden standen sich der TuS Lichterfelde und die BG Göttingen Youngsters gegenüber. Und auch hier fiel die Entscheidung erst sehr spät: Nach drei Vierteln stand es 57:49 für Lichterfelde, bevor Göttingen zwei Gänge hochschaltete und die Partie drehte: 67:72 das Endergebnis. Lennart Schulz (Foto) kam für Göttingen auf 18 Punkte, 12 Rebounds und 4 Assists.

Einen Auswärtssieg gab es auch im Süden: Der FC Bayern hat sich bei ratiopharm ulm durchgesetzt. Wenn „Defense wins championships“ wirklich gilt, dürften die Bayern nach diesem Spiel ein heißer Favorit sein: Mit 50:54 endete die Partie zwischen den beiden Clubs. Der rote Faden dieses Spieltages bleibt: Der spätere Sieger hatte zur Halbzeit und nach 30 Minuten noch hinten gelegen, erst danach wurde die Partie zugunsten der Gäste entschieden.

TS Jahn München und die Porsche BBA Ludwigsburg hatten das Heimrecht getauscht, sodass die Teams sich jetzt in Ludwigsburg gegenüberstanden. Die Basketballakademie nutzte dann auch den Heimvorteil und schlug München mit 73:57. Das nächste und auch ein mögliches drittes Spiel finden nun allerdings in der bayrischen Landeshauptstadt statt, will Ludwigsburg zum TOP4, muss auch ein Auswärtssieg her. Dafür sollte dann auch Ariel Hukporti wieder auftreten, er erzielte am Sonntag 22 Punkte und 19 Rebounds für sein Team.