JBBL Preview: Die bestmögliche Platzierung

Relativ entspannt können die Teilnehmer an der JBBL-Hauptrunde die restlichen vier Spieltage angehen, schließlich sind sie schon alle a) für die Playoffs qualifiziert und haben b) die sportliche Qualifikation für die kommende JBBL-Saison 2018/19 schon in der Tasche.

Nichtsdestotrotz geht es natürlich noch um die bestmögliche Hauptrundenplatzierung vor Beginn der Playoffs. In Gruppe 1 steht am Wochenende das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer Metropol Baskets Ruhr und dem Dritten Sharks Hamburg im Fokus. Die Nordlichter könnten mit einem Sieg im Ruhrgebiet nach Punkten zum Primus aufschließen. In Gruppe 2 reizt das nächste Berliner Derby: Higherlevel Berlin (3/3) fordert ALBA BERLIN (5/1).

In der Hauptrunde 3 möchte die s.Oliver Würzburg Akademie über einen Hauptrundensieg hinaus kommen; der nächste Gegner Team Bonn/Rhöndorf scheint schlagbar, haben die Rheinländer doch nur einen Sieg mehr auf dem Konto. Außerdem kann Würzburg auf den Heimvorteil bauen. Spitzenspiel-Alarm gibt es in Gruppe 4: Der Tabellenführer ratiopharm ulm (5/0) muss beim schärfsten Verfolger TS Jahn München antreten. Mit einem Sieg könnten die Bajuwaren mit den Spatzen nach Punkten gleichziehen.

Alle Paarungen des kommenden Spieltags und die Tabelle auf einen Blick

 

 

JBBL Relegation: Die Zeit wird knapp

Nur noch drei Spieltage sind in der JBBL-Relegation zu absolvieren – nicht mehr viele Gelegenheiten also, noch auf den letzten Drücker auf den Playoff-Zug aufzuspringen (die beiden Erstplatzierten einer jeden Gruppe qualifizieren sich für die Playoffs) oder die Abschlussplatzierung zu verbessern und so ein vermeintlich einfacheres Gegner-Los in den Playdowns zu erwischen.

In Gruppe 1 sind die Fronten geklärt, die UBC/SCM Baskets Münsterland und die Phoenix Hagen Youngsters werden sich ihre Plätze an der Sonne nicht mehr nehmen lassen. So hat der Zweite Hagen sechs Punkte Vorsprung auf den Dritten Baltic Sea Lions (der eine Partie weniger ausgetragen hat). In der Relegationsgruppe 2 könnte es am 9. Februar ein entscheidendes (Nachhol)Spiel um Platz zwei zwischen der NINERS Academy und Science City Jena geben – falls beide Teams bis dahin punktgleich sein sollten. Noch haben die Chemnitzer vier Punkte Rückstand auf Jena, doch in noch vier ausstehenden Spielen könnte hier noch eine Rochade in der Tabelle erfolgen.

Wer macht in Gruppe 3 das Rennen um Platz zwei: die RheinStars Köln, die ART Giants Düsseldorf oder doch TSV Bayer 04 Leverkusen? Köln und Düsseldorf haben 14 Punkte, Leverkusen zwölf auf dem Konto, alle drei treten am Wochenende auf heimischem Parkett an. In Gruppe 4 entscheidet es sich zwischen den Crailsheim Merlins und den Nürnberg Falcons, wer über den Umweg Relegation den Sprung in die Playoffs schafft. Die Merlins sind Zweiter mit 16 Punkten, die Falcons folgen dicht dahinter auf Rang drei mit 14 Zählern. Am 4. Februar kommt es zum direkten Duell zwischen den beiden Teams.

Alle Paarungen des kommenden Spieltags und die Tabelle auf einen Blick

PM: NBBL gGmbH – JF