Hamburg: Sharks siegen auch im letzten Hauptrundenspiel

Nachdem die JBBL-Sharks schon am vergangenen Sonntag den ersten Tabellenplatz der Hauptrundengruppe 1 mit einem Sieg im Lokalderby gegen die Piraten gesichert hatten, waren am 18.02.2017 zum letzten Spiel der Hauptrunde die Eisbären Bremerhaven zu Gast in Hittfeld.

Trainer Lars Mittwollen schickte zu Beginn Matteo Boerries, Julius Quandt, Tjark Lademacher, Moritz Kröger und Jannis Willner auf das Feld. In den ersten Minuten wechselte die Führung mehrfach. Nach sechs Minuten setzten sich die Gastgeber erstmals etwas ab (15:9). Doch schon drei Minuten später hatten die Eisbären den Spieß umgedreht (17:19). Weil die Haie in der 10. Minute dann noch sechs Punkte erzielten, konnten sie das 1. Viertel mit einer knappen Führung beenden (23:19).

Im 2. Viertel begegneten sich beide Mannschaften dann auf Augenhöhe. In der 12. Minuten glichen die Gäste aus (23:23). Anschließend traf Titus Warthorst für die Sharks einen 3-Punkte-Wurf zum 26:23. Bis zur Halbzeitpause gaben die Gastgeber die Führung dann nicht mehr ab (39:36), wobei alle Sharks zum Einsatz kamen.

Im 3. Viertel zogen die Haie schließlich mit 49:40 davon. Doch die Eisbären gaben sich nicht auf und verkürzten mit einem 7:0-Lauf auf 49:47. Moritz Kröger stellte dann in der 30. Minute den bekannten 4-Punkte-Vorsprung wieder her (51:47).

Im letzten Viertel konnten die Sharks vier Minuten vor Schluss das 61:54 erzielen. Doch mit einem 8:0-Lauf drehten die Eisbären das Spiel erneut (61:62). In den verbleibenden knapp zwei Minuten gelang es den Haien aber noch, den tapfer kämpfenden Gästen die Führung wieder abzunehmen und mit 66:62 zu gewinnen. Die Sharks können nun ein spielfreies Wochenende genießen, ehe am darauffolgenden Sonntag die Playoffs starten.

Erfolgreichster Werfer der Sharks war Moritz Kröger mit 17 Punkten, gefolgt von Matteo Boerries mit zwölf Punkten. Beide kamen zudem auf neun Rebounds und verpassten ein Double-Double denkbar knapp.

„Wir haben heuet nicht so beherzt gespielt, wie in den vergangenen Partien. Dennoch können die Jungs stolz auf sich sein, mit nur einer Niederlage in die Play-Offs einzuziehen. Das ganze Team freut sich auf die kommenden Spiele.“ so Coach Lars Mittwollen.

Für die Hamburg Sharks spielten: Matteo Boerries, Felix Bens, Jakob Strade, Arth Louis Pañares, Julius Quandt, Titus Warthorst, Tjark Lademacher, Fabian von Corvin, Lukas Schmidt, Moritz Kröger, Jannis Willner, Jacob Lange.

In die Playoffs (1/16 Finale) starten die Sharks am 04.03.2018 um 12:30 Uhr in Hittfeld mit einem Heimspiel gegen die Niners Academy aus Chemnitz. Gespielt werden die Playoffs im Modus „best of three“, wobei ein 3. Spiel nur stattfindet, wenn keine der Mannschaften die ersten beiden Spiele gewinnen kann.

 

PM: Sharks Hamburg