Göttingen: Van der Zweep übernimmt NBBL-Team 

Die BG Göttingen ist auf der Suche nach einem Trainer für ihr Nachwuchs Basketball Bundesliga-Team fündig geworden. Hylke van der Zweep wird Nachfolger von Sepéhr Tarrah, der die Südniedersachsen aus persönlichen Gründen verlassen wird. Der Kontakt zu dem 36-jährigen Niederländer kam über BG-Headcoach Johan Roijakkers zustande, der van der Zweep aus gemeinsamen Trainer-Zeiten bei der niederländischen U18-Nationalmannschaft kennt. Der A-Trainerlizenz-Inhaber wechselt von der Basketball Academy Limburg in Weert (Niederlande) nach Göttingen. „Wir freuen uns, in Hylke einen sehr erfahrenen Jugendtrainer gewonnen zu haben, der seit Jahren erfolgreich mit Nachwuchstalenten arbeitet“, sagt BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen.
Van der Zweep begann seine Trainerkarriere im Jugendbereich als 19-Jähriger bei seinem niederländischen Heimatklub Lokomotief Rijswijk. In dieser Zeit führte der Niederländer seine Jugendteams zu drei nationalen Meisterschaften (2010, 2012, 2015) und arbeitete parallel auch als Jugendtrainer für die niederländische Nationalmannschaft. 2013 übernahm der BG-Neuzugang in Rijswijk auch das Amt des Assistenz-Trainers der Herren-Mannschaft. 2015 wechselte van der Zweep als Nachwuchstrainer zur Basketball Academy Limburg (Weert, Niederlande). In der kommenden Woche werden drei der vier Jugendmannschaften am nationalen Final Four teilnehmen. In der aktuellen Saison war van der Zweep zudem als Assistenz-Trainer von BS Weert in der „Eredivisie“ tätig.
„Ich kenne Johan schon seit mehr als drei Jahren und verfolge seitdem auch die BG Göttingen“, sagt van der Zweep. „Ich will mich als Trainer immer weiterentwickeln, weshalb der Wechsel nach Göttingen für mich der nächste logische Schritt ist. Das Niveau ist in Deutschland höher, die Trainingsstätten sind besser, und die Organisation ist professioneller. Die Atmosphäre in Göttingen ist herausragend. Für Göttingen zu arbeiten, ist eine große Chance für mich. Ich werde alles tun, was in meiner Macht steht, um erfolgreich zu sein.“
Steckbrief
Name: Hylke van der Zweep
Geburtstag: 26.05.1980
Nationalität: NED
Position: Jugendtrainer (NBBL/U19)
Letzte Vereine (von neu nach alt):
BS Weert (Niederlande)
Basketball Academy Limburg (Weert, Niederlande)
Lokomotief Rijswijk (Niederlande)
PM: BG Göttingen
13.04.2017|