Göttingen: Überwintern auf Platz zwei

Am vergangenen Wochenenden stand für die U19-Basketballer des BBT Göttingen eine schwere Aufgabe auf dem Plan. Die Göttinger mussten beim TSV Bayer 04 Leverkusen beweisen, dass sie ernsthafte Playoff-Ambitionen haben. „Das haben wir auch direkt gemacht. Die Jungs haben eine engagierte und aggressive erste Halbzeit gespielt und gezeigt, dass sie zum Gewinnen gekommen sind“, so Headcoach Sépehr Tarrah.
Nichts desto trotz schlichen sich speziell in der Defense immer wieder kleine Unkonzentriertheiten ein, die insbesondere Leverkusesn Big Men zu leichten Punkten verhalfen. So ging es für das BBT mit einem knappen 36:37-Rückstand in die Pause. Nach der Pause präsentierten sich die Göttinger erneut couragiert, druckvoll und konzentriert, übernahmen die Spielkontrolle und ließen in den zweiten zwanzig Minuten nur noch 25 Punkte der Gastgeber zu. Mit einem souveränen 11:0-Lauf zu Beginn des Schlussviertels brachte sich das Göttinger Team selbst auf die Siegerstraße und brachte am Ende einen 70:62-Sieg mit nach Hause.

„Dieser Sieg ist extrem wichtig für uns. Mit ihm haben wir einen großen Schritt Richtung Playoffs gemacht“, so Co-Trainer Jan Schroeder nach der Partie. Und auch der Head Coach zeigte sich sehr zufrieden: „Ich bin sehr stolz auf die Jungs, vor allem auf die Art und Weise, mit der sie das Spiel gewonnen haben. Sie haben sich auswärts bei einem starken Gegner sehr selbstbewusst präsentiert, haben sich von der Wichtigkeit und der Brisanz des Spiels nicht verunsichern lassen, waren körperlich und mental sehr präsent und vor allem mannschaftlich sehr geschlossen“. Als Belohnung ging die Rechnung des gemeinsamen Essens
nach dem Spiel auf den Coach. Aufgrund der Verlegung des Spiels am 18.12. geht es für die NBBL nun bereits in die Winterpause, die sie nach dem Sieg in Leverkusen auf dem zweiten Tabellenplatz der Division Nordwest verbringen.

 

PM: BBT Göttingen