Göttingen: BG-Nachwuchs unterliegt bei Auswärtsspielen

Der Nachwuchs der BG Göttingen ist am Wochenende ohne Erfolgserlebnis geblieben. Die BG Göttingen Juniors verloren ihr Spiel gegen den Favoriten ALBA Berlin in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19) 45:100 (13:51). Die BG Göttingen Youngsters mussten in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL/U16) bei den Rockets eine knappe 63:66 (33:40)-Niederlage hinnehmen.

Den Juniors fehlten gegen den Tabellenführer der NBBL-Hauptrundengruppe 1 gleich fünf Akteure aus der normalen Rotation. Gegen die deutlich überlegenen Hauptstädter konnten die Göttinger diese Ausfälle nicht kompensieren und erzielten in der ersten Halbzeit nur 13 Punkte. „Wir wussten, dass es ein hartes Spiel gegen das beste Team der Liga werden würde“, sagte Juniors-Headcoach Hylke van der Zweep. „Das Ergebnis ist nicht gut, dennoch kann ich nicht unzufrieden sein. Wir haben versucht, unseren Basketball zu spielen und für jeden Ballbesitz zu kämpfen. Dies ist meiner Mannschaft für den Großteil des Spiels gelungen.“ Trotz des hohen Rückstands gab der Veilchen-Nachwuchs nicht auf und kam im letzten Abschnitt sogar auf 22 Punkte. Van der Zweep ist optimistisch, dass seine angeschlagenen Akteure bis zur kommenden Partie in zwei Wochen wieder fit sind.

Weniger zufrieden war Youngsters-Headcoach Jan Sauerbrey mit der Leistung seiner Mannschaft gegen die Rockets in Gotha. „Wir sind noch nie so schlecht in das erste Viertel gestartet. Wir dürfen keine 27 Punkte zulassen“, sagte Sauerbrey. Nachdem die Gäste aus Göttingen den ersten Abschnitt 18:27 abgaben, entschieden sie die anderen drei Viertel jeweils knapp für sich (15:13, 15:14, 15:12). Das Team um die beiden Veilchen-Topscorer Lennart Schultz (30 Punkte) und Tim Hackel (22) konnte die Niederlage aber nicht mehr verhindern. „Wir sind zu arrogant in die Partie gegangen und waren überhaupt nicht konzentriert. Ich hoffe, meine Mannschaft lernt die Lektion daraus für die nächste schwere Aufgabe gegen TuS Lichterfelde“, so der JBBL-Trainer.

ALBA Berlin – BG Göttingen Juniors 100:45 (51:13)

Die Viertel im Überblick: 26:6, 25:7, 26:10, 23:22

BG Göttingen Juniors: Bause (2 Punkte), Heidelberg (9, 4 Assists), Shopov (8), Vogt (10), Tripp (3), Wirth (1), Schultz (8, 11 Rebounds), Uhlig (4).

ALBA Berlin: Kameric (9 Punkte/2 Dreier, 8 Assists), Delow (2), Stölzel (4), Wenczel (2), Brenneke (19), Rödl (8/2), Lingk (6), Nikic (10), Lübken (10), Drescher (22, 13 Rebounds), Jansen-Winkeln (8).

Rockets – BG Göttingen Youngsters 66:63 (40:33)

Die Viertel im Überblick: 27:18, 13:15, 14:15, 12:15

BG Göttingen Youngsters: Henze (n.e.), Leinhos, Hornischer, Uphaus (1 Punkt), Lüer (2), Haubrock, Rodeck (3), Exner, Seehof (3), Elawure (2), Schultz (30/2 Dreier, 13 Rebounds), Hackel (22).

Rockets: Kraus (8 Punkte), Schierhorn (32), Rösler, Schmidt (n.e.), Kreß (3), Hausotte, Fritzschler (n.e.), Hüller (6), Kollmar (17), Pleta (n.e.), Belzer, Heß.

 

PM: BG Göttingen