Göttingen: Erneute Auswärtsniederlage

Nach einer hart umkämpften Partie musste die NBBL-Mannschaft des BBT Göttingen die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Die Südniedersachsen unterlagen den Feuervögeln aus Hagen mit 59:64 und rutschen damit auf den sechsten Tabellenplatz ab.  Dabei sprach der Spielverlauf definitiv für die Rotweißen. Die erste Halbzeit kontrollierten die Göttinger das Spiel. Insbesondere im Rebounding, womit das Team die letzten Wochen immer Probleme hatte, zeigten sich die Schützlinge von Coach Tarrah besonders willig. Und dies obwohl Center Anthony Okao aufgrund eines Trauerfalls in der Familie nicht mit nach Hagen gereist war. Nach den ersten, intensiven zwanzig Minuten stand es 34:30 aus Sicht des BBT.

Im zweiten Durchgang zog Hagen dann das Tempo an. Die Ball-Raum-Verteidigung der Hausherren machte Göttingen immer wieder Schwierigkeiten und zwang sie zu Ballverlusten oder schlechten Würfen. Das machten sich die Feuervögel zum Vorteil und kamen so wiederholt zu einfachen Punkten. Es ergab sich ein spannender Schlagabtausch, bei dem die Führung immer wieder wechselte. Anderthalb Minuten vor Ende der Partie war das NBBL- Team aus Göttingen mit 59:55 in Front. Kostbare Ballverluste und kleine, defensive Fehler ließen die Leinestädter jedoch ein weiteres Mal spüren, dass das Spiel eben 40 Minuten dauert. Beflügelt von den Göttinger Fehlern legten die Hausherren den entscheidenden 9:0- Lauf aufs Parkett und die Leinestädter mussten sich erneut bitter geschlagen geben. Der sichtlich enttäuschte Headcoach Tarrah fand am Ende der Partie nur wenige, aber passende Worte: „Wie ich schon letzte Woche sagte, auf diesem Niveau musst du 40 Minuten performen. Wenn du nur zwei Minuten pennst, wirst du gleich bestraft.“

Punkte BBT: Büürma (11), Mügge (10), Hadenfeldt (8), Borchers (7), Heidelberg (6), Fietze (5), Menzel (5), Joosten (4), Nofal (3).

 

PM: BBT Göttingen