Gießen: Wichtiger Sieg der JBBL

Mit einer ganz starken Leistung und dem daraus resultierenden Erfolgserlebnis beendet die U16-Bundesliga-Mannschaft der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers die Weihnachtsferien. Dank des deutlichen Erfolges am heutigen Sonntag gegen die s.Oliver Würzburg Akademie festigen die 46ers den dritten Tabellenrang. Einen Tag zuvor musste die U18-Mannschaft hingegen eine Niederlage gegen den Tabellenführer aus Frankfurt einstecken.

U18: ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – Eintracht Frankfurt 52:76 (32:38)

Viertelergebnisse: 16:18, 16:20, 14:27, 6:11

Für U18-Trainer Marcus Krapp, der, wie einige Spieler, auch einen Tag später wieder gefordert war, ging das erste von zwei Duellen an diesem Wochenende leider verloren. Gegen den Tabellenführer aus Frankfurt, der seinen 13. Sieg in Serie einfuhr, verkauften sich die Mittelhessen dabei in der ersten Halbzeit gut. Besonders Robin Njie war von den Adlerträgern kaum zu kontrollieren.

Nach einem knappen Halbzeitrückstand sollte dann aber im dritten Viertel die Vorentscheidung fallen. Dank eines 11:0-Laufes setzten sich die Frankfurter auf 50:35 (24.) ab. Den 46ers, die besonders auf den großen Positionen mit Foulproblemen zu kämpfen hatten, gelang es einfach nicht, den Gegner entscheidend zu stoppen. Erst im letzten Viertel gelang dies wieder besser, doch in der eigenen Offensive lief selber nun nicht mehr viel zusammen.

ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers: Fritz Rostek (9 Punkte), Tim Schneider (5), Lennard Hoppe (6), Robin Njie (18), Nicolai Sann (7), Noah Emrich (5), Torben Koplin, Maxim Dietrich (2), Kekai Yan, Kevin Eva

Nächste Partie: BC Wiesbaden – ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers (Samstag, 20.01.2018, 18:00 Uhr)

 

JBBL: ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – s.Oliver Würzburg Akademie 78:44 (42:20)

Viertelergebnisse: 21:7, 21:13, 24:12, 12:12

Coach Marcus Krapp stand auch einen Tag später wieder an der Seitenlinie, wo er diesmal von JBBL-Co-Trainer Nico Nissen unterstützt wurde. Das Trainerteam sah einen furiosen Beginn einer wichtigen Partie für die 46ers, schließlich galt es sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren und den dritten Tabellenrang zu festigen. Beides gelang mit Bravour.

Dank eines frühen 15:0-Laufes zogen die Gastgeber auf 20:5 davon. Würzburgs Topscorer Ben Bredenbröcker hatten die 46ers dabei von Anfang an im Griff. Im ersten Viertel erzielte der Power Forward gar keine Punkte, am Ende waren es lediglich sieben, seine schwächste Saisonausbeute.

Auf Seiten der Mittelhessen hingegen fand man die richtige Balance zwischen Angriffs- und Defensivbemühungen. Bis zur Halbzeit hielt man Würzburg bei 20 Zählern, was einer deutlichen 22-Punkte-Führung entsprach. Dabei lief der Ball gut durch die Reihen der 46ers, was sich auch in 13 Assists bis zum Seitenwechsel widerspiegelte. Am Ende waren es 23 Vorlagen.

Auch nach dem Pausentee ließen die Mittelhessen nicht nach und hielten den Druck hoch. Allein acht Steals gab es im dritten Viertel zu beklatschen. Die Führung wurde somit weiter ausgebaut und der Sieger stand früh fest.

Dank des dritten Hauptrundensieges sind die Lahnstädter nun alleiniger Drittplatzierter. Am nächsten Wochenende folgt das Duell gegen den Tabellenzweiten aus Kronberg.

ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers: Yuma Janeck (2 Punkte), Fritz Rostek (5), Tim Schneider (13), Karl Maruschka (2), Sebastian Brach (9, 6 Assists), Paul Carl (13, 6 Steals), Nicolai Sann (16), Matti Thormeier (6), Torben Koplin (5, 9 Rebounds), Hannes Bergmann (2), Kevin Eva (5)

Nächste Partie: MTV Kronberg – ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers (Sonntag, 21.01.2018, 12:30 Uhr)

 

PM: GIESSEN 46ers