Gießen: Sieg und Niederlage am Wochenende

Die Sporthalle Gießen-Ost erlebte am Sonntag ein Auf und Ab für die Teams der ROTH Energie Basketball-Akademie GIESSEN 46ers.

JBBL: ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – Team Bonn/Rhöndorf 69:72 (37:40)

Viertelergebnisse: 20:18, 17:22, 21:17, 11:15

Die Mannschaft von Coach Venelin Berov war entschlossen, nach der knappen Hinspielniederlage in Bonn das Rückspiel zu gewinnen und zeigte von Beginn an hohen Einsatz. Den besseren Start erwischten folgerichtig die Gastgeber, die mit 7:0 in Führung gingen. Die Rheinländer brauchten ihrerseits einen Moment Anlaufzeit, kamen dann aber besser in die Partie. Besonders in den Eins-gegen-Eins-Duellen waren die Bonner erfolgreicher, die Gießener hingegen hielten vorrangig mit ihrem Teamspiel, das sich von Woche zu Woche verbessert, dagegen.

Die Führung wechselte im Spielverlauf häufig hin und her, insgesamt sieben Mal. Acht Ballverluste mehr produzierten die Gäste, die Berov-Truppe wusste jedoch diesen Vorteil zu selten zu den eigenen Gunsten zu nutzen. So hatten die JBBL-46ers mit der Schlusssirene die Chance zum Ausgleich, der Distanzwurf tippte aber leider nur auf den Ring, die unglückliche Niederlage war besiegelt.

Am kommenden Wochenende empfangen die Mittelhessen den TV 1862 Langen zum letzten Hessenderby des Jahres 2016. Sprungball in der Osthalle ist um 11 Uhr.

ROTH Energie Basketball-Akademie GIESSEN 46ers: Fynn Bilski, Fritz Rostek, Tim Schneider (15), Jannis Hahn (10), Robin Njie (4, 5 Assists), Sebastian Brach (18, 8 Rebounds, 6 Steals), Nicolai Sann, Kekai Yan, Finn Jakob (2), Torben Koplin (4), Paul Schneider (12), Tizian Ortwein (4)

Topscorer Bonn: Emil Crnovrsanin (17), Joshua Burgunder (13), Maximilian Körner (12)

NBBL: ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – Phoenix Hagen Juniors 77:66 (32:38)

Viertelergebnisse: 15:23, 17:15, 22:13, 23:15

Die Vorzeichen für einen Gießener NBBL-Sieg waren auch am vergangenen Sonntag nicht allzu rosig. Zunächst meldete sich Topscorer Tim Uhlemann krank, nachdem er im Oberligaspiel mit dem TSV Krofdorg-Gleiberg eine dicke Platzwunde davontrug, zudem verletzte sich Aufbauspieler Kevin Hoxhallari früh am Meniskus und musste von Vereinsarzt Dr. Wolfgang Leutheuser behandelt werden.

Der Start in die Partie verlief darüber hinaus auch holprig, die Hagener waren präsenter und zogen früh auf 13:4 vor. Es dauerte einen ganzen Moment, bis sich die Mannschaft von Marcus Krapp und Ivica Piljanovic in das Spiel einfanden, zur Halbzeit betrug der Rückstand sechs Zähler.

Doch nach und nach waren die Gastgeber das tonangebende Team. Die NBBL-46ers, die am Ende auf 27 Assists kamen, bewegten den Ball besser und präsentierten sich als das bessere und nervenstärkere Team. Ein 15:0-Lauf im frühen Verlauf des Abschlussviertels ließ den Vorsprung auf knapp 20 Zähler anwachsen (73:54), die Vorentscheidung war gefallen, der zweite Sieg in Folge eingetütet, auch wenn die Feuervögel zum Ende hin noch einmal Ergebniskosmetik betreiben konnten.

Somit springen die Gießener in der Tabelle an dem Team Bonn/Rhöndorf vorbei und belegen aktuell den fünften Tabellenrang. Nach einem spielfreien Wochenende geht es dann am 17. Dezember mit der Auswärtspartie in Leverkusen weiter.

ROTH Energie Basketball-Akademie GIESSEN 46ers: Bjarne Kraushaar (20 Punkte, 7 Assists, 4 Steals), Kevin Hoxhallari, Tizian Scheld (12, 7 Assists), Viktor Ziring (11), Moritz Mühlich (7, 4 Steals), Tim Kordyaka, David Amaize (13), Kevin Strangmeyer (12, 8 Rebounds), Marvin Kajdan (2)

Topscorer Hagen: Jonah Bredt (15), Niklas Meesmann (14), Gabriel de Oliveira (13)

 

PM: GIESSEN 46ers