Gießen: Großer Kampf gegen Frankfurt

An manchen Tagen ist der Sport nicht ganz gerecht, so auch an diesem Wochenende. Die U18-Mannschaft der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers gab eine unglückliche Vorstellung in Bad Homburg, sicherte sich trotzdem den Sieg und beendet die U18-Oberliga-Hauptrunde auf dem dritten Tabellenrang. Die JBBL hingegen zeigte über weite Strecken gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Frankfurt eine bravouröse Leistung, hatte am Ende aber trotzdem das Nachsehen.

 

U18: HTG Bad Homburg – ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers 63:67 (32:25)

Viertelergebnisse: 13:8, 19:17, 15:24, 16:18

Es war ein ganz hartes Stück Arbeit für die Mannschaft von Trainer Christopher Hühn an diesem Samstagnachmittag auf dem Weg zu dem so wichtigen Erfolg am letzten Hauptrundenspieltag. Die 46ers taten sich von Beginn an extrem schwer und liefen ab der zweiten Spielminute einem Rückstand hinterher. Dabei war die Ursache weniger die Dominanz des Gegners, stattdessen stand sich die Mannschaft zu häufig selber im Weg. So erzielte das drittstärkste Offensivteam der Liga lediglich 25 Zähler zur Halbzeit.

Coach Hühn hatte in der Pause mit seiner Truppe einiges zu besprechen. Zwar ging es voll motiviert in die zweite Halbzeit, aber dennoch waren es die Gastgeber, die sich bis auf elf Zähler absetzen konnten (27:38, 23.). Dank eines 10:0-Laufes der 46ers wuchs der Glaube daran, dass die Partie doch noch gedreht werden konnte. Tatsächlich dauerte es bis zur 26. Spielminute, bis ein Dreier von Nicolai Sann die knappe Führung bescherte (45:44). Doch die Partie blieb bis zu Spielende auf des Messers Schneide. Am Ende war es Topscorer Paul Carl, der sein Team wenige Sekunden vor Schluss per Freiwurf auf vier Zähler Vorsprung brachte und den hart erkämpften Sieg eintütete.

Durch den 13. Sieg in 18 Saisonspielen und dem gewonnen direkten Vergleich gegen den mittelhessischen Nachbarn TV Lich beenden die 46ers die U18-Oberliga-Hauptrunde auf dem dritten Tabellenrang. Somit steht fest, dass sie im Halbfinale der Hessenmeisterschaft, die am ersten März-Wochenende gespielt wird, auf den Zweitplatzierten MTV Kronberg treffen.

ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers: Karl Maruschka (6 Punkte), Kekai Yan, Tim Schneider (10), Fritz Rostek, Robin Njie (7), Lennard Hoppe (2), Paul Carl (24), Nicolai Sann (10), Noah Emrich, Maxim Dietrich (2), Paul Schneider (4), Kevin Eva (2)

Nächste Partie: Halbfinale Hessenmeisterschaft: MTV Kronberg – ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers (Samstag, 03.03., oder Sonntag, 04.03.2018, 12:00 Uhr)

 

JBBL: ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS 77:85 (39:35)

Viertelergebnisse: 24:16, 15:19, 19:26, 19:14

Einen Tag später empfing das JBBL-Team den Tabellenführer aus Frankfurt. Coach Marcus Krapp hatte seine Mannschaft hervorragend eingestellt und ließ vor allem in der ersten Halbzeit das überragende Duo der Bankenstädter, Len Schoormann und Calvin Schaum, nicht so richtig in das Spiel kommen. Die 46ers hingegen fanden im ersten Viertel die richtige Balance auf beiden Seiten des Feldes. Auch im zweiten Viertel waren es die Mittelhessen, die den Ton angaben und bis auf 13 Zähler davonzogen (37:24). Dann arbeiteten sich aber die Frankfurter langsam aber sicher in die Partie, der Vorsprung schmolz bis zur Pause auf vier Punkte.

Die Frankfurter, die über die gesamte Partie Vorteile im Kampf um den Rebound hatten, konzentrierten sich fortan noch mehr darauf, das Spiel über Schoormann und Schaum laufen zu lassen. Die Defensive der 46ers hatte zunehmende Probleme mit den beiden Go-to-Guys der Mainstädter, die am Ende gemeinsam 55 Zähler für die Gäste erzielten. Dennoch hielten die Mittelhessen die Partie über die meiste Zeit offen, allerdings sollten in der Crunchtime die Würfe nicht mehr so fallen, wie es notwendig gewesen wäre, um die Führung bis zum Ende zu verteidigen. So setzte sich zum Schluss sicherlich nicht das bessere, aber eben das effektivere Team durch.

Nichtsdestotrotz kann die Krapp-Truppe auf eine sehr ordentliche Hauptrunde mit fünf Siegen aus zehn Partien zurückblicken, die in der Abschlusstabelle den dritten Rang bedeuten. In der ersten Playoff-Runde treffen die 46ers nun auf die Young Tigers Tübingen. Das erste Spiel der Best-of-three-Serie findet am 4. März (13 Uhr), also im Vorfeld der easyCredit BBL-Partie der GIESSEN 46ers gegen Meister Brose Bamberg, in der Sporthalle Gießen-Ost statt.

ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers: Lorenz Klippel, Karl Maruschka, Yuma Janeck, Tim Schneider (21, 3 Steals), Fritz Rostek (3), Lennard Hoppe (2), Sebastian Brach (21, 7 Assists), Paul Carl (12), Nicolai Sann (11), Torben Koplin (2), Kevin Eva (5, 8 Rebounds), Hannes Bergmann

 

Nächste Partie: ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – Young Tigers Tübingen (Sonntag, 04.03.2018, 13:00 Uhr)