Gießen: Auswärts-Wochenende für junge 46ers 

Am kommenden Wochenende sind die Teams der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers auf den Straßen Hessens unterwegs. Für alle drei Mannschaften geht es in Richtung Süden. Die Ziele heißen Wiesbaden, Kronberg und Langen.

 

JBBL: MTV Kronberg – ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers (Sonntag, 21.01.2018, 12:30 Uhr)

Nach einem recht späten U18-Spiel gilt es dann für Coach Krapp sowie einige Spieler sich schnell zu regenerieren und auf die am Sonntagmittag anstehende JBBL-Partie in Kronberg vorzubereiten. Nach dem starken Auftritt in der Vorwoche beim 78:44-Erfolg gegen Würzburg wollen die 46ers auch gegen den hessischen Konkurrenten ihre Qualität unter Beweis stellen.

Doch dabei treffen die Mittelhessen auf eine erneut sehr erfolgreiche Mannschaft, die gesichert auf dem zweiten Tabellenrang liegt und vor den 46ers, die Drittplatzierter sind, einen Vorsprung von einem Sieg bei einem Spiel weniger hat.

Dass der MTV schlagbar ist, zeigte sich im Hinspiel in der Sporthalle Gießen-Ost, als die Gastgeber denkbar knapp mit 96:97 nach Verlängerung verloren. Wie über den gesamten Saisonverlauf drückte auch dieser Partie das Trio Philip Hecker, Frederik Fischbach und Massimo Galvano dem Spiel der Kronberger ihren Stempel auf. Hecker, der 45 Minuten durchspielte, kam dabei auf 39 Zähler, Fischbach bei 34 Sekunden weniger Einsatzzeit auf 26 Punkte und 10 Assists. Auf Gießener Seite kam allerdings Kapitän Sebastian Brach verletzungsbedingt zu keinem Einsatz.

Schaffen es die 46ers mindestens einen der genannten Kronberger Spieler aus dem Spiel zu nehmen, so haben sie eine realistische Siegchance. Gegen Würzburg gelang dies bereits mit Bravour, als Topscorer Ben Bredenbröcker von der bissigen 46ers-Defense aus dem Spiel genommen wurde.

Bei einem Sieg der Mittelhessen würde der dritte Tabellenrang weiter gesichert werden und sich sogar eine kleine Chance ergeben, um in den verbleibenden Spielen doch noch einen Platz weiter nach oben zu rutschen. Für einige Spieler wird es also das zweite eminent spannende und wichtige Spiel an diesem Wochenende sein.

 

NBBL: Schoder Junior-Giraffen Langen – ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers (Sonntag, 21.01.2018, 13:00 Uhr)

Das Team von Coach Venelin Berov bekommt es derweil am Sonntag mit dem Tabellenletzten aus Langen zu tun. Noch ohne Sieg stehen die Schoder Junior-Giraffen da, die 46ers hingegen können fünf Siege aus neun Spielen für sich verzeichnen.

Doch besonders die letzte deutliche Heimniederlage gegen die Metropol Baskets Ruhr (79:105) wiegt schwer, Mannschaft und Coaches versuchen die Partie weiterhin zu verdauen. Ein Sieg in Langen soll dabei helfen, um sich für den Endspurt im Kampf um die Playoff-Ränge zu rüsten.

Doch auch dieses Spiel muss zunächst einmal absolviert werden. Langen kassierte zum Teil sehr deutliche Niederlagen und gilt natürlich als krasser Außenseiter, andererseits haben sie gar nichts zu verlieren, was wiederum eine gewisse Gefahr ausstrahlt.

Doch für die 46ers ist es eben nicht nur einfach eine weitere Partie, sondern ein Spiel, dass die Phase einläutet, die über die Playoff- oder Playdown-Teilnahme entscheidet. Einen Ausrutscher können sich die Mittelhessen dabei auf keinen Fall erlauben.

 

PM: GIESSEN 46ers