Gießen: Zweimal gegen Bonn/Rhöndorf

Gleich dreimal müssen die Mannschaften der ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers am kommenden Wochenende ran. Während die U18 am Samstag den TV Langen empfängt, kommt es einen Tag später sowohl in der JBBL als auch der NBBL zum Aufeinandertreffen mit dem jeweiligen Team Bonn/Rhöndorf.

U18: ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – TV Langen (Samstag, 03.02.2018, 14:00 Uhr, Sporthalle Gießen-Ost, Eintritt frei)

Am vorletzten Hauptrundenspieltag der U18-Oberliga können die 46ers den nächsten Schritt im Kampf um die Teilnahme an der Hessenmeisterschaft machen. Mit elf Siegen aus 16 Spielen stehen sie auf dem dritten Tabellenplatz, sind aber punktgleich mit dem TV Lich. Nur einen Sieg weniger hat der BC Wiesbaden. Die beiden Verfolger treffen am Samstag in der Landeshauptstadt direkt aufeinander.

Nach den ungefährdeten Siegen vom vergangenen Wochenende ist am Samstag mit mehr Gegenwehr zu rechnen. Dies ergibt sich besonders aus dem engen Hinspiel, dass die 46ers mit 70:65 knapp für sich entscheiden konnten. Am vergangenen Wochenende verlor der TVL überraschend in Kassel, gewann aber eine Woche zuvor deutlich gegen Hanau (87:44). Der Tabellensechste scheint also eine echte Wundertüte zu sein. Keine leichte Aufgabe also, die vor dem Team von Coach Christopher Hühn steht.

 

JBBL: ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – Team Bonn/Rhöndorf (Sonntag, 04.02.2018, 12:30 Uhr, Sporthalle Gießen-Ost, Eintritt frei)

Zum dritten Mal in dieser Saison kommt es am Sonntag zu dem Aufeinandertreffen der JBBL-Teams aus Gießen und Bonn/Rhöndorf. In der Vorrunde gewannen die 46ers in der Sporthalle Gießen-Ost mit 85:74 und auch das Hauptrunden-Hinspiel in Bonn sollte mit 86:81 positiv aus mittelhessischer Sicht enden.

Beim Blick auf die Tabelle wäre der dritte Sieg in diesem Duell wichtig, um den dritten Tabellenrang zu verteidigen. Bei einer Niederlage, die mit mehr als fünf Zählern Differenz ausfällt, würden die Rheinländer an dem Team von Coach Marcus Krapp vorbeiziehen. Ein Sieg hingegen würde bei dann noch zwei ausstehenden Spieltagen eine gute Ausgangsposition hinsichtlich des Heimrechtes in der ersten Playoff-Runde bedeuten.

Doch bis dahin müssen die 46ers einmal mehr eine hochkonzentrierte Leistung abliefern, schließlich gilt es das Team um den dominanten Center Maximilian Körner, der im Schnitt auf 15.5 Punkte und 13.5 Rebounds kommt, zu kontrollieren. Wie es geht, hat zuletzt Würzburg unter Beweis gestellt, als sie das Bonn/Rhöndorfer-Kooperationsteam besiegten.

Für die Krapp-Truppe geht es Sonntag darum, wieder eine Schippe draufzulegen, die Niederlage zuletzt in Kronberg abzuhaken und den nächsten Sieg einfahren zu können.

 

NBBL: ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – Team Bonn/Rhöndorf (Sonntag, 04.02.2018, 15:00 Uhr, Sporthalle Gießen-Ost, Eintritt frei)

Ein nicht minder wichtiges Spiel hat auch die NBBL-Mannschaft von Trainer Venelin Berov vor der Brust. Der Gegner heißt dabei ebenso Team Bonn/Rhöndorf. Die Vorzeichen sind ähnlich wie im JBBL-Bereich.

Die Rheinländer stehen aktuell auf dem vorletzten Tabellenrang, liegen aber nur zwei Siege hinter den 46ers, die auf dem vierten Platz rangieren. Das Hinspiel gewannen die Mittelhessen mit 73:57 in Bonn, doch es war ein echter Kampf, in dem sich das Berov-Team erst im letzten Viertel absetzen konnte.

Dass die 46ers gewarnt sind, hat aber auch damit zu tun, dass die Bonn/Rhöndorfer zuletzt vier Siege aus drei Spielen holten. Vor allem die Erfolge in Essen und gegen Hagen gilt es zu beachten. Am vergangenen Spieltag jedoch unterlag das Team des ehemaligen Gießeners Christian Mehrens im Derby bei den RheinStars Köln.

Die Lahnstädter selbst suchen im Jahr 2018 noch nach ihrer Form, die sie im Dezember hatten. Eine Hiobsbotschaft könnte ein drohender Ausfall von Topscorer Tim Uhlemann sein, der sich am vergangenen Wochenende beim Spiel im Dress des TSV Krofdorf-Gleiberg verletzte. Nichtsdestotrotz kann man davon ausgehen, dass das 46ers-Team, das am Sonntag zusammenkommt, gewillt sein wird, die nächsten wichtigen Zähler im Kampf um die Playoff-Teilnahme einzufahren.

 

PM: GIESSEN 46ers