Drachen weiter nicht zu schlagen

Ein ungeschlagenes Team in der NBBL, nur noch vier in der JBBL: Wie lange dauert es noch, bis alle „weißen Westen“ fallen? An diesem Wochenende erwischte es den amtierenden U16-Meister Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS, der seine erste Saisonniederlage kassierte – und das ausgerechnet im Hessen-Derby gegen einen langjährigen Rivalen…

Division Nordost

nbbl_nordost_grafik_spieltag-6_nach

Es war ein Wochenende der Favoritensiege im Nordosten – der deutlichen Favoritensiege, um genau zu sein. Den verhältnismäßig „knappsten“ Erfolg fuhr ALBA BERLIN mit dem 85:69-Heimsieg über die Piraten Hamburg ein. Die Albatrosse setzten sich vor allem dank ihrer weitaus besseren Trefferquote durch: Während Berlin 54 Prozent seiner Würfe in der Hamburger Reuse unterbrachte, trafen die Piraten nur knapp 38 Prozent ihrer Versuche. Außerdem fand Hamburgs Offensive nur in Person von Marcel Hoppe (34 Punkte, sieben Rebounds) statt.

„Die Hundert“ knackten derweil die Baskets Akademie Weser-Ems und die Junior Löwen Braunschweig: Die Oldenburger siegten beim Tabellenletzten Sharks Hamburg mit 107:71, Piet Niehus steuerte 30 Punkte bei. Braunschweig ließ den Eisbären Bremerhaven beim 106:69 keine Chance, Niklas Bilski gab mit 27 Punkten und zwölf Assists offensiv den Ton an bei den Niedersachsen.

Alle Ergebnisse und die Tabelle auf einen Blick

 

Division Nordwest

nbbl_nordwest_grafik_spieltag-6_nach

Im Nordwesten gelang den ROTH Energie Basketball-Akademie GIESSEN 46ers die Überraschung des Spieltags. Die Hessen, vorher nur einmal siegreich, gewannen beim Team Bonn/Rhöndorf nach hartem Kampf mit 72:67. Grundlage für den Sieg war eine ausgeglichene Offensive: Gleich vier 46ers punkteten zweistellig. Die Rheinländer haben nun ein ausgeglichenes Punktekonto – und damit den Kontakt zur Spitzengruppe vorläufig verloren.

Neuer Tabellenzweiter sind die Phoenix Hagen Juniors, die ihre Partie gegen die Uni Baskets Paderborn dank ihrer Reboundüberlegenheit (47:24) mit 73:52 gewannen. Damit zogen die Westfalen an TSV Bayer Leverkusen vorbei, die das Spitzenspiel bei den YOUNG RASTA DRAGONS mit 65:75 verloren. Gleich sechs Göttinger punkteten beim klaren 93:61-Sieg des BBT über die RheinStars Köln zweistellig, womit die Niedersachsen nun punktgleich mit Leverkusen und Hagen sind. An der Tabellenspitze ziehen die Youngster aus Quakenbrück und Vechta weiter ungeschlagen ihre Kreis.

Alle Ergebnisse und die Tabelle auf einen Blick

 

Division Südwest

nbbl_suedwest_grafik_spieltag-6_nach

Es war das Primetime-Highlight am Freitagabend. Die beiden besten Teams der Division Südwest hatten sich im direkten Duell getroffen. Die Porsche BBA Ludwigsburg empfing Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS. Trotz Heimvorteil fanden die Barockstädter aber überhaupt nicht in die Partie. Die Gäste aus Frankfurt legten früh den Turbo ein, führten nach dem ersten Abschnitt mit 7:23. Auch danach ein kaum verändertes Bild, sodass Frankfurt die Partie zur Halbzeit de facto entschieden hatte (22:46). Der Rest war Ergebniskosmetik und Spielpraxis für alle, 47:68 lautete der Endstand. Topscorer war Nationalspieler Isaac Bonga mit 20 Punkten, dazu kamen 7 Rebounds und 4 Steals.

Im Kellerduell zwischen dem MTV Kronberg und den Junior Baskets Rhein Neckar gab es eine kleine Überraschung. Trotz Heimrecht und dem Rückenwind aus dem Sieg gegen Urspring konnte Kronberg sich nicht durchsetzen und unterlag mit 69:83. Deutlicher als manche das vielleicht erwartet hatten, schlug ratiopharm ulm die Schoder Junior-Giraffen Langen. Die Partie zwischen den Tabellennachbarn endete mit 98:38.

Alle Ergebnisse und die Tabelle auf einen Blick

 

Division Südost

nbbl_suedost_grafik_spieltag-6_nach

Die Zwei-Klassen-Gesellschaft in der Division Südost driftet weiter auseinander: Die Teams aus der ersten Tabellenhälfte konnten sich allesamt durchsetzen und festigen damit ihren Anspruch auf einen Playoffplatz.  Schon am Samstag entführte Igeko Nürnberg Falcons BC die Punkte aus Jena. Für die Franken gab es einen relativ ungefährdeten 51:79-Sieg.  Die s.Oliver Würzburg Akademie muss auch nach dem Spiel gegen den FC Bayern Basketball weiter auf die ersten Punkte der Saison warten. Die Münchner setzten sich mit 49:104 durch.

Auch die Internationale Basketball Akademie, das zweite Team aus der bayrischen Landeshauptstadt, war am Sonntag erfolgreich: IBAM schlug die TenneT young heroes in Bayreuth mit 61:69. Immerhin der Tabellenführer Breitengüßbach hatte es mit einem Team aus der Spitzengruppe zu tun: Der Bamberger Nachwuchs traf auf die Auswahl aus Chemnitz und konnte ein enges Spiel schließlich mit 62:50 für sich entscheiden.

Alle Ergebnisse und die Tabelle auf einen Blick

 

JBBL: Meister Frankfurt kassiert erste Saisonniederlage

Genau wie in der NBBL bleibt der Nachwuchs der YOUNG RASTA DRAGONS auch in der Jugend Basketball Bundesliga ungeschlagen: Im Heimspiel gegen die Baskets Akademie Weser-Ems setzten sich die Jungdrachen mit 62:55d durch. Im Nordosten bleibt auch ALBA BERLIN Träger seiner bislang weißen Weste: Die Berliner siegten bei den Piraten Hamburg souverän mit 100:65, wobei die Hanseaten ihren Gästen eine Trefferquote von über 60 Prozent erlaubten.

Die erste Saisonniederlage kassierte dagegen der amtierende JBBL-Champion Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS: Im Hessen-Derby beim MTV Kronberg war Frankfurt mit 82:88. Kronberg überzeugte durch eine ausgeglichene Teamleistung, fünf MTV’ler punkteten zweistellig. In der Erfolgsspur blieben dagegen die Regnitztal Baskets, die sich bei der SG RheinHessen mit 77:63 durchsetzten und in der Division Mitte-Ost ungeschlagen bleiben. Im Osten ist es das Team von Higherlevel Berlin, das weiter auf seinen ersten Bezwinger wartet. Die NINERS Academy war es am Wochenende jedenfalls nicht: Sie verlor gegen die Berliner mit 55:110.

Die aktuellen Ergebnisse und den weiteren Spielplan der JBBL gibt es hier, während es hier zu den aktuellen Tabellenständen geht.

 

PM: NBBL gGmbH / DN / JF