DBB-U16 verliert Achtelfinale gegen Italien

Die U16-Jungen des Deutschen Basketball Bundes haben ihre Achtelfinal-Partie bei der Europameisterschaft in Radom/Polen verloren. Gegen die Mannschaft aus Italien unterlag das DBB-Team von Bundestrainer Alan Ibrahimagic mit 57:86 (12:21, 11:19, 23:22, 11:24) . Nach dem morgigen Ruhetag stehen am Donnerstag die Spiele gegen den Abstieg an, die Gegner stehen noch nicht fest. Bester Werfer am heutigen Nachmittag war Luc van Slooten mit elf Punkten, Bruno Vrcic erzielte neun Treffer.

In der deutschen Anfangsformation standen Kay Bruhnke, Marco Hollersbacher, Jonas Mattisek, Bruno Vrcic und Hendrik Drescher. Italien, das in der Vorrunde gegen Spanien und Lettland verloren, aber gegen Schweden gewonnen hatte, gab von Beginn an Vollgas: nach zweieinhalb Minuten nahm Bundestrainer Ibrahimagic beim Stand von 0:8 eine Auszeit – sein Team war noch nicht im Spiel. Nach der Unterbrechung traf Italien einen Distanzwurf, ehe Drescher die ersten Punkte für Deutschland gelangen (2:11, 4. Min). Bruhnke legte einen wichtigen Treffer aus der Distanz nach und Hollersbacher traf von der Freiwurflinie. Das DBB-Team war spätestens nach Bruhnkes zweitem Dreier in diesem Achtelfinale angekommen (10:13, 6. Min). Bis zum Ende des ersten Spielabschnitts waren die treffsicheren Italiener aber wieder davon gezogen; Deutschland lag mit 12:21 zurück.

DBB-U16-vs-Italien_3

Kilian Binapfl traf zu Beginn des zweiten Viertels, doch Italien konterte umgehend. Mattisek legte von der Freiwurflinie nach, Deutschland kämpfte in dieser Phase Punkt für Punkt gegen den Rückstand an. Doch Italien spielte clever, kam immer wieder zu guten Aktionen und blieb so in Führung. Insbesondere die frühe Foulbelastung des DBB-Teams spielte den Italienern in die Karten, von der Freiwurflinie trafen sie souverän (16:28, 14. Min). Bundestrainer Ibrahimagic versuchte es mit unterschiedlichsten Formationen, doch zur Halbzeitpause blieb der Rückstand deutlich (23:40).

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es dabei: Deutschland lief hinterher und schaffte es bedingt durch schwache Wurfquoten nicht, noch einmal näher heran zu kommen. Italien agierte clever und treffsicher und hatte auf alle Bemühungen der deutschen Mannschaft immer eine Antwort. Schöne Aktionen wie der Dreipunktewurf von Vrcic zum 34:54 gelangen zu selten. Vor Beginn der letzten zehn Minuten gelang Luc van Slooten ein wichtigter Distanzwurf, der Hoffnung im DBB-Team schürte. Doch Italien legte ebenfalls aus der Distanz nach, sodass es beim Stand von 46:62 in das Schlussviertel ging.

DBB-U16-vs-Italien_2

Mit neun unbeantworteten Punkten zu Beginn der letzten zehn Minuten räumten die Italiener dann letzte Zweifel an ihrem Achtelfinalsieg aus. Deutschland wechselte komplett, doch auch diese Maßnahme brachte wenig Zahlbares. Bundestrainer Ibrahimagic versuchte, seine Leistungsträger für die kommenden Aufgaben zu schonen, angesichts des deutlichen Spielstands eine verständliche Maßnahme (50:73, 36. Min). Am Ende musste sich Deutschland, das von Beginn an in diesem Spiel in Rückstand lag, mit 57:86 geschlagen. Nach dem morgigen Ruhetag geht es dann ab Donnerstag gegen den Abstieg.

“Wir waren am Anfang sehr nervös und kombiniert mit der sehr guten Trefferquote von Italien, die ihnen natürlich Sicherheit gibt, liefen wir dann das ganze Spiel dem Rückstand hinterher. In der zweiten Halbzeit haben wir dann gut gekämpft und im dritten Viertel auch sehr ordentlich gespielt, doch Italien hatte immer eine gute Antwort und hat wichtige Würfe getroffen, wenn es darauf an kam”, so Bundestrainer Alan Ibrahimagic nach dem Spiel.

Für Deutschland spielten:

  • Tim Köpple (BB Ulm/Neu-Ulm / ratiopharm akademie)
  • Manuel Feuerpfeil (BG Regnitztal / TSV Breitengüßbach, 2)
  • Kay Bruhnke (BG Regnitztal / Regnitztal Baskets, 6)
  • Finn Fleute (Metropol Baskets Ruhr, 3)
  • Jonas Mattisseck (ALBA Berlin, 8)
  • Marco Hollersbacher (SG VFK Boele-Kabel / Phoenix Youngsters, 2)
  • Bruno Vrcic (FC Bayern München, 9)
  • Matthew Meredith (Nürnberger BC, 6)
  • Quirin Emanga (BSG Basket Ludwigsburg / Porsche BBA Ludwigsburg, 2)
  • Hendrik Drescher (ALBA Berlin, 2)
  • Kilian Binapfl (FC Bayern München, 6)
  • Luc van Slooten (TSV Quakenbrück / Young Dragons Quakenbrück, 11).

Weitere Infos, Ergebnisse, Tabellen, Fotos, Videos und Statistiken unter http://www.fiba.com/europe/u16/2016

PM: DBB
Fotos: FIBA EUROPE