Crailsheim: Start-Ziel-Sieg für die jungen Zauberer

Die Crailsheim Merlins bleiben in der U16-Bundesliga weiter auf Kurs. Eine Woche nach der Entscheidung um die Playoffs gewannen die Merlins bei den BIS Baskets Speyer mit 53:102. Mit dem neunten Sieg in Serie untermauerten die Bundesliga-Jungs von Headcoach Marko Stankovic einmal mehr, dass sie sich verdient den Platz in der Meisterrunde erkämpft haben.

Dominant von der ersten Minute an

„Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen,“ nannte Stankovic als Schlüssel zum Erfolg. Sein Team hatte bereits nach zehn Spielminuten einen komfortablen 10:23-Vorsprung inne. Schon jetzt war angesichts des souveränen Auftritts der Merlins klar, wer dieses Spiel gewinnen würde. Bis zur Halbzeitpause waren dann auch schon die Weichen auf „blow out“ gestellt (20:51). Im dritten Abschnitt wurde das 10:28 aus dem zweiten Viertel gleich noch einmal exakt wiederholt, ehe die Crailsheimer im Schlussabschnitt mehrere Gänge zurückschalteten und den klaren 53:102-Erfolg locker nach Hause schaukelten.

Besonders die geschlossene Mannschaftsleistung erfreute den Coach: „Wir haben unsere Vorteile ausgespielt, die Bälle gut verteilt und guten Teambasketball gespielt.“ Beleg dafür war die zweistellige Punktausbeute für gleich fünf Merlins. Jonas Risinger toppte dabei seine 10 Punkte noch mit dem Double Double, pflückte 11 Rebounds.

Zum Abschluss der Relegationsrunde empfangen die jungen Zauberer am kommenden Sonntag Memmingen, Start der Playoffs ist am ersten Märzwochenende.

Für die Merlins spielten: Beks (10 Pkt, 6 Reb), Kovacevic (19 Pkt, 8 Reb, 6 Ass), Waldmann, Exler (7 Pkt), Wühler (12 Pkt, 5 Reb), Kevin Ulrich (8 Pkt, 8 Reb), Jonas Risinger (10 Pkt, 11 Reb, 4 Ass), Seibert (19 Pkt, 5 Reb), Rümmele (9 Pkt 9 Reb), Rossek (8 Pkt).

 

NBBL: Merlins-U19 geht einen Schritt vorwärts

Mit einem 82:92-Erfolg bei der s. Oliver Akademie Würzburg haben die Crailsheim Merlins ihre Playoff-Chancen in der U19-Bundesliga gewahrt. Ein fulminantes drittes Viertel ebnete den Nachwuchs-Zauberern den Weg zum sechsten Saisonsieg. Der Traum von der Playoff-Teilnahme gleich in der allerersten NBBL-Saison ihrer Vereinsgeschichte lebt für die U19 der Crailsheim Merlins weiter. Der Nachwuchs-Bundesligist aus Hohenlohe rückte mit dem Sieg in Würzburg wieder auf zwei Punkte an den MBC heran, der zuhause gegen Jena verlor. Für die Würzburger ist hingegen der Playoff-Zug abgefahren.

Kampfbetontes Spiel

„Man hat gemerkt, dass beide Mannschaften viel Druck hatten. Angesichts ihres Restprogramms hätten auch die Würzburger mit einem Sieg noch alle Chancen auf die Playoffs gehabt“, zeigte sich Headcoach Kai Buchmann erleichtert. Vor rund 100 Zuschauern entwickelte sich ein intensives und kampfbetontes Spiel, dessen hitzige Atmosphäre auf die Ränge übertrug, sodass die Referees im dritten Viertel sogar einige Eltern der heimischen Spieler aus ihrem Block verweisen liessen.

Auf dem Feld zeigten die Merlins vor allem offensiv von Beginn an eine gute Leistung. „In der Verteidigung haben wir in der ersten Halbzeit aber noch zu viel zugelassen“, so das Fazit Buchmanns zum 43:42-Pausenstand. In der Kabine wurde folglich an einigen Stellschrauben gedreht, die sich nach dem Seitenwechsel als die richtigen erweisen sollten. Nur 13 Punkte gestatteten die Merlins den Gastgebern im dritten Abschnitt, setzten sich vorentscheidend auf 56:73 ab. Zwar kamen die Unterfranken im letzten Viertel noch einmal heran, doch die Merlins kämpften bis zum Schluss erfolgreich, um ihre Führung zu verteidigen.

Mit dem 82:92-Sieg bleiben die Zauberer mittendrin im Kampf um die Playoffs – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das 56:78 zwischen dem MBC und Jena brachte die Merlins zwar wie bereits erwähnt näher an den goldenen vierten Platz heran, gleichzeitig aber bleibt auch Science City Jena in gefährlicher Schlagdistanz. Nur zwei Zähler trennen die Thüringer von den Merlins, zudem wartet auf die Crailsheimer noch ein hartes Restprogramm mit Duellen gegen Chemnitz (2.) und Breitengüßbach (3.). Schon am kommenden Sonntag gastiert die Chemnitzer NINERS Academy in der HAKRO Arena.

Für die Merlins spielten: Lukic (39 Pkt, 7 Reb), Seidl, Exler, Popovic (23 Pkt, 12 Reb, 7 Stl), Vasovic (1 Pkt), Lazic (7 Pkt, 5 Reb), Hofmann (11 Pkt), Moser (6 Pkt), Urbansky (5 Pkt, 12 Reb)

 

PM: Crailsheim Merlins