Crailsheim: Playoff-Jubel und starkes Vorstellung

Die U19-Mannschaft der Crailsheim Merlins schlug sich beim Heimspiel gegen die bislang ungeschlagenen Nürnberger Falcons tapfer. Obwohl die Zauberer sechs Minuten vor Schluss ausgleichen konnten, erwischte der Favorit aus Franken mit dem Endstand von 84:90 das glücklichere Ende.

Die makellose Bilanz des Nachwuchsteams aus Nürnberg steigerte die Motivation der NBBL-Mannschaft, wichtige Punkte im Kampf um die Playoffplätze zu holen. Mit einem Sieg hätte man sich wieder näher an den vierten Platz herangeschoben, welcher direkt für die Meisterrunde qualifiziert und den vorzeitigen Klassenerhalt ermöglicht. Dazu wollte man sich für die Niederlage im Hinspiel (83:64) revanchieren. Jedoch war von vornerein klar, dass die Partie gegen den Erstplatzierten der Gruppe 3 in der NBBL-Hauptrunde eine anspruchsvolle Aufgabe darstellte.

Spannendes Duell bleibt bis zum Schluss ausgeglichen

Mit einem Dreier und einem Block starteten die Crailsheimer spektakulär in die Partie. Die favorisierten Gäste bekamen schon früh mit der konzentrierten Mannschaftleistung der Merlins-U19 ihre Probleme. Trotzdem führten sie nach dem ersten Viertel in der HAKRO Arena Crailsheim knapp mit 18:22. In den nächsten zehn Minuten wiederholten sich die Zahlen, da auch hier die Falcons mit 18:22 die Nase vorne hatten (36:44).

Zur Halbzeit galt es nun einen Acht-Punkte-Rückstand aufzuholen. Und die immer mutiger aufspielenden Zauberer hielten weiterhin gut dagegen und diesmal gewannen sie das Viertel mit 22:18(58:62). Die entscheidenden letzten zehn Minuten versprachen also einen Menge Spannung und der Druck der Merlins erhöhte sich. So wurde die NBBL-Mannschaft sechs Minuten vor Schluss mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich(68:68) belohnt. Nun waren auch die rund 50 Zuschauer von der ausgeglichenen Partie mitgerissen. Jedoch konnte der Heimvorteil nicht die individuelle Klasse der Nürnberger-U19 bezwingen, welche mit drei Dreier in den letzten Minuten die Merlins nach einem harten Fight schlagen konnten. Trotz der 84:90-Niederlage ist im Kampf um den vierten Platz, den aktuell die MBC Junior Sixers belegen, noch nichts verloren. Der 2-Punkte-Rückstand kann schnell aufgeholt werden, weil der Nachwuchs des MBC auch noch das Spiel gegen die Nürnberger Falcons vor sich hat.

Für die Mission Playoffs muss am nächsten Sonntag (11.02) ein wichtiges Auswärtsspiel gegen den nächsten bayrischen Gegner gewonnen werden. Um 15:00 gastiert die Merlins-U19 bei der s.Oliver Würzburg Akademie, welche mit bisher drei Siegen auf dem siebten Rang steht.

Für die Merlins spielten: Lukic (28 Pkt, 10 Reb), Exler, Popovic(31 Pkt, 6 Reb, 3 Ass), Vasovic (6 Pkt, 4 Reb), Lazic(4 Pkt, 3 Ass), Hofmann(13 Pkt, 3 Bs), Kaboly, Großmann, Moser (2 Pkt, 8 Reb, 3 Bs), Urbansky (2 Reb)

 

Playoff-Jubel bei der Merlins-U16

Die jungen Zauberer haben es geschafft: Mit einem 70:61-Erfolg gegen die Nürnberg Falcons BC haben die Crailsheim Merlins die Playoffs der U16-Bundesliga erreicht. Zwei Spieltage vor dem Ende der Relegationsrunde steht damit auch bereits der Klassenerhalt fest.

Zum zweiten Mal in Folge konnten die Crailsheim Merlins in die Playoffs der Jugend Basketball Bundesliga der unter 16-jährigen einziehen und das sogar vorzeitig. In der Vorrunde noch knapp gescheitert, lösten die Jung-Zauberer nun bereits zwei Spieltage vor dem Ende der Relegationsrunde das Ticket für die Meisterrunde. Mit einem souveränen 70:61-Erfolg revanchierte die U16 auch ihre Kameraden des U19-Jahrgangs im Fränkischen Doppelspieltag gegen die Nürnberg Falcons BC. Nach verhaltenem Start war es unter anderem ein Block von Chris Rümmele in bester Sherman Gay – Manier, der die Energie von den Rängen und auf dem Feld hochschießen liess. Angetrieben von einigen Supporters, die es sich vor der der Abfahrt zum ProA-Spiel in Heidelberg nicht nehmen liessen, die JBBL-Jungs zu unterstützen, ging es mit 15:13 ging es in die erste Viertelpause. „Diese Führung war wichtig,“ gab Headcoach Marko Stankovic später zu Protokoll. Sein Team habe zu nervös begonnen. „Man hat den Jungs angemerkt, dass sie sich mental sehr unter Druck gesetzt haben.“ Nachdem der Knoten geplatzt war, spielten die Merlins auch im zweiten Abschnitt deutlich souveräner und konnten sich weiter absetzen (33:25). Trotz des Aufbäumens der Gäste hielten die Merlins ihren Vorsprung zwischen fünf und zehn Zählern, gaben diesen bis Spielende nicht mehr ab und setzten sich schließlich verdient mit 70:61 durch.

Dem Druck standgehalten

Obwohl er seine Mannschaft nicht auf ihrem höchsten Level agieren sah, war Trainer Stankovic natürlich sehr zufrieden mit dem Resultat: „Kompliment an meine Jungs, aber auch an die Nürnberger für ein gutes und vor allem faires Spiel. Für Nürnberg war es ja ein do-or-die Spiel, weshalb wir uns von vorneherein darauf einstellen konnten, dass sie ihr bestmögliches Spiel gegen uns auspacken werden. Aber wir haben ihrem und unserem eigenen Druck standgehalten und uns so den Sieg verdient.“

Neben dem wieder herausragenden Aleksa Kovacevic (39 Pkt) erntete Chris Rümmele nicht nur wegen seines Blocks im ersten Viertel ein Sonderlob von Sportdirektor Ingo Enskat: „Chris hat sich richtig reingehängt heute!“ Lohn des Einsatzes war ein Double double mit 12 Punkten und satten 17 Rebounds.

Mit viel Stolz und Selbstvertrauen gehen die Merlins nun in die letzten beiden Spiele der Relegation. „Wir wollen auf dem Boden bleiben und uns voll auf die nächste Aufgabe in Speyer konzentrieren“, so der Headcoach. Man werde von Spiel zu Spiel denken, um den positiven Lauf aufrecht zu halten und den Schwung dann in die Playoffs mitzunehmen.

Für die Merlins spielten: Kovacevic (39 Pkt), Waldmann, Exler, Wühler (2 Pkt, 6 Reb), Ulrich (6 Reb, 5 Ass), Risinger (4 Reb, 3 Ass), Beks, Seibert (11 Pkt), Rümmele (12 Pkt, 17 Reb, 2 Blk), Rossek (2 Pkt), Vasovic (4 Pkt, 6 Reb)

 

PM: Crailsheim Merlins