Crailsheim: Merlins-U16 bleibt auf Kurs

Mit einem 41:75-Erfolg beim BBA SSC Karlsruhe haben die Crailsheim Merlins den zweiten Tabellenplatz in ihrer Relegationsgruppe der U16-Bundesliga verteidigt. Damit gehen die jungen Zauberer mit Selbstvertrauen in das wohl vorentscheidende Duell gegen Nürnberg. Die Nürnberg Falcons BC hatten vorgelegt und mit 79:73 gegen Augsburg gewonnen, waren damit kurzzeitig nach Punkten mit den Zauberern gleichgezogen, die nun beim Schlusslicht nachziehen wollten.

Tolle Mannschaftsleistung

Ein fulminantes Auftaktviertel (10:31) legte den Grundstein für den siebten Sieg in Serie für die Merlins in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) der unter 16-jährigen. Auch in der Folge behielten die Crailsheimer die Partie zu jeder Zeit im Griff, sodass Headcoach Marko Stankovic früh seine Leistungsträger schonen konnte. Gleichzeitig bot sich dadurch für einige Spieler „aus der zweiten Reihe“ die Chance, sich auf dem Feld zu präsentieren. Die Jungs machten ihre Sache ordentlich, alle Akteure konnten Punkte erzielen und jeder Spieler stand mindestens zehn Minuten auf dem Feld. Bereits zur Halbzeit nahm man eine beruhigende 23:45-Führung mit in die Kabine.

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Merlins vor allem die Karlsruher Offense fest im Griff, gestatteten den Hausherren lediglich fünf Zähler im dritten Viertel (5:16). Mit neun versenkten Dreipunktwürfen blieben die Merlins in dieser Partie vor allem von „downtown“ gefährlich und brachten damit einen ungefährdeten 41:75-Erfolg nach Hause.

„Trotz der hohen Führung nach dem tollen Start war es wichtig, dass wir nicht den Fokus verloren haben und weiter hart gespielt haben“, so Headcoach Marko Stankovic. „Das haben wir gut gemacht, sodass wir allen Spielern viel Spielzeit und somit ihren Anteil an diesem Sieg geben konnten.“

Nun haben die Merlins-Jungzauberer zwei Wochen Pause. „Diese Zeit wollen wir für die optimale Vorbereitung auf den Saison-Endspurt nutzen“, schaut Stankovic voraus. Am 04.02. (12:30 Uhr) folgt dann mit dem Heimspiel gegen die Nürnberg Falcons BC der designierte Showdown um den Einzug in die Playoffs und den damit verbundenen vorzeitigen Klassenerhalt.

Für die Merlins spielten: Kovacevic (17 Pkt), Waldmann (2 Pkt), Exler (5 Pkt, 4 Ass), Wühler (8 Pkt, 5 Reb), Ulrich (3 Pkt), Risinger (7 Pkt, 9 Reb), Seibert (15 Pkt, 4 Reb), Rümmele (9 Pkt, 4 Reb), Rossek (7 Pkt), Vasovic (2 Pkt, 4 Reb)

 

PM: Crailsheim Merlins