Crailsheim: Klarer Erfolg für die Merlins

Ordentlich Selbstvertrauen getankt hat das Kooperationsteam Crailsheim Merlins/Schwäbisch Hall Flyers beim ersten Heimspiel in der U16- Jugend Basketball Bundesliga (JBBL). Gegen die PS Karlssruhe Lions fuhren die jungen Zauberer mit 119:57 einen deutlichen Erfolg ein. Nach der bitteren Niederlage in Tübingen stand für die U16-Bundesligamannschaft aus Hohenlohe das erste Heimspiel auf dem Programm. Gegen die PS Karlsruhe Lions wollten die Zauberer auf jeden Fall den ersten Sieg in dieser Spielzeit einfahren.

Schon nach den ersten zehn Spielminuten zeichnete sich ab, dass dieses Vorhaben an diesem Sonntagnachmittag gelingen würde. 28:11 stand es nach dem ersten Viertel, an beiden Enden des Feldes präsentierte sich das junge Merlins-Team von Beginn an stabil. Rückenwind dürfte auch die Unterstützung von rund 250 Zuschauern gegeben haben – absoluter Bestwert in der Vorrundengruppe Südwest in dieser Saison.

Das Publikum in der HAKRO Arena sah auch im weiteren Spielverlauf eine äußerst dominante Vorstellung der Heimmannschaft. Schon bis zur Halbzeitpause hatten die Merlins ihre Führung auf 30 Punkte geschraubt (57:27) und auch nach dem Seitenwechsel ließen die Jungs nicht nach. Trainer Kai Buchmann gab allen zwölf Spielern in ihrem Kader die Möglichkeit, sich auf dem Feld zu zeigen. Damit kamen mit zunehmender Spieldauer auch Vorteile in Sachen Ausdauer und Kraft zum Tragen, da die Gäste aus Karlsruhe ihrer kurzen Rotation (acht Spieler) mehr und mehr Tribut zollen mussten. So ergaben sich vor allem in der Offensive immer mehr Chancen und offene Räume für die Hausherren. „Es ist schön, dass wir in dieser Begegnung den Spielern, die sonst weniger auf dem Feld stehen, einmal mehr Spielzeit geben konnten“ freute sich der zufriedene Headcoach der Merlins.

119:57 lautete das mehr als deutliche Endergebnis, mit welchem sich die Zauberer auf den vorläufigen dritten Tabellenrang schieben konnten. Am kommenden Sonntag (30.10., 11:30 Uhr) bekommen es die Merlins gleich mit dem zweiten Karlsruher Team in der Vorrundengruppe Südwest zu tun. Der Packservice BBA SSC Karlsruhe ist wie der Stadtrivale PS Karlsruhe noch sieglos.

Statistiken: Max Wühler (5 Punkte), Michael Exler (9 Pkt, 3 Assists, 3 Steals), Justin Schäfer (1 Pkt, 6 Rebounds, 4 Assists), Valentin Rappold (9 Pkt, 6 Reb, 9 Ass, 4 Stl), Stefan Vasovic (14 Pkt, 14 Reb), Alexander Rib (6 Pkt), Jonas Risinger, Vincent Hofmann (31 Pkt, 6 Reb, 7 Ass, 3 Stl), Luis Strohmayer (2 Pkt), Felix Storz (7 Pkt, 4 Reb, 3 Stl), Benjamin Moser (8 Pkt, 7 Reb, 5 Ass), Jekabs Beck (27 Pkt, 7 Reb)

 

PM: Crailsheim Merlins