Crailsheim: Bundesliga-Dreier am Sonntag

Mit einem Sieg wollen die Crailsheim Merlins die Relegation in der U16-Bundesliga beenden und damit weiter Selbstvertrauen für die Playoffs tanken. Nach der Partie gegen Memmingen (11:00 Uhr) folgen am Sonntag (18.02.) noch zwei weitere Bundesliga-Heimspiele der Merlins.

Auf die Basketballfans in und um Crailsheim wartet ein grandioser Sonntag. Alle drei Bundesligateams der Merlins spielen am 18.02. vor heimischer Kulisse. Los geht es im Wohnzimmer HAKRO Arena mit den Partien der Jung-Zauberer in der U16-Bundesliga sowie der U19 in der Nachwuchs-Bundesliga. Abschließend steigt in der Arena Hohenlohe das ProA-Spitzenspiel gegen die PS Karlsruhe Lions. Von Anfang bis Ende dabei sein lohnt sich: An der Merlins-Bar in der HAKRO Arena gibt es so lange der Vorrat reicht Verzehrgutscheine für das Spiel am Abend in Ilshofen abzugreifen!

Letzte Niederlage gegen Memmingen

Der Gegner der U16-Jungs heißt BBU Allgäu/Memmingen und ist das neueste von gleich mehreren Nachwuchsteams aus dem Umfeld von BBL-Club ratiopharm Ulm. Das Hinspiel gegen die Allgäuer haben die Crailsheimer noch bestens im Gedächtnis – Mitte November kassierte man dort die bis dato letzte Niederlage, ehe eine beeindruckende Siegesserie von inzwischen neun Erfolgen in Serie ihren Lauf nahm. „Wir wollen natürlich auch noch den zehnten Sieg in Folge, um die Runde mit einem weiteren Erfolg abzuschließen,“ schaut Headcoach Marko Stankovic voraus, warnt aber auch vor den Stärken des Gegners „Sie verfügen über sehr talentierte Spieler vor allem des jüngeren Jahrgangs. Wir werden ein hohes Niveau an den Tag legen müssen, um sie zu schlagen.“ Die gute Entwicklung seiner Mannschaft während der Saison stimme ihn aber optimistisch, dass es am Sonntag für den Sieg reichen kann.

Tip-Off zur Partie ist bereits um 11:00 Uhr, direkt im Anschluss steigt das U19-Bundesliga Topspiel gegen Chemnitz, sodass anschließend noch genug Zeit ist, in die Arena Hohenlohe „zu wechseln“.

 

NBBL: Topduell gegen Chemnitz

Schwere Aufgabe für die Crailsheim Merlins in der U19-Bundesliga. Mit der NINERS Academy Chemnitz kommt der Tabellenzweite in die HAKRO Arena Crailsheim (18.02., 13:30 Uhr). Das wichtige Hauptrundenspiel ist nur eines von drei Bundesliga-Heimspielen am Sonntag

Etwas überraschend mussten die Gäste aus Sachsen am vergangenen Spieltag eine Niederlage gegen Tabellenschlusslicht Bayreuth hinnehmen und den Abstand zu Spitzenreiter Nürnberg endgültig abreißen lassen.

Um die komfortable Ausgangssituation als Tabellenzweiter weiter zu verteidigen, werden die Chemnitzer aber alles daran setzen, das Hinspielergebnis zu wiederholen. Im November hatten die Merlins mit 88:75 bei den NINERS verloren. Für die Crailsheimer geht es freilich darum, auf dem heimischen Parkett alles dafür zu geben, den Spieß umzudrehen. Um die Playoffchance zu wahren, brauchen die Zauberer jeden Punkt, auch gegen einen Topgegner wie Chemnitz.

Obacht auf starkes Duett

Ein Schlüssel zum Erfolg wird es sicherlich sein, den Wirkungsradius des Chemnitzer Topduos einzuschränken. Arne Wendler und Aaron Kayser gehören bereits jetzt fest zum Kader der NINERS in der 2. Basketball-Bundesliga und bringen dementsprechend eine für die Nachwuchs-Bundesliga immense Qualität auf das Parkett. Wendler legt 13,4 Punkte pro Partie auf, Kayser bringt es im Saisonschnitt sogar auf ein Double Double mit 18,9 Punkten und 10,3 Rebounds pro Spiel. Bezeichnend, dass die NINERS ihre Niederlage gegen Bayreuth ohne die Beiden kassierten, da Wendler und Kayser zeitgleich beim ProA-Team im Einsatz waren. „Wir müssen davon ausgehen, dass sie gegen uns wieder vollbesetzt antreten werden“, so Merlins-Coach Kai Buchmann, der ein entsprechend schweres Spiel erwartet. „Chemnitz hat ein sehr gut ausgebildetes und gecoachtes Team und sie werden sicherlich nichts abschenken, da sie auch noch jeden Punkt gebrauchen können, um von einer Topplatzierung in die Playoffs zu gehen.“ Gleichzeitig aber sei es für jede Gastmannschaft unangenehm, in der HAKRO Arena zu spielen. „Das haben wir vor zwei Wochen gegen Nürnberg gezeigt. Insgesamt wollen wir an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen, dann haben wir sicher auch gegen Chemnitz eine reele Siegchance“, so der Coach abschließend.

Heimspiel-Dreier

Der Weg in die HAKRO Arena lohnt sich nicht erst zum Tip-Off der U19 gegen Chemnitz um 13:30 Uhr. Schon ab 11:00 Uhr sollte sich der geneigte Merlins-Fan im „Wohnzimmer“ der Zauberer eingefunden haben, wenn dort das letzte Relegationsspiel in der U16-Bundesliga vor dem Start in die Playoffs steigt. Gegner ist das Team BBU Allgäu/Memmingen. Zur Stärkung für gleich dreimal Bundesliga-Heimspiel lohnt sich dann auch der Gang an die Merlins-Bar in der HAKRO Arena. Dort gibt es eine begrenzte Anzahl an Verzehrgutscheinen für das ProA-Spiel gegen Karlsruhe in der Arena Hohenlohe (18:00 Uhr) abzugreifen!

 

PM: Crailsheim Merlins