Crailsheim: Beim Favoriten achtbar geschlagen

Den erwartet schweren Auftakt in die neue Saison in der U16 Bundesliga erlebte das Kooperationsteam Crailsheim Merlins/Schwäbisch Hall Flyers. Bei den Young Tigers Tübingen unterlagen die Nachwuchszauberer knapp mit 87:83. Mit dem starken Tübinger Nachwuchsprogramm hatten die Merlins gleich zu Beginn der neuen Spielzeit in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) den dicksten Brocken in der Vorrunde vor der Brust. In der Gruppe Südwest tummeln sich gleich mehrere Topteams, aber die Schwaben gelten im gesamten süddeutschen Raum als eine der Top-Adressen.

Vergangene Saison noch deutlich unterlegen

In der vergangenen Saison waren die Zauberer gegen Tübingen noch mit 56:96 sowie 119:71 „unter die Räder“ gekommen. Dass es in diesem Jahr ein durchaus engeres Kräftemessen werden sollte, konnte bereits im ersten Viertel erahnt werden. Die Merlins blieben mit 21:17 in den ersten zehn Minuten absolut in Schlagdistanz. Im zweiten Abschnitt dann fanden die Gäste sogar noch besser ins Spiel, eroberten die Führung und konnten dank eines starken 19:27 mit einem knappen Vorsprung in die Kabine gehen (40:44).

Nach drei Vierteln ist die Sensation möglich

Als die Hohenloher auch nach 30 Spielminuten noch in Führung lagen (62:65), durfte ernsthaft an die Sensation geglaubt werden. Letztendlich war es Erfahrung und mannschaftliche Geschlossenheit der Hausherren, die den Punkteklau durch die Merlins verhinderte. Merlins-Headcoach Kai Buchmann analysierte nach der Partie: „Es war ein enges Spiel. Letztendlich haben wir zu viele Ballverluste produziert, um als Sieger vom Feld zu gehen. Aber wir haben eine Leistung gezeigt, auf welcher sich aufbauen lässt.“ Daher können die Zauberer trotz der 87:83-Niederlage selbstbewusst auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag blicken dürfen (23.10. gegen PS Karlsruhe, Tip-Off: 13:00 Uhr).

Für die Merlins spielten: Vincent Hofmann (34 Punkte, 9 Rebounds), Jekabs Beck (25 Pkt, 8 Reb), Stefan Vasovic (11 Pkt, 7 Reb), Justin Schäfer (6 Pkt), Valentin Rappold (3 Pkt, 7 Reb), Benjamin Moser (2 Pkt), Alexander Rib (1 Pkt), Luis Strohmayer (1 Pkt), Max Wühler, Jonas Risinger, Luca Seibert, Felix Storz

 

PM: Crailsheim Merlins