Bremerhaven: Zwei Niederlagen auf eigenem Parkett

Die Junioren-Teams der Eisbären Bremerhaven haben in der Jugend- und Nachwuchs Basketball Bundesliga jeweils eine Heimniederlage kassiert. Während das JBBL-Team zum Saisonauftakt in der Jugend Basketball Bundesliga mit 41:102 gegen Münsterland unter die Räder kam, verlor das NBBL-Team knapp mit 76:79 gegen Neustadt.

Nach einem gelungenen dritten Viertel gingen die U19-Eisbären mit einer knappen Führung ins Schlussviertel gegen die Blue Giants aus Neustadt. Vor allem Bo Meister (22 Punkte) und Jonas Buss-Witteler (23 Punkte/12 Rebounds) spielten stark auf, konnten aber nicht verhindern, dass die Gäste die Partie im Schlussviertel noch drehten.

Anders als das Eisbären NBBL-Team war das Bremerhavener JBBL-Team beim Saisonauftakt gegen die Baskets Münsterland von Beginn an chancenlos. Die jungen und unerfahrenen Eisbären, denen eine ganz schwere Saison bevorsteht, leisteten sich 31 Ballverluste und gestatteten dem spielerisch wie physisch überlegenen Gästen 19 Offensivrebounds.

84 Mal warfen die Münsterländer auf den Bremerhavener Korb, die Eisbären hingegen kamen nur 51 Mal zum Abschluss und vergaben etliche Chancen. Somit wurde der Rückstand von Minute zu Minute größer.

„Es wird definitiv eine harte Spielzeit für unsere blutjunge Truppe. Ich denke, wir sind deutschlandweit die Mannschaft mit den meisten Spielern des jüngeren Jahrgangs und dementsprechend überhaupt nicht an das Tempo, den Druck und die Härte in der JBBL gewöhnt. Wir müssen nun mit viel Geduld weiter an den Grundlagen arbeiten und dürfen uns nicht von unserem langfristigen Ziel ablenken lassen. Die Saison wird verdammt hart, aber meine Jungs werden den Kampf annehmen“, so Eisbären JBBL-Coach Patrick Seidel nach der deutlichen Niederlage.

 

PM: Eisbären Bremerhaven