Barockstädter zünden den Turbolader

Mit dem wahrscheinlich coolsten Namenssponsor der gesamten Liga im Rücken hat das JBBL-Team der Porsche BBA Ludwigsburg zum zweiten Mal nach 2011 den Sprung ins TOP4 geschafft. Seit Jahren fahren die Barockstädter sein ambitioniertes Nachwuchsprogramm, das weit vor dem U16-Bereich beginnt. Zuletzt war stets die NBBL-Mannschaft das sportliche Aushängeschild der Porsche BBA, scheiterte aber kurz vor der Endrunde stets an den ewigen Rivalen aus Urspring und Breitengüßbach. In diesem Jahr hält dafür das JBBL-Team die Ludwigsburger Fahne hoch und greift zum zweiten Mal nach dem Titel; vor vier Jahren verlor die BBA das Finale vor eigenem Publikum gegen Urspring knapp.

Wenn es noch eines Beweises der Stärke der Ludwigsburger bedurft hätte, so lieferte die Truppe des gewieften Headcoaches Ross Jorgusen in der Viertelfinal-Serie gegen den TOP4-Teilnehmer von 2014, den FC Bayern München. In zwei Spielen machten sie dank einer starken Leistung in beiden Spielen den TOP4-Einzug perfekt. Speziell das Heimspiel vor 400 Zuschauern in der Ludwigsburger Rundsporthalle war ein Spiegelbild der bisherigen starken Saison der BBA’ler, die in 20 Vor- und Hauptrundenspielen nur eine einzige Niederlage hinnehmen mussten: am 22. März bei der SG RheinHessen. In Spiel eins erlaubte Ludwigsburg den Münchenern 64 Punkte, in Spiel zwei gar nur 45. Ludwigsburg ist ein tief besetztes Team, in dem die Verantwortung auf viele Schultern verteilt ist. Die Mannschaft lebt von ihrer Energie, die sie in jedem Spiel aufs Feld bringt, und dank ihrer großen Rotation – kein Akteur steht länger als 25 Minuten auf dem Parkett – kann diese auch konstant aufrecht gehalten werden. Die Kombination aus potenter Offensive und intensiver Verteidigung hat bislang jeden Gegner der Ludwigsburger vor große Probleme gestellt. Topscorer des Teams ist Tim Auerbach, der nur 24 Minuten pro Spiel braucht, um 15 Punkte, drei Rebounds und drei Assists pro Spiel zu produzieren. Seine Spielzeit effektiv zu nutzen weiß auch Fekremariam Abraha: acht Punkte, fünf Rebounds und drei Assists schafft der Guard in knapp 23 Minuten Spielzeit. Allerdings ist nicht alles Gold, was glänzt bei den Ludwigsburgern: Die Freiwurfquote von noch nicht einmal 55 Prozent ist zu wenig für ein absolutes Spitzenteam. Und 19 Assists pro Spiel lesen sich gut, werden aber durch 22 Ballverluste wieder konterkariert. Im JBBL-Halbfinale bekommt es die Porsche BBA mit Gastgeber Phoenix Hagen Youngsters zu tun.

Watch out: Lawrence Mugagan

Lawrence „von Ludwigsburg“ Mugagan ist der athletischste Spieler in Reihen der Porsche BBA. 1,90 Meter groß, 80 Kilo schwer, schnell und explosiv: Der 16-Jährige besticht durch viele Attribute, die einen modernen Forward ausmachen. Über elf Punkte und knapp sieben Rebounds bringt er Woche für Woche aufs Parkett und ist damit der effektivste Ludwigsburger. Seine Feldwurfquote liegt bei starken 63 Prozent, dagegen nehmen sich seine 50-prozentige Freiwurfquote eher bescheiden aus.

Saison 2014/15

Bilanz: 23 Siege, 1 Niederlage
Punkte erzielt: 76,6
Punkte erlaubt: 57,2

Anzeige_236x156_2