Bamberg: Zwei Derbys auf einen Schlag

Mit einer 2:0-Bilanz aus den ersten beiden Spielen können die Regnitztaler fast sorglos gegen die JBBL des Bundesligakonkurrenten s.oliver Würzburg antreten und am Sonntag, den 23. Oktober um 12:30 Uhr ihr zweites Heimspiel der Saison bestreiten. Würzburg bestritt in dieser Saison erst ein Spiel und verlor dieses am ersten Spieltag deutlich in Nürnberg. Eine Analyse des Gegners ist daher nur schwer beziehungsweise fast nicht möglich. In der letzten Saison konnten die Brose Bamberg Youngsters beide Partie gegen den unterfränkischen Nachbarn überzeugend für sich entscheiden, diese Siegesstrecke wollen die Mannen von Kevin Kositz und Pat Hwastunow gerne in der aktuellen Spielzeit fortführen.

2051 Auch bei der JBBL ist die letztwöchige Krankheitswelle überstanden, lediglich Youngster Finn Nowak fällt noch mit einem Außenbandriss noch längere Zeit aus. Das Trainer Duo Kositz / Hwastunow kann also auf den fast vollen Kader des ersten Heimsieges zurückgreifen. Die JBBL-Mannschaft hat die Woche gut nutzen können und sich intensiv auf die Heimpartie vorbereitet, wenngleich sie als klarer Favorit aufs Parkett geht.

NBBL: Bayreuth zu Gast in Breitengüßbach

1021 Am kommenden Sonntag bestreitet die NBBL-Mannschaft der Brose Bamberg Youngsters um 15 Uhr ihr zweites Heimspiel gegen die TenneT young heroes aus Bayreuth. Der TSV Tröster Breitengüßbach möchte nach den Siegen gegen Nürnberg und Jena den dritten Saisonerfolg einfahren. Im Lokalderby treffen die Youngsters zunächst auf ihren Ex-Teamkollegen Cedric Kral, der aktueller Topscorer seiner Mannschaft ist. Neben Kral ist auch auf Neu-Bayreuther und U18-Nationalspieler Moritz Trieb zu achten, der mit den Giants Nördlingen bereits ProB-Erfahrung sammeln konnte. Da die young heroes jedoch erst ein Spiel in der aktuellen Saison bestritten haben, sind weitere Spieleinschätzungen nur schwer möglich.

Headcoach Mark Völkl blickt aber positiv auf die Begegnung: „Wir werden versuchen, das umzusetzen, was wir uns vornehmen und unser Bestes auf dem Feld geben. Da der Großteil unseres Kaders wieder gesund und fit ist, sind wir auf das Spiel gut vorbereitet.“

 

PM: Brose Bamberg Youngsters